Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

zeilenweises Importieren von Text in InDesign

M

mEm0

Guest

Liebe Community,
ich bin sowohl neu in dieser Community, deshalb möchte ich erst einmal kurz hallo sagen, als auch ein relativer Neuling beim Umgang mit Adobe Indesign (ich hab CS4).
Ich befasse mich gerade mit unserem Jahrbuch (Schule) und habe bereits ein Layout mitsamt Platzhaltern für die Bilder und den Text für die Bildunterschriften (Namen für die Bilder) erstellt und diese Musterseite auf die relevanten Seiten angewandt.
Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich jeden einzelnen Namen für die Bildunterschriften von Hand eintragen muss. Ich habe die aber auch als Excel-Tabelle (Format Klasse/Nachname/Vorname) und habe mich gefragt, ob man nicht einfach Text, ähnlich wie Bilder, Textfeld für Textfeld einzeln platzieren kann, und zwar so, dass jeweils eine Zeile in der Excel-Tabelle in ein Textfeld gelangt.
Gibt es dafür eine Möglichkeit oder irgendwie einen Workaround, der meine Arbeit erleichtern könnte?
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen! 1200 Namen einzeln eintragen wäre etwas zu zeitaufwändig...
Vielen Dank schonmal :)
 

Design & Layout

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: zeilenweises Importieren von Text in InDesign

Verstehe ich das richtig, das du eine Bildergalerie machen willst, prinzipiell ähnlich wie z.B. hier in unserer

Dann solltest du dir mal die Datenzusammenführung genauer anschauen.
 

Sindaijian

Jünger der Klio

AW: zeilenweises Importieren von Text in InDesign

Wenn die Reihenfolge im xls die gleiche ist wie in den (verketteten) Textrahmen in Deinem Jahrbuch, dann würde ich wie folgt vorgehen:
(neues) Absatzformat für die Bildunterschrift > Absatzformatoptionen > Umbruchoptionen > Absatzbeginn: >in nächstem Rahmen.
Bei den Importoptionen (beim Platzieren des xls Häkchen bei «Importoptionen anzeigen» nicht vergessen): Formatierung > Tabelle: > Unformatierter Text mit Tabulatortrennzeichen.

Aber vielleicht gibt es da noch bessere Vorgehensweisen.
 
M

mEm0

Guest

AW: zeilenweises Importieren von Text in InDesign

Vielen Dank @Sindaijian! hat perfekt funktioniert.
Nun steh ich aber vor einem anderen Problem: Die Verknüpfungen der Textfelder auf der Musterseite werden nicht korrekt auf die Seiten übertragen...muss ich jetzt jedes einzelne Textfeld einzeln verknüpfen? oder gibts da nen Trick?
vielen dank nochmal :)
 

Sindaijian

Jünger der Klio

AW: zeilenweises Importieren von Text in InDesign

Soweit ich weiss, müssen die Textfelder einzeln verknüpft werden. Unter Umständen kann Dir aber das Kopieren und Einsetzen von bereits verknüpften Textfeldern wenigstens einer Seite etwas Arbeit abnehmen. Über die Seite hinaus geht das meines Wissens nur händisch, ich würde mich da aber gerne eines Besseren belehren lassen…
 
M

mEm0

Guest

AW: zeilenweises Importieren von Text in InDesign

Hat funktioniert :)
Textfelder bleiben so wie in der Musterseite verknüpft, wenn man sie nicht per STRG-SHIFT aus dieser herauslöst
vielen dank nochmal!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben