Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zeitung - Bilder über Doppelseite

patrickk83

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute!

Ich habe mich ein wenig mit InDesign beschäftigt und nun beschäftigt mich folgende Frage.
Ich habe mir eine Vorlage für eine geplante Faschingszeitung angelegt. Das Dokument besteht
aus dem Titelblatt und anschließend aus A4 Doppelseiten. Gedruckt sollen die Seiten zum Schluss
in A3 doppelseitig werden. Wie wird das nun in InDesign gehandhabt, wenn ich ein Bild gerne über
eine Doppelseite platzieren möchte? Wenn man sich zwei A3 Blätter übereinander vorstellt und man
das obere Blatt mittig von links nach rechts faltet, so soll sich das Bild zur Hälfte auf dem unteren A3 auf der linken Seite und auf dem gefalteten Blatt fortlaufend befinden (wie bei Tageszeitungen üblich).
Kann mir hier jemand ein paar Tipps geben wie ich hier vorzugehen habe?

Hier noch ein Link zu einem Bild wie ich mir das Vorstelle:


Vielen Dank im Voraus,

mfG Patrick
 

Design & Layout

subcomtom

Nicht lieb

Herzlich Willkommen im Forum!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll es eine ganz normale A4-Broschüre -mit 8 oder 12 oder 16 usw Seiten- werden.

Zunächst legst du dein Dokument ganz normal in A4 in Doppelseiten an (Anschnitt bei Objekten, welche an die Außenkanten stoßen nicht vergessen).
Nun kannst du ohne Probleme die Bildrahmen über die Doppelseiten setzen.

Im Normalfall exportiert man dann das fertige Dokument als PDF in Einzelseiten und gibt sie dann an die Druckerei, die sie dann ausschießt. (Ausschießen ist das Anordnen der Seiten auf einen Druckbogen.

Wenn du das selbst machen musst/willst möchte ich aber von dir wissen, wie die Zeitung produziert werden soll. (Handarbeit, Maschinell, wie wird gefalzt, gibt es Anschnitt, wie groß ist der Druckbogen?)
 

patrickk83

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!!

Vielen Dank für die Antwort. Habe die Funktion "Print Booklet" im Datei-Menü entdeckt. Habe den korrekten technischen Ausdruck, nämlich ausschießen, nicht gekannt.
Die Zeitung wird maschinell gedruckt und gefalzt. Anschnitt habe ich auf 3mm eingestellt.

Also, Frage beantwortet. Nochmals vielen Dank.

MfG Patrick
 

Redgrisu

Fotofreak

Ich arbeite zwar mit QuarkXpress, aber die Arbeitsweise dürfte in InDesign ähnlich sein. Ich würde das Bild, das über die linke und rechte Seite platziert werden soll, teilen. D.h., du teilst dein Bild z. B. in PS in 2 Hälften und legst je eine Hälfte auf die linke bzw. rechte Seite. Alternativ wäre es sicher auch möglich, das Bild zu duplizieren und in den Rahmen so anzupassen, dass sie beim Falz wieder zusammenpassen. Ob es funktioniert, wenn du es als Gesamtbild einfach über beide Layoutseiten patzierst, weiß ich nicht, aber du könntest es probieren und anschließend anhand eines druckkonformen PDF kontrollieren.
... Und wie schon bemerkt: Eine Rücksprache mit der Druckerei ist garantiert nicht verkehrt.
 

Redgrisu

Fotofreak

@Redgrisu,
eigentlich sollte jetzt ein Sturm der Entrüstung über dich kommen.-

Super, danke. Sehr liebenswürdig! :)
Ich habe bei meinen Projekten - unzählige Plakate, Flyer, Zeitungen, Bücher mit 600 und 800 Seiten u.v.m. - bisher keine Bilder über 2 Seiten legen müssen. Aber ich habe als gelernter Setzer auch im digitalen Zeitalter genug Erfahrung, um Projekte ordentlich umzusetzen.
Aber du weißt es garantiert besser :)
MFG
 
D

Diskord

Guest

Ich würde das Bild, das über die linke und rechte Seite platziert werden soll, teilen. D.h., du teilst dein Bild z. B. in PS in 2 Hälften und legst je eine Hälfte auf die linke bzw. rechte Seite. Alternativ wäre es sicher auch möglich, das Bild zu duplizieren und in den Rahmen so anzupassen, dass sie beim Falz wieder zusammenpassen.

Sorry, aber es gibt keinen, aber auch wirklich gar keinen Grund, das platzierte Bild zu teilen. Und schon gar nicht in PS, um es dann wieder einzufügen. Der korrekte Hinweis kam direkt in der ersten Antwort:

Nun kannst du ohne Probleme die Bildrahmen über die Doppelseiten setzen.
 

subcomtom

Nicht lieb

Na toll... dann muss ich mir heute Abend noch dieses "Print Booklet" mal anschauen, kannte ich bis jetzt noch nicht. (Hab CC erst seit ein paar Tagen)
 
A

annabellkiara

Guest

Ich habe bei meinen Projekten - ... - bisher keine Bilder über 2 Seiten legen müssen. Aber ich habe als gelernter Setzer auch im digitalen Zeitalter genug Erfahrung, um Projekte ordentlich umzusetzen.
Wenn Du das hast noch nie tun müssen, weshalb erzählst Du dann etwas, wovon Du keine Ahnung hast?
... Aber du weißt es garantiert besser
Ja, sicher. Aber auch @23Diskord und auch @subcomtom haben hierzu die zielführenden Antworten gegeben.

Und erzähle mir nichts über "Setzer".
 
A

annabellkiara

Guest

Wieso Streit? Du erzählst hier was vom Mann im Mond und ich versuche, den wieder auf die Erde runter zu holen.
 
M

Melissa1203

Guest

Anna hat recht, es besteht keine Notwendigkeit ein doppelseitiges Bild zu teilen. Beim exportieren teilt sich das Bild automatisch.
 

liselotte

Bärliner Jung

Die Funktion Print Booklet ist eher was für den Heimgebrauch zb. für die Ausgabe am Laserdrucker. Eine Druckerei schießt sich das selber aus. Und geliefert wird so wie die Druckerei es wünscht (Einzel oder Doppelseiten)
Und Bilder werden nicht geteilt. Kann mir auch nicht vorstellen das das in Quark notwendig ist.
MfG
 
A

annabellkiara

Guest

Anna hat recht, es besteht keine Notwendigkeit ein doppelseitiges Bild zu teilen. Beim exportieren teilt sich das Bild automatisch.
... ob und wie er es exportieren muß, sollte mit dem Drucker abgesprochen werden. Vorher wäre es interessant zu hören, was er, der TE, denn nun mit der Funktion "Print Booklet" anfängt. Selberdrucken? Anfänger mit englisch lokalisiertem Id?

Korr.: @liselotte, der TE hat Indesign. Aber auch Quark ist da gleich in der Handhabung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben