Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zeitraffer

pac_nrw

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,
ich habe vor mir eine Spiegelreflex zu kaufen. Ich würde aber gerne wissen mit welcher Kamera man einen Zeitraffer realisieren kann.
Die Kamera soll zum Beispiel automatisch 2 Bilder/s aufnehmen. Welche Modelle/Hersteller bieten diese feature. Kann ich sowas auch mit einer normalen Digitalkamera machen?

Danke für alle Tipps
 

Fotografie

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zeitraffer

Ich glaub er meint nicht 2 Bilder pro Sekunde, sondern alle 1/2 Sekunden sollte sie ein Foto schiessen, nur so bekommt man einen Zeitraffer.
Würde mich aber auch interessieren, wie das funktioniert.
 

keetje

ich

AW: Zeitraffer

Ich glaub er meint nicht 2 Bilder pro Sekunde, sondern alle 1/2 Sekunden sollte sie ein Foto schiessen, nur so bekommt man einen Zeitraffer.
Würde mich aber auch interessieren, wie das funktioniert.
:D *vordenkopfklatsch* das macht Sinn, hab ich wohl falsch interpretiert, dachte er meint Serienbild :)
Vielleicht erzählt er ja noch wofür er diese Funktion braucht
 

TMP2k1

... is learning by doing

AW: Zeitraffer

Ich glaub er meint nicht 2 Bilder pro Sekunde, sondern alle 1/2 Sekunden sollte sie ein Foto schiessen, nur so bekommt man einen Zeitraffer.
Würde mich aber auch interessieren, wie das funktioniert.
Ähm. So rein mathematisch würde ich mich aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass 2 Bilder/Sekunde und jede 1/2 Sekunde ein Bild so ziemlich auf's Selbe rauskäme. Könnte aber auch einem Gerücht aufgesessen sein ;)
Oder verstehe ich das Problem gerade völlig falsch?

Naja und schaffen tut das eigentlich jede DSLR. Und zwar mit der Serienbildfunktion.

"Normale" Digicams, also Kompaktkameras, können das meines Wissens nach nicht. Oder vielleicht ein paar einzelne Modelle, keine Ahnung.
 

keetje

ich

AW: Zeitraffer

Ähm. So rein mathematisch würde ich mich aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass 2 Bilder/Sekunde und jede 1/2 Sekunde ein Bild so ziemlich auf's Selbe rauskäme. Könnte aber auch einem Gerücht aufgesessen sein ;)
Oder verstehe ich das Problem gerade völlig falsch?



@TMP2k1
er meint wohl alle 1 bis 2 Sekunden 1 Bild, ich hatte es auch falsch verstanden
 

keetje

ich

AW: Zeitraffer

Ah. Dachte nur ... wegen

klang das eher nach Serienbildfunktion ;)

Naja für alle 1 bis 2 Sek. wüsste ich jetzt spontan nix :D
Aber das Tool in deinem Link sieht doch recht vernünftig aus.

Wir werden es erfahren wenn sich der TE nochmal meldet :)
Eine Erklärung wofür wäre ja nicht ganz schlecht ;-)
 
AW: Zeitraffer

Ähm. So rein mathematisch würde ich mich aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass 2 Bilder/Sekunde und jede 1/2 Sekunde ein Bild so ziemlich auf's Selbe rauskäme. Könnte aber auch einem Gerücht aufgesessen sein ;)
Oder verstehe ich das Problem gerade völlig falsch?

Naja und schaffen tut das eigentlich jede DSLR. Und zwar mit der Serienbildfunktion.

"Normale" Digicams, also Kompaktkameras, können das meines Wissens nach nicht. Oder vielleicht ein paar einzelne Modelle, keine Ahnung.

Was er meint, hat er auch ganz klar geschrieben - rein logisch :)

Was man hier braucht ist eine Art der Kamerasteuerung die eine Bildreihe in einem vordefinierten Zeitabstand überwacht. So was kenne ich von Dritthersteller für Batteriegriffe. Da ist die Einstellung des Zeitintervalls der Aufnahmen in der Reihe bis 1 Sek. (max. bis 100 Stunden) möglich.
Schau mal hier nach: .
Diese Griffe sind für verschiedene Modelle von Canon und Nikon verfügbar.
Gruß
 
S

spreemike

Guest

AW: Zeitraffer

Für DSLR Cams gibt es Fernauslöser die auch weitere Funktionen haben.

Ihr kennt vielleicht Fernauslöser, wenn eine Cam besonders hoch positioniert ist und ihr nicht mehr an den Auslöser kommt.

Mit dem von Nikon kann ich Bilder im Intervall schiessen, dass was Du willst. Alle x Sekunden ein Bild. Man kann auch das ganze automatisch beenden lassen nach x Bildern.

Meines Wissens macht das keine Cam von Hause aus, sondern nur mit so einem Zubehör. Aber ich kenn mich bei Canon zum Beispiel nicht aus.

grüße

m
 

keetje

ich

AW: Zeitraffer

Wenn ich sein erstes Posting richtig verstehe hat er anscheinend aber noch keine Kamera und schwankt zwischen einer DSLR oder einer "normalen"
Das Tool was ich gepostet habe ist kostenfrei, es kommt ja auch auf den finanziellen Spielraum an, der möglich ist (und welche Kamera überhaupt nötig)
Vielleicht erfahren wir es ja noch von ihm :)
 

pac_nrw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zeitraffer

Wofür ich das brauche? Für Zeitraffer aufnahmen. Mit den einzelbildern würde ich dann in Flash einen Film zusammen stellen. Zum Beispiel um den Verlauf der Sonne oder der Sterne über den Tag/Nacht hinweg zu 'Filmen'.
Ich meinte übrigens, das die Kamera alle 0.5 Sekunden ein Foto macht. Dann hätte ich eine Stunde in knapp 5 Sekunden Film. Da möchte ich dann natürlich micht die ganze Zeit beistehen, das sollte schon eine Automatik haben.

Danke für die hilfreichen Tipps, ich werde sie bei meiner Kaufentscheidung mit einfliessen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Zeitraffer

Hallo
bei mir macht das der Fernauslöser. da kann ich einstellen, wie lange und wie oft und mit welchen Abständen ausgelöst wird.
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Zeitraffer

Wofür ich das brauche? Für Zeitraffer aufnahmen. Mit den einzelbildern würde ich dann in Flash einen Film zusammen stellen. Zum Beispiel um den Verlauf der Sonne oder der Sterne über den Tag/Nacht hinweg zu 'Filmen'.
Ich meinte übrigens, das die Kamera alle 0.5 Sekunden ein Foto macht. Dann hätte ich eine Stunde in knapp 5 Sekunden Film. Da möchte ich dann natürlich micht die ganze Zeit beistehen, das sollte schon eine Automatik haben.

Danke für die hilfreichen Tipps, ich werde sie bei meiner Kaufentscheidung mit einfliessen lassen.

Du meinst eher 5minuten langen Film;)

EDIT: kannst du übrigens so eine Fernbedinung sehen
 
Zuletzt bearbeitet:

pac_nrw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zeitraffer

Das Programm scheint mir schon der richtige Ansatz zu sein. Das einzige problem bei der Sache könnte die Akkuleistung sein, aber dafür kann man eine Cam auch mit Netzteil betreiben.
Ja, fünf Minuten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Zeitraffer

Wofür ich das brauche? Für Zeitraffer aufnahmen. Mit den einzelbildern würde ich dann in Flash einen Film zusammen stellen. Zum Beispiel um den Verlauf der Sonne oder der Sterne über den Tag/Nacht hinweg zu 'Filmen'.
Ich meinte übrigens, das die Kamera alle 0.5 Sekunden ein Foto macht. Dann hätte ich eine Stunde in knapp 5 Sekunden Film. Da möchte ich dann natürlich micht die ganze Zeit beistehen, das sollte schon eine Automatik haben.

Danke für die hilfreichen Tipps, ich werde sie bei meiner Kaufentscheidung mit einfliessen lassen.

na dann würde ich wirklich besser den Auslöser mit Timerfunktion nehmen
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Zeitraffer

Also meine Kamera (Nikon D300) hat eine entsprechende Intervallfunktion (nicht nur eine Serienbildfunktion).

Sollte aber bei anderen Kameras auch gehen. Ich glaube aber, dass das kleinste Intervall eine Sekunde ist (Habe die Kamera jetzt nicht dabei).

Gruß,
Mondspeer
 

keetje

ich

AW: Zeitraffer

Wofür ich das brauche? Für Zeitraffer aufnahmen. Mit den einzelbildern würde ich dann in Flash einen Film zusammen stellen. Zum Beispiel um den Verlauf der Sonne oder der Sterne über den Tag/Nacht hinweg zu 'Filmen'.
Ich meinte übrigens, das die Kamera alle 0.5 Sekunden ein Foto macht. Dann hätte ich eine Stunde in knapp 5 Sekunden Film. Da möchte ich dann natürlich micht die ganze Zeit beistehen, das sollte schon eine Automatik haben.

Danke für die hilfreichen Tipps, ich werde sie bei meiner Kaufentscheidung mit einfliessen lassen.


Alle 0,5 Sekunden, also alle halbe Sekunde sind dann ja auch doch 2 Bilder pro Sekunde und wäre Serienfunktion.
Leichte Frage mit Komplikationen :lol:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben