Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zeitraffer erstellen. Wie?

RitterWulf

Noch nicht viel geschrieben

Hi, ich habe 1254 jpg-Bilder eines Sonnenuntergangs und möchte die als Zeitraffer in einem Film zusammen fügen.
Wenn ich die Bilder in Windows Movie Maker importiere, auf 0,1 Sekunden Anzeigedauer einstelle, fängt das Programm zwar an zu rechnen, aber nach ca 3/4 bleibt es stehen und das Programm reagiert nicht mehr.
Laut Adobe Werbung geht das auch mit Premiere Elements 10. Wenn ich ein neues Projekt erstelle, fragt das System nach dem Format und ich übernehme DSLR. Egal welche Auflösung, beim laden von auch nur einem Bild, gibt es eine Fehlermeldung die Auflösung des Videos ist zu hoch. Was ist zu tun?
 

BigAl

Padawan

AW: Zeitraffer erstellen. Wie?

Mit kostenlosen Programmen habe ich keine Erfahrungen. Ich habe gute Ergebnisse mit Adobe Premiere oder Adobe Lightroom 3 erzielt.
Mit Premiere kannst du alle Fotos auf die Timeline ziehen, alle markieren, dann die Dauer der Bilder eingeben und exportieren.
ist eine gute Beschreibung für den Workflow von Zeitraffer-Aufnahmen mit Adobe Lightroom 3.

Aber ich bin mir sicher, dass es auch kostenlose Software dafür gibt.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Zeitraffer erstellen. Wie?

Welche Größe haben denn dei Fotos ? Vermutlich sind sie weit größer als die üblichen Video-Formate. Wenn Du den Film aber bspw. in "normaler" oder HD-Auflösung anlegst und dann die Fotos importierst, sollte es funktionieren (wenn ich mich recht entsinne)
 

C_Motion_Graphics

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zeitraffer erstellen. Wie?

Es geht viel einfacher! Beim Premiere impotieren wählen. Dann das erste Bild wählen und angeben, dass es eine Bildsequenz ist. Dann hats du schon mal einen "Clip". Den in die Timline ziehen. Folgende Meldung wir erscheinen: "Framrate und Framegröße stimmen nicht überhin." (oder so ähnlich ;)) Dann nicht übernehmen wählen und dann das Bild skalieren und Bewegen wie es einem gefällt! Wichtigster Schritt: Zeit verändern (rechtsklick->Zeitdehnung aktivieren [oder so ähnlich ;)] z.B. 200% eingeben)
Exportieren-> fertig!
 
D

DigitaleFotografie

Guest

AW: Zeitraffer erstellen. Wie?

Ich habe Premiere Elements 11 und bin gerade am basteln eines Zeitraffervideos aus einzelnen Aufnahmen, leider komme ich mit deiner Beschreibung nicht weiter ... ich kann zwar die Fotos importieren aber eine Option "Bildsequenz" finde ich beim besten willen nicht. Ich hab bisher auch versucht die Voreinstellung zum Standbild auf 00:00:00:01 zu setzen aber auch dies wird scheinbar ignoriert. Und zu guter letzt habe ich Zeit verlängern ausgetestet, dies nimmt er auch brav an allerdings müsste ich das bei jedem Bild einzeln tun und das ist einfach nicht möglich bei 5.000 Bildern ... ich verstehe nicht wieso sich das als so komplziert in Elements gibt, selbst der MovieMaker von MS ist da einfacher, erfüllt nur leider nicht den Funktionsumfang, denn ich nach der Erstellung zur weiteren Verarbeitung bräuchte ;(

Es geht viel einfacher! Beim Premiere impotieren wählen. Dann das erste Bild wählen und angeben, dass es eine Bildsequenz ist. Dann hats du schon mal einen "Clip". Den in die Timline ziehen. Folgende Meldung wir erscheinen: "Framrate und Framegröße stimmen nicht überhin." (oder so ähnlich ;)) Dann nicht übernehmen wählen und dann das Bild skalieren und Bewegen wie es einem gefällt! Wichtigster Schritt: Zeit verändern (rechtsklick->Zeitdehnung aktivieren [oder so ähnlich ;)] z.B. 200% eingeben)
Exportieren-> fertig!
 
D

DigitaleFotografie

Guest

AW: Zeitraffer erstellen. Wie?

Ich habs mitlerweile in Premiere geschafft ... was mich da nur noch stört sind die leichten Helligkeitssprünge, aber die hast du in deinem Video auch drin ;)

Komischer weise sind diese nur am Tag 1 bei mir drin Tag 2 und 3 sieht dufte aus.
Das aber händisch auszugleichen ist extrem zeitaufwändig.

Die Lösung für den Zeitraffer ist übrigens auf Traumflieger zu finden, hab nur leider den Link nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DigitaleFotografie

Guest

AW: Zeitraffer erstellen. Wie?

Hatte mir übrigens auch noch lrtimelapse angeschaut. Macht einen "netten" Eindruck, aber die Lizenzkosten sind doch ganz schön happig zu mal es die Software sogar mal als freeware ohne Beschränkungen gab.
 

bartltom

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab es schon öfters mit Pinnacle realisiert.

Ich hab alle Fotos (sehr hohe Auflösung) auf 1920 × 1080 (full hd) runtergeschraubt - in Pinnacle vorher die Einstellung geändert (Bildlänge z.B: ein Frame) und alle auf die Timeline gezogen - Geschwindigkeit kann mit Framlänge variiert werden oder man exportiert den Film in Avi..zieht das Avi nochmals auf die Timeline und veränder dann die Geschwindigkeit.

Spitzentrick für Zeitraffer!

zusätzlich kann man noch am fertigen Avi einen langsamen Pan übers gesamte Video machen - sieht spitze aus und verstärkt die Dynamik des Videos - sieht aus als ob die kamera auf einem Dolly fährt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben