Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Zend] Session

Hey ich hab ein Problem mit Zend_Session.

Und zwar habe ich alles soweit eingerichtet wie es auch in der Doku beschrieben steht.

PHP:
// Session SaveHandler
Zend_Db_Table_Abstract::setDefaultAdapter($db);
$config2 = array(
'name' => 'mm_session',
'primary' => 'sessid',
'modifiedColumn' => 'modified',
'lifetimeColumn' => 'lifetime',
'dataColumn' => 'data',
);
 
Zend_Session::setSaveHandler(new Zend_Session_SaveHandler_DbTable($config2));
 
// Session starten und Namensraum einrichten, evtl Schlüssel und Werte vergeben
Zend_Session::start();
$session = new Zend_Session_Namespace('userdata'); // Namensraum 'userdata'
$session->setExpirationSeconds(60); // Session existiert int Sekunden
 
 
// Session-ID neu generieren (Prävention -> Hacker)
Zend_Session::regenerateId();
$sessidNew = Zend_Session::getId();

Ich habe folgenden Code geschrieben um zu prüfen, ob sich die Parameter in der Session befinden:

PHP:
if(isset($session->username) && isset($session->password) && (isset($session->sessid)))
{
 
$sessid = $session->username;
$username = $session->username;
$password = $session->password;
$session->data = array($username, $password);
}
else
{
$sessid = $sessidNew;
$session->username = $_POST['username'];
$session->password = $_POST['password'];
$session->data = array($session->username, $session->password);
}

Mit folgendem Abschnitt überprüfe ich, ob etwas im Namensraum gespeichert wurde:

PHP:
$proof = Zend_Session::namespaceGet('userdata'); // Prüfen, ob Namespace gesetzt ist
 foreach($proof as $key)
 {
  if(!is_array($key))
  {
   echo $key.'<br />';
  } 
 
 }

Damit wird immer angezeigt, dass sich etwas im Namespace befindet. Aber wenn ich die Seite neu lade ohne dass ich etwas in die Eingabefelder eingegeben habe, dann wird ncihts angezeigt als befinde sich nichts in der Session.
 

saila

Moderatorle

AW: [Zend] Session

Hi,

von wo hast du das Beispiel/Tutorial? Gibt es einen Link, um zu Vergleichen?
Ansonsten könnte ich dir erst am Wochenende eine weiterführende Info geben, da ich mein schlaues Buch nicht zur Hand habe ;)
 
AW: [Zend] Session

Uff, also da kann ich keine Quellen nennen, weil das so viele verschiedene waren. Aber unter anderem die Zend-Doku oder die Bücher "Das Zend Framework (Addison-Wesley) von Ralf Eggert" und "Zend Framework - Grundlagen und Referenz (Galileo Computing) von Carsten Möhrke.
Aber da wird nirgends richitg drauf eingegangen, wie ich finde.

Klar, die erzählen etwas vom Namespace, dass es darin abgespeichert wird und dass man die Session starten muss etc pp.
Das mache ich ja auch alles, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das noch nicht alles war!?
 
AW: [Zend] Session

Da war ich schon, hatte mir aber in erster Linie nicht wirklich geholfen. ^^"

Aber ich hab jetzt folgendes gemacht:
Ich wollte die Session direkt in das aktuelle Projekt mit einbinden und wurde dadurch ziemlich unübersichtlich.
Jetzt habe ich sie erstmal in einer externen Datei ausgelagert und ausprobiert ob es funktioniert und da geht es jetzt erstmal.

Jetzt muss ich sie nur noch in das Projekt einbinden. :)
 
AW: [Zend] Session

Ahh, der Fehler war, dass ich die Variablen aus dem Formular für die Session mit $_POST holen wollte, aber sie wurden bereits in der Konfiguration des Zend-Formulars mit $username und $password definiert. Also musste ich diese Variablen der Session übergeben und nicht mit $_POST. ^^

Aber danke für dein Interesse und deine motivierenden Posts. :p
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben