Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zensur im Forum

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Leider stolpere ich in diesem Forum immer wieder darüber, das ich simple Wörter oder Buchstabenkombinationen nicht schreiben darf.
Auch die Buchstabenkombination d c s, wenn man sie ohne Leerräume schreibt wird durch die Darstellung von Sternchen zensiert.
Nun weiss ich ja, das durch die Aneinanderreihung von legalen Buchstaben oft illegale Kombinationen entstehen können. Auch die Kombination d c s (ohne Leerzeichen) ist ein böses Wort und es kommt ohne weitere Erklärungen einfach in links vor: www.adobe.com/designcenter/indesign/articles/in***3at_quarkmigration.html

Und das Ärgerliche ist, es dauert dann immer eine ganze Weile bis ich kapiere, das ich wieder der Zensur von Buchstaben auf den Leim gegangen bin.

Wenn jetzt d c s schon zensiert sind und unser deutsches Standardalphabet (inclusive Umlaute und des großen ß, welches ja seit Mai 2008 unter ISO/IEC 10646 genormt ist) nun 30 Zeichen beinhaltet, so sind also schon, je nach Kombination bis zu 10% des Alphabets zensiert.

Wo geht das hin?

Werden unsere Antworten in diesem Forum demnächst nur noch aus "Ä" bestehen ?
 

Dennis

aka denyo111

AW: Zensur im Forum

Werden unsere Antworten in diesem Forum demnächst nur noch aus "Ä" bestehen ?

Sicher nicht, aber ohne diese "Zensur" würde das Forum vielleicht bald nicht mehr bestehen....

Neben Schimpfwörtern und Beleidigungen stehen auf der Blockliste nämlich Dinge, die eine Abmahnung nach sich ziehen könnten
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Zensur im Forum

stehen auf der Blockliste nämlich Dinge, die eine Abmahnung nach sich ziehen könnten

Mit Verlaub, Buchstabenkombinationen wie "d c s" sind in Deutschland alleine nicht Umfassend zu schützen. Da gehört immer der ausgeschriebene Name oder ein Begriff dazu.
Würde man das konsequent durchführen, dann gäbe es bald keine Buchstabenkombination mehr, die frei verfügbar wäre.
Gerade wenn ich nach "d c s" google, bekomme ich nichts was auf eine Blocklist gehört.
Selbst wenn ich versuche die 3 Buchstaben als "PHP-Code" zu formatieren, wirds zensiert.
Ausserdem ist es nicht Abmahnfähig wenn ich im normalen Sprachgebrauch allgemein bekannte Begriffe und Marken verwende.

Die Erklärung reicht nicht.
 

Fanthom

Observer

AW: Zensur im Forum

Man kanns aber auch übertreiben...

Ich selbst bin zwar noch nicht zensiert worden, doch wenn gewisse Dinge nicht geschrieben werden dürfen die zur allgemeinen Verständigung dienen, dann halte ich das für nicht akzeptabel. Wenn selbst Links nicht mehr funktionieren weil sie "illegale" Buchstabenkombis enthalten sollte entweder der Filter mal überarbetet werden, oder diese Kombi einfach entfernt werden. Es gibt ja auch noch Mods die entsprechende Verstösse anden können.

Wenn aus Angst vor Abmahnungen die normal geläufige Sprache verstümmelt wird, hat das nichts mit dem Schutz von Markenrechten zu tun. Aber vielleicht fehlt es mir da an Advokatsverständniss um das Gegenteil zu begreifen...
 

Dennis

aka denyo111

AW: Zensur im Forum

Mit Verlaub, Buchstabenkombinationen wie "d c s" sind in Deutschland alleine nicht Umfassend zu schützen.[...]
Ausserdem ist es nicht Abmahnfähig wenn ich im normalen Sprachgebrauch allgemein bekannte Begriffe und Marken verwende.

Wo war die Reden von geschützten Begriffen und Marken....

Ich schrieb, dass auf der Liste Dinge stehen, die eine Abmahnung nach sich ziehen können....

Die Erklärung reicht nicht.

Und das entscheidet wer?

Wenn du mehr wissen willst, dann wende dich direkt an die Admins, die die Sperrliste verwalten.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Zensur im Forum

Zitat von pixelmaker
Die Erklärung reicht nicht.

Und das entscheidet wer?

Logischerweise entscheidet derjeneige , der eine Erklärung möchte, ob es ihm reicht oder nicht.
Was ja nichts damit zu tun hat, ob er sie bekommt oder nicht.

Wo gibt es denn bitte eine Liste der Admins mit den Zuständigkeiten?
 

Miah

Hat es drauf

AW: Zensur im Forum

Man kanns aber auch übertreiben...

Ich selbst bin zwar noch nicht zensiert worden, doch wenn gewisse Dinge nicht geschrieben werden dürfen die zur allgemeinen Verständigung dienen, dann halte ich das für nicht akzeptabel. Wenn selbst Links nicht mehr funktionieren weil sie "illegale" Buchstabenkombis enthalten sollte entweder der Filter mal überarbetet werden, oder diese Kombi einfach entfernt werden. Es gibt ja auch noch Mods die entsprechende Verstösse anden können.

Wenn aus Angst vor Abmahnungen die normal geläufige Sprache verstümmelt wird, hat das nichts mit dem Schutz von Markenrechten zu tun. Aber vielleicht fehlt es mir da an Advokatsverständniss um das Gegenteil zu begreifen...

Die Diskussion ist müßig denn wir können nichts dafür, wo das hin führen soll musst du diejenigen fragen die solch nette Abmahnungen verteilen ;)
Ansonsten wie denyo geschrieben hat an die admins wenden...

LG Miah

edit: die admins findest du hier:
 

Dennis

aka denyo111

AW: Zensur im Forum

Wo gibt es denn bitte eine Liste der Admins mit den Zuständigkeiten?




Es ist ja nun nicht so, dass man die User hier ärgern will, wenn man aber mal schaut wofür heutzutage Abmahnungen verschickt werden und welche Beträge da teilweise mitschwingen - dann muss man eben manchmal päpstlicher als der Papst sein....

Zumal die Petri-Brüder die Kosten einer Abmahnung aus eigener Tasche wuppen müssten. Ich denke, da kann man schon mal ein bisschen Verständnis voraus setzen
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: Zensur im Forum

Nur das in der Liste zwar zig Mod´s zur Forenbetreuung gibt aber bei keinem explizit steht das er die Sperrlisten betreut?!

Warum auch?

Die Liste wird von den Admins betreut, so wie es hier auch steht und die Admins sind auf der Seite ganz oben zu finden ;)
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Zensur im Forum

Na dann möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich finde es gut, dass es solche "Aufpasser" in Form von Listen oder in persona gibt. Es haben ja auch findige Mitglieder schnell herausgefunden, dass es auch anders geht: zB mit Leerzeichen etc. Das tut dem Verständnis mM nach keinen Abbruch. Und wenn der Schaden einmal eingetreten ist, will es keiner gewesen sein und schon gar keiner die Verantwortung übernehmen.

LG
 

Herr_D

offline

AW: Zensur im Forum

Pixelmaker es geht nicht umgeschützte Worte, sondern um Begrifflichkeiten, die mit illegaler Software in Verbindung gebracht werden (können)... manchmal greift das leider auch bei (nicht ganz nachvollziehbaren) Buchstabenkombinationen... frag mich jetzt also nicht, warum d s c... ich bin kein Hellseher... und kenne natürlich keine illegalen Programme


Das Prob: Steht hier ein Link im Forum zu illegalen Inhalten, haften Matthias und Stefan dafür... willst du Schuld sein, dass die zuckersüße Tochter von Matthias ihren Papa nur noch aus dem Knast kennt? ...überspitzt...
 
K

Kampfzwerg

Guest

AW: Zensur im Forum

ich finde die Diskussion irgendwie...fehl am platz und total ü b e r f l ü s s i g

Wenn die Kombo nunmal im Filter drin ist, ist sie halt drin.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Zensur im Forum

Ja, die Diskussion an sich ist überflüssig.
Ich weiss wo für die badword-filter sind, ich weiss wie sie funktionieren.
Natürlich weiss ich auch, das sie leider eingesetzt werden müssen.

Und eigentlich sind diese heute so gut das ein indiziertes Wort, sei es wieder d c s (ohne Leerzeichen) zwar indiziert wird, aber wenn diese Buchstaben in einem anderen Wort auftauchen, dann eben nicht.
Ich kenne Vbulletin nicht so gut. Was ich auf die schnelle gelesen habe, weist eigentlich auf gute Filter hin, wo es diese Problem nicht geben dürfte.

Mich ärgert halt immens, das ich hier 3 wertfreie Buchstaben nicht aneinander schreiben kann.
Und weitere Diskussionen braucht es wirklich nicht darüber. Eher einen Speziallisten für die Badword-Filter von Vbulletin.
 

Herr_D

offline

AW: Zensur im Forum

Ich mach hier mal zu... wenn du der Badwortexperte vor dem Herrn bist, setze dich mit Stefan in Verbindung. Vielleicht findet ihr 'ne Lösung, wie du zu deinem dc s kommst...



Ansonsten ist das Thema ausreichend besprochen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben