Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zentrieren von Webseiten noch angesagt?

redbull4711

Aktives Mitglied

Hallo @ all,

ich erstelle gerade eine Webseite für einen guten Bekannten von mir. Angesprochen werden sollen Kunden im Werbebereich (er ist ein männliches Model). Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es noch zeitgrecht ist, eine Seite komplett zu zentrieren, oder ob es eher angesagt ist, die Seite am oberen Rand auszurichten?
Mir persönlich gefällt eine Zentrierung eigentlich ganz gut.

Freue mich über Antworten.

Grüße
 

gomoll3d

es wird noch...

AW: Zentrieren von Webseiten noch angesagt?

Moin....

Eine Website sollte schon genügend Inhalt bieten um den gesamten Bildschirm von oben bis unten auszufüllen.. ;)
Ansonsten sind zentrierte Seiten mir persönlich lieber, als rechtsbündig ausgerichtete... was natürlich auch durch die Auflösung und das Seitenverhältnis des Monitors sehr subjektiv ist.
 

Grimmy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zentrieren von Webseiten noch angesagt?

Ich finde das eine Internetseite zentriert bzw. an der Auflösung orientiert dargestellt werden sollten. Wir, die Nutzen, haben uns an das zentrierte gewöhnt, da die heutigen 16:9 Formate auf den Monitoren das zentrieren als logische Konsequenz darstellen. Falls es eine künstlerisch gestaltet Seite sein sollte, dann kann ich mir gut vorstellen das andere Formate den Nutzer nicht erschrecken. Bei der Modelseite würde ich das zentrieren umsetzten.

Falls dich das Thema Usability noch weiter interessiert, findest du hier ein paar Links. Nicht alles ist mehr aktuell, jedoch kann man sich einen guten Überblick verschaffen, denn manche Punkte wie Schrift zum Hintergrund etc. waren und sind auch heute noch das A und O

http://www.drweb.de/magazin/die-ultimative-usability-checkliste/ (Stand: 2007 / de)
http://www.searchenginejournal.com/50-questions-to-evaluate-the-quality-of-your-website/6400/ (2008 / en)
http://www.userfocus.co.uk/resources/guidelines.html (2009 / en)
http://www.usereffect.com/topic/25-point-website-usability-checklist (2011 / en)
http://www.patzerdesign.net/webdesi...urt/usability_nutzerfreundliche_webseiten.php (2011 / de)

Alternativ bei Google mit dem Stichwort: webusability suchen!

Viele Grüße
 

Grimmy

Noch nicht viel geschrieben

Vertikale Zentrierung

es geht dem te übrigens um vertikale zentrierung;)

Das war also das Zauberwort ;)!
Menno, "soviel" Text und dann völlig in die falsche Richtung geschrieben...

Die vertikale Zentrierung finde ich sehr ansprechend, wenn Text und/oder Bilder immer in den "Rahmen" passen und dieser ohne Scrollbalken versehen ist.Ungünstig finde ich Seiten, welche sehr viel Text haben und dann eine vertikale Zentrierung umsetzen.

Die oben gezeigte Seite finde ich sehr ansprechend, da alle Elemente in die Mitte passen!
 

Warhammer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vertikale Zentrierung

Die Menge den Contents (Bilder , Texte usw. ) sind mitbestimmend.
Zentriert oder linksbündig und dann nach rechts auslaufend.
Beides kann sehr gut aussehen, ist jedoch abhängig vom Grundlayout.
Denk immer daran, dass es bei seinen Kunden immer noch welche dabei sein können,
die keinen Breitbildschirm haben ;-)

LG
 
S

STFlow

Guest

AW: Zentrieren von Webseiten noch angesagt?

Die Vorredner haben bereits alles gesagt... <div id="main"> sollte zentriert werden :)
 
S

spoadr

Guest

AW: Zentrieren von Webseiten noch angesagt?

Hallo

Meiner Meinung nach ist eine Webseite zu zentireren, wenn klar der Contenblock zu erkennen ist. Ich meide Webseite mit einem Content von z.B. 1000px Breite, welche Links an den Rand geklebt werden... Zum Lesen ist es ebenfalls mühsam, wenn sich Rechts bei mir z.B. 900px gähnende Leere macht... Nutze einen Full HD Bildschirm...

Gruss
Adi
 

redbull4711

Aktives Mitglied

AW: Zentrieren von Webseiten noch angesagt?

Also ein wenig lustig ist es schon :D aber wirklich keine Absicht. Aber so entstehen die besten Satiren.

Ich versuche es jetzt noch einmal so:

:texturmodus:

Content soll dahin, wo in der Mitte das weiße Quadrat ist. Nicht wo oben das mittlere schwarze Quadrat ist.

So, und nun noch einmal: Ist das noch zeitgemäß??

LG;)
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Zentrieren von Webseiten noch angesagt?

ob es jetzt "zeitgemäß" ist, oder nicht: Wenn man die Seite schön und ansprechend gestaltet, dann kann das durchaus ansprechend sein.
Im schlimmsten Fall kann es aber auch nach hinten losgehen und wie webdesign 1999 aussehen. (fixe höhe/breite, am besten möglichst klein, damit auch der kleinste bildschirm mit 800*600 alles gut darstellen kann..)
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Zentrieren von Webseiten noch angesagt?

Ich sage mal so: es soll ungefähr so aussehen. Ist noch nen frühes Stadium



LG

nunja.. was soll ich sagen..

Das geht schon eher in die falsche richtung. Das wiederholte Hintergrundbild (aufgrund des kleineren Inhaltsbereiches) ist ziemlich typisch für die Seiten von "damals". Wie sinus schon sagt: Die in deiner Sig verlinkten Seite ist doch eigentlich recht schick.
 

redbull4711

Aktives Mitglied

AW: Zentrieren von Webseiten noch angesagt?

nunja.. was soll ich sagen..

Das geht schon eher in die falsche richtung. Das wiederholte Hintergrundbild (aufgrund des kleineren Inhaltsbereiches) ist ziemlich typisch für die Seiten von "damals". Wie sinus schon sagt: Die in deiner Sig verlinkten Seite ist doch eigentlich recht schick.

was meinst du mit wiederholtem hintergrundbild?? die bilder wechseln in einer jquery sildshow und ist nur die startseite.

oder meinst du den carbon hintergrund?? ok, könnte es auch ganz in schwarz machen. fand den carbonlook aber eigentlich ganz schick
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Zentrieren von Webseiten noch angesagt?

was meinst du mit wiederholtem hintergrundbild?? die bilder wechseln in einer jquery sildshow und ist nur die startseite.

missverständnis.. dein muster als body-hg meinte ich. versteh mich nicht falsch, ein sich wiederholendes bg-bild ist nichts schlimmes. jedoch sahen einige seiten früher so ähnlich aus. sowohl horizontal als auch vertikal zentreirt. da blieb dann soviel withespace, dass man gerne mal zu mehr oder weniger grässlichen hg-patterns gegriffen hat.

aber so schlimm ist es nicht, es droht nur in die falsche richtung zu gehen ;)

//edit
gibts die seite schon irgendwo, weil der gepostete screenshot ist ziemlich klein..
 

RosiS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zentrieren von Webseiten noch angesagt?

Zentrieren ist auf alle Fälle noch angesagt ... die User haben sich alle schon daran gewöhnt.
 

redbull4711

Aktives Mitglied

AW: Zentrieren von Webseiten noch angesagt?

Heeee
soviel zum Hintergrund pattern ;-)
nee, geiles Dind (y)

Beim Design hab ich mich eigentlich von den Farbtönen an dieser Anzeige orientiert:


Die Seite gibt es noch nicht. Ist nur ein Entwurf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben