Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zeitraffer

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Zeitraffer

Wobei man dazu sagen muss,es wird so einfach nciht funktionieren (halbe sekunde Bild)
Weil alle mir bekannten Timer bei einer Sekunde anfangen.
ABER
so wie ich das versstanden habe brauchst du bei weitem nicht so oft knipsen.Dafür was du vorhast reicht viel seltener ein bild.alle 5 sekunden oder so.

MfG
 

Fotografie

AW: Zeitraffer

Ich hab das mal vor einiger Zeit mit meiner Canon EOS 400D, einem Stativ und einem Netbook mit dem EOS Utility ausgetestet und das Ergebnis sah dann so aus :)

Kleiner Wolken Zeitraffer

Internette Grüße
Thomas

Moin.
an sich gar nicht so schlecht. Wenn ich aber überlege - 1000 Bilder für eine kurze Szene?
Bei Einsteiger-DSLRs rechnet man mit einer durchschnittlichen Lebensdauer des Verschlusses von 40.000-60.000 Aufnahmen (bei 2-stelligen Canons um die 130.000) .
Daher stell sich die Frage, ob das wert ist für 40 - 60 solche kurze Filmsequenzen die Kamera zu opfern? Klar, gibt es positive Beispiele wo der Verschluss 2 oder 3X so lange lebt, Mehrheit schafft das aber nicht.
Grüße
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Zeitraffer

Moin.
an sich gar nicht so schlecht. Wenn ich aber überlege - 1000 Bilder für eine kurze Szene?
Bei Einsteiger-DSLRs rechnet man mit einer durchschnittlichen Lebensdauer des Verschlusses von 40.000-60.000 Aufnahmen (bei 2-stelligen Canons um die 130.000) .
Daher stell sich die Frage, ob das wert ist für 40 - 60 solche kurze Filmsequenzen die Kamera zu opfern? Klar, gibt es positive Beispiele wo der Verschluss 2 oder 3X so lange lebt, Mehrheit schafft das aber nicht.
Grüße

Genau das habe ich acuh mal hier erwähnt als ich fragte ob man irgendwie die blende bei solchen Sachen "entlasten" könnte.
Ich wurde ausgelacht "Kamera ist dazu da um sie zu benutzen" :)
Tolles Argument;)

Du hast vollkommen recht.Mir ist meine DSLR zu schade.das sind grad mal 40 solche Filmchen und schwups sind 900 eu dahin.
 

Eifellocke

Moppedbekloppter

AW: Zeitraffer

Ufff .. vor allem willst du immer daneben stehen bleiben ..
aber interessant wäre es schon mal .. nur meine cam wäre mir auch zu schade.. ;-)
 
AW: Zeitraffer

Genau das habe ich acuh mal hier erwähnt als ich fragte ob man irgendwie die blende bei solchen Sachen "entlasten" könnte.
Ich wurde ausgelacht "Kamera ist dazu da um sie zu benutzen" :)
Tolles Argument;)

Du hast vollkommen recht.Mir ist meine DSLR zu schade.das sind grad mal 40 solche Filmchen und schwups sind 900 eu dahin.

Na ja.
Jeder muss selber wissen was ihm wert ist. Wenn Thomas das anders sieht ist seine Sache und sein Recht. Dagegen ist nichts anzuwenden. Mir persönlich wäre das zu schade. Für diese Zwecke würde ich eher einen Camcorder nutzen.
Übrigens die Blede leidet hier nicht besonders - diese ist auch sehr langlebig, eher Verschluss kann sich auf einmal "abmelden"
Gruß
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Zeitraffer

Na ja.
Jeder muss selber wissen was ihm wert ist. Wenn Thomas das anders sieht ist seine Sache und sein Recht. Dagegen ist nichts anzuwenden. Mir persönlich wäre das zu schade. Für diese Zwecke würde ich eher einen Camcorder nutzen.
Übrigens die Blede leidet hier nicht besonders - diese ist auch sehr langlebig, eher Verschluss kann sich auf einmal "abmelden"
Gruß

Ja mag sein dass es der Verschluss war.(Den meinte ich eigentlich auch:) deswegen 900 eu für neue Cam).
Ich meine irgendwo gelesen zuhaben dass man den irgendwie "entlasten" konnte,sei es in dem man ihn dauern geöffnet lässt oder sonst wie.
Ich weiss aber nicht mehr wo ich das gelesen habe.
Vll war damals damit auch die Blende gemeint,weil die ja immer gleich bleibt dabei und ich hatte es bloß falsch verstanden.War noch am Anfang meiner Fotographen-Karriere;)

So oder so,schon ganz nettes Spielzeug aber als ich es mal hochrechnete und die Max.Verschlussbetätigun-Zahlen laß...


MfG
 

Thomapyrien

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zeitraffer

@allkar: Völlig richtig, ich sehe das genauso, würde die Knipse auch nicht nur für solche Zeitraffer verwenden, aber es war mal sehr interessant zu sehen, wie einfach sowas doch geht. Es muss ja auch nicht unbedingt eine DSLR sein, kann ja auch ne einfache Kompakte sein ;) Muss man halt schaun, wie man das mit der Timerauslösung hinbekommt.
 

clfoto

Hat es drauf

AW: Zeitraffer

Genau das habe ich acuh mal hier erwähnt als ich fragte ob man irgendwie die blende bei solchen Sachen "entlasten" könnte.
Ich wurde ausgelacht "Kamera ist dazu da um sie zu benutzen" :)
Tolles Argument;)

Du hast vollkommen recht.Mir ist meine DSLR zu schade.das sind grad mal 40 solche Filmchen und schwups sind 900 eu dahin.

Fährst Du mit Deinem Auto auch nur Sonntags, damit es länger hält??

clfoto
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Zeitraffer

Ich nutze hierfür meine WebCam und das Program CamAlert. Vorteil ist, das man auch Aufnahmen machen kann, wenn sich was bewegt (habe ich genutzt um Feuerwerk über 3 Stunden aufzuzeichnen bzw. was machen Katzen wenn die allein sind im Raum XY).

Da inzwischen Kameras auch TV Ausgang haben und man am Schirm das Liveview sehen kann, wäre das auch eine Möglichkeit dann via Rechner und so einem Programm den Zeitraffer zu erstellen.

Das löst zwar nicht die Frage, aber man kann da ja mal drüber nachdenken ob es auch so realisiert werden kann.
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Zeitraffer

Nee, ich fahre immer nur im ersten Gang, um die anderen 4 zu schonen. :p

Ist doch wichtig, zu wissen, dass ich mit solchen Aktionen schneller an die Grenzen meiner DSLR komme ...

Manchmal frage ich mich, warum hier so oft so abwertende Kommentare kommen.

Gruß,
Mondspeer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeitraffer

Nee, ich fahre immer nur im ersten Gang, um die anderen 4 zu schonen. :p

Ist doch wichtig, zu wissen, dass ich mit solchen Aktionen schneller an die Grenzen meiner DSLR komme ...

Manchmal frage ich mich, warum hier so oft so abwertende Kommentare kommen.

Gruß,
Mondspeer

Wieso? So ist die Gesellschaft.
Es gibt aber auch tolerante Menschen, auch wenn es sich um eine Randgruppe handelt.

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben