Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zend Form - Ausrichten

Hallooo,
ich arbeite zur Zeit mit Zend Form, um die Formulare nicht mit HTML darzustellen.

Soweit wird das Formular dargestellt, allerdings steht zum Beispiel das Label 'Benutzername' normal in der ersten Zeile, aber in der darauf folgenden ist das Eingabefeld ('text') etwas nach rechts versetzt.

Weiß jemand wie man zum Beispiel das Eingabefeld rechts neben das Label bekommt oder wie man generell diese Sachen verschieben/ausrichten kann?

Ich hab ein bisschen gesucht und vermute, dass ich da mit dem Zend_Form_Decorator weiterkomme. Aber wie und wo muss ich ihn dann genau einsetzen?

Hier ist der Quelltext von dem User-Element:
$form->addElement('text', 'username', array('label'=> 'Benutzername:', 'size' => $size, 'class' => 'formular'));
$username = new Zend_Form_Element_Text('username');
$username->addFilter('StringToLower');
$username->addValidator('regex', false, array('/^[a-z]/i'));
$username->setRequired(true);
 

saila

Moderatorle

AW: Zend Form - Ausrichten

Hallooo,
ich arbeite zur Zeit mit Zend Form, um die Formulare nicht mit HTML darzustellen.

Soweit wird das Formular dargestellt, allerdings steht zum Beispiel das Label 'Benutzername' normal in der ersten Zeile, aber in der darauf folgenden ist das Eingabefeld ('text') etwas nach rechts versetzt.

Weiß jemand wie man zum Beispiel das Eingabefeld rechts neben das Label bekommt oder wie man generell diese Sachen verschieben/ausrichten kann?

Ich hab ein bisschen gesucht und vermute, dass ich da mit dem Zend_Form_Decorator weiterkomme. Aber wie und wo muss ich ihn dann genau einsetzen?

Hier ist der Quelltext von dem User-Element:

Wenn ich es richtig verstanden habe geht es bei dir nicht darum, das ein Form-input-tag nicht korrekt aufgebaut wird, sondern rein um die Darstellung. Wenn dem so ist, kannst du eine neue CSS-Klasse schreiben und diesem hier hinzufügen:
PHP:
<?php
$form->addElement('text', 'username', array('label'=> 'Benutzername:', 'size' => $size, 'class' => 'formular neueKlasse'));
?>
 

saila

Moderatorle

AW: Zend Form - Ausrichten

Und wie greife ich dann auf das Label etc zu?

So?

label.formularNeueKlasse
{
blablub
}
Korrekt. Oder du hast (sofern es in zwei Boxen aufgeführt wird wie z.B.:
Code:
<div class="r-Box"><label for="name">Vorname:</label></div>
<div class="l-Box"><input ... /></div>

auch noch über Möglichkeit
Code:
.l-Box label {
 /*format*/
}
darauf zuzugreifen.
 
AW: Zend Form - Ausrichten

Hm und inwiefern kann ich dann das Label und das Eingabefeld dann positionieren?

Mithilfe von..

position:absolute/relative;
top:px;
left:px;

..und so weiteR?

Oder muss ich float verwenden?
 

saila

Moderatorle

AW: Zend Form - Ausrichten

Hm und inwiefern kann ich dann das Label und das Eingabefeld dann positionieren?

Mithilfe von..

position:absolute/relative;
top:px;
left:px;

..und so weiteR?

Oder muss ich float verwenden?

Kennst du dich mit CSS aus?
Wie willst du den positionieren? Nebeneinander, Untereinander?

So wie hier (als Beispiel):
 

saila

Moderatorle

AW: Zend Form - Ausrichten

Na wenn du dich in CSS auskennst, sollte das ja kein Problem sein.
Den layer bzw. das for innerhalb des layer weist auf das id-Element des jeweiligen input-tag. Sprich - jeder input-tag muss also eine id haben, welche über for="id_input_tag" angesprochen wird.
 
AW: Zend Form - Ausrichten

Ja, dass es über IDs etc angesprochen wird weiß ich.
Aber inwiefern muss ich dann die Attribute auswählen?

Mit 'position:relative; left:0px;' oder so wird nichts ausgerichtet. Und mit float komme ich auch nicht wirklich weiter.
 

saila

Moderatorle

AW: Zend Form - Ausrichten

Woher soll ich das wissen? Du siehst doch in deinem Layout wo und wie das layer Element positioniert ist. Aso entweder kennst du dich nun mit CSS aus oder nicht.

Zeig mal dein CSS-Style.
 
AW: Zend Form - Ausrichten

Sicher kenne ich mich mit CSS aus, nur weiß ich jetzt wieso es nicht so funktionierte wie ich wollte. Ich muss negative Werte verwenden, damit ich es da habe wo es hin soll.

Nur die Checkbox muss ich noch irgendwie platzieren, aber das bekomme ich denke ich noch hin.
 

saila

Moderatorle

AW: Zend Form - Ausrichten

Es macht irgendwie keinen Sinn mit dir zu Kommunizieren. Kein Quellcode, kein Link - nichts. Und das nach nun x Beiträgen..........
 

saila

Moderatorle

AW: Zend Form - Ausrichten

Schon klar. CSS ist betriebsintern. Na dann musst du auch keine Fragen stellen, weil du nicht eine vernüftige Antwort erhalten wirst und bzgl. Zend ist das nicht eine Frage von Zendform sondern rein CSS.
 
AW: Zend Form - Ausrichten

Ja wenn ich etwas rausgeben kann mache ich das auch.

Und ich wusste nicht, dass die einzelnen Zend Elemente genauso gesteuert werden können wie divs oder anderes. Mein Problem war nur, dass ich nicht wusste, dass bei einem Element die Ausgangskoordinate oben links von dem Element war, wie es ja generell ist. War halt eine Denkblockade.

Und wieso soll ich keine Fragen stellen?
Du hast mir doch schon geholfen ohne Quelltext zu sehen!?
 

saila

Moderatorle

AW: Zend Form - Ausrichten

Zum einen vereinfacht es die Hilfe, wenn man Quellcode hat und zum anderen handel es sich um CSS CSS-Quelltext. Und CSS-Quelltext kann man immer freigeben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben