Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Zend] Foren

Hey kennt ihr irgendwelche Foren oder Communities, wo man sich sehr gut mit Zend Framework auskennt? Egal ob deutsch oder englisch.

Aber bitte nicht einfach bei google die Schlagwörter eingeben, dann suchen und sagen, dass ich auch selbst nachschauen könnte, sondern aus eigener Erfahrung etwas nennen, da ich selbst schon zahlreiche abgeklappert habe und nicht immer etwas nützliches gefunden habe. :(

Mir wurde hier schon oft geholfen, aber bezüglich Zend glaube ich haben sich hier noch nicht viele damit auseinander gesetzt und daher muss ich wohl oder übel nach einer Alternative suchen. :(


EDIT:
An dieser Stelle wollte ich auch fragen wie Zend zu verstehen ist. Ist es eine Abwandlung von PHP? Oder eine eigenständige Sprache? Und ist dsa hier auch das richitge Untermenü?
 
Zuletzt bearbeitet:

saila

Moderatorle

AW: [Zend] Foren

Hi,

was du glaubst ist letztlich deine persönliche Sache. Allerdings gilt nach wie vor:
Wer nicht fragt stirbt dumm.

Also du solltest vielmehr die Frage zu Zend stellen, als ein Hilfeforum zu Zend zu finden.

Grundlegende Informationen zu Zend findest du auch bei Wiki. Das muss hier nicht eigens erläutert werden. Und nein - Zend ist keine eigene Sprache. Zend setzt auf PHP auf und ist letztlich wiederum PHP. Gleiches gilt auch für jedes andere Framework oder auch z.B. Template-Engines.
 
AW: [Zend] Foren

Ich habe hier schon oft Fragen zu Zend gestellt, mir wurde da zwar auch geholfen, aber letztendlich hat dann entweder keiner mehr geantwortet oder ich kam nach Tagen auf andere Weisen auf die Lösung.

Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass hier nicht so viele sich mit Zend beschäftigen.

Aber dann probiere ich es wie du es mir sagst und lasse mich eines besseren belehren. :p


Dann stelle ich auch gleich mal die Frage:
Wie kann man überprüfen, ob eine Checkbox aktiviert wurde?
Die Box habe ich schon mit 'checkedValue' und 'uncheckedValue' Werte zugewiesen.
Und ich habe auch einige Funktionen gefunden, mit denen man dies überprüfen kann (z.B. isChecked();), aber wie man es letztendlich integriert wird so gut wie nirgends, nichtmal in der Doku, beschrieben.
 

saila

Moderatorle

AW: [Zend] Foren

Hi,

soviel ich weis, wird per
PHP:
<?php
$formCheckbox = new Zend_Form_Element_Checkbox('foo');
?>
initialisiert. Danach folgen die von dir genannten Methoden und zur prüfung wird isChecked() als Methode herangezogen. Da du im Grunde ja schon letztlich alles hast, verstehe ich eigentl. nicht dein Problem. Oder meinst du vielmehr den Validator?
 
AW: [Zend] Foren

Ja genau.
Wie Checkbox habe ich bereits erstellt etc.

Aber ich will überprüfen, ob die Box angeklickt wurde oder nicht.

Also ich habe folgendes:

PHP:
$form->addElement('checkbox', 'remember', array('label'    => 'Login-Daten merken', 
             'class'    => 'check',
             'checkedValue'   => 1,
             'uncheckedValue' => 0));
$checkbox = new Zend_Form_Element_Checkbox('checkbox');
$checkbox->setRequired(true);

Wie muss ich dann jetzt vorgehen um zu überprüfen, ob die Checkbox aktiviert ist?

So in etwa?
PHP:
(if $checkbox->isChecked())
{
    echo 'Aktiviert';
}
else
{
    echo 'Nicht aktiviert';
}

Funktioniert das so?
 

saila

Moderatorle

AW: [Zend] Foren

Hi,

da ich aktuell unterwegs bin, kann ich dir kaum oder nur eingeschränkt helfen. Aber seh dir mal die Methode isChecked() genau an. Soviel ich noch weis, wird isChecked() nicht mit if/else verwendet, sondern wird in der Folge zur Erzeugung der checkox selbst angehängt. Also bspw.:

$checkbox->......->isChecked();

if/else für ein Formfeld innerhalb eines Frameworks wäre etwas daneben ;)
 
AW: [Zend] Foren

Hm und genau da ist mein Problem glaube ich.

Was kommt bei dir anstelle der Punkte hin?



Also wird innerhalb des Formulars überprüft, ob die Box angehakt wurde.
Und wenn dem so ist, inwiefern bekomme ich etwas zurückgeliefert, dass sie auch aktiviert wurde? Wird mir dann der Wert (in meinem Fall) 1 übergeben, so wie der Username oder das Passwort mit übergeben werden?
Und kann ich dann auf die gleiche Weise diesen Wert abfragen?
 
Weil ich es nicht mit dem "normalen" $_POST von PHP machen soll, sondern mit dem Zend Framework. Und dafür gibt es auch spezielle Befehle.

@saila Bist du dir sicher, dass ich hier Hilfe bekomme bzw. nicht nach einem Forum fragen soll?
Ich habe ja nicht aus Spaß danach gefragt, sondern weil halt wenig Feedback zum Zend Framework kommt.

Und ich frage doch nochmal:
Kennt jemand empfehlenswerte Foren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

saila

Moderatorle

AW: [Zend] Foren

Hi,

also zu deiner Frage. Nach dem was ich gelesen und auch gesehen habe, wird isChecked doch so bei Zend geprüft, wie du es schon oben erwähnt hast.

Ich ging davon aus, dass die Methode zur Erzeugung der Checkbox bereits prüft, ob diese checked oder nicht checked ist. Wenn ich was anderes weis, teile ich es hier mit. Werde allerdings erst in ca. 2 Wochen das Zend-Framework noch mal aufsetzen können um dies zu testen.

Die von dir erstellen Beiträge fasse ich mal in einen Zusammen, da hier doppel- oder Mehrfachpost nicht erlaubt sind.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben