Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zeitspanne mit Calc berechnen

Sakas

Nicht ganz neu hier

Hallo zusammen,
ich möchte mit Calc (OO) eine Zeitspanne in Minuten berechnen die vom 15.02.1564 (12 Uhr) bis zum 08.01.1642 (12 Uhr) reicht. Dabei ist sicher zu beachten das es im Jahr 1582 den Kalenderwechsel vom julianischen Kalender zum gregorianischen Kalender gab. Ich habe verschiedene online-Rechner bemüht mit unterschiedlichen Resultaten. Deshalb nun ein Versuch mit eigenen Mitteln (Calc) eine plausible Lösung zu finden. Leider kenne ich mich mit Tabellenkalkulationen nicht so gut aus, deshalb die Anfrage hier im Forum.
(Nützlich könnte auch der Trick sein 400 Jahre zu den Jahreszahlen zu addieren da die Zeitrechnung im "Computerzeitalter" erst bei 1900 anfängt und der Kalender sich alle 400 Jahre wiederholt.)

Danke schon mal im Voraus

Sakas
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

und der Kalender sich alle 400 Jahre wiederholt.
Du hast ja selbst schon gemerkt, dass es 1582 eine Änderung des Kalenders gab. Die 400 Jahre-Regel gilt also Einführung gregorianische Kalenders.

Weiter kommt noch dazu, für welches Land Du diese Zeitspanne ausrechnen möchtest. Der gregorianische Kalender wurde nicht überall zum gleichen Zeitpunkt übernommen: https://de.wikipedia.org/wiki/Gregorianischer_Kalender#.C3.9Cbernahme_des_gregorianischen_Kalenders
 

Sakas

Nicht ganz neu hier

Danke erst mal für die Antworten.:)

Das müsste sich eigentlich 1:1 auf Calc übertragen lassen.
Das sieht ja recht kompliziert aus. Aber einfache wird es bestimmt nicht gehen.:(
Ich versuche mal ein wenig zu basteln und hoffe das Calc mit den Excelformeln etwas anfangen kann.

...Weiter kommt noch dazu, für welches Land Du diese Zeitspanne ausrechnen möchtest.
Es geht um eine italienische Persönlichkeit. Also sollte 1582 stimmen.



LG Sakas
 
S

skiron

Guest

Das sind laut diesem Online-Rechner 40.970.880 Minuten. Ob der Kalenderwechsel dabei berücksichtigt wurde, weiss ich nicht. Man könnte den Betreiber der Seite ja fragen...

Vom 15.10.1582 bis 08.01.1642 sind es 31.154.460 Minuten. Wenn man nun weiß wie mit dem Julianischen Kalender umzugehen ist, sollte sich der Zeitraum vom 15.02.1564 bis 15.10.1582 doch auch manuell ermitteln lassen.

Online-Rechner: http://www.kalender-uhrzeit.de/zeitraumrechner

Wenn Du das ganze in Excel oder Calc realisieren willst, brauchst Du 2 Formeln. Eine für den Julianischen und eine für den Gregorianischen Kalender. Die beiden kannst Du dann zu einer Superformel zusammenbringen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben