Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zentrierte Seite mit Schatten links und rechts

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Hallo,

ich möchte gerne eine Internetseite so gestalten, dass sie in der Mitte der Seite steht (das ist auch kein Problem und habe ich hinbekommen)
Nun soll sie sich aber mit einem Schlagschatten von dem Hintergrund abheben. Wie gehe ich da am besten vor.
Irgendwie dachte ich, dass ich dem DIV #wrap einfach einen entsprechenden Hintergrund zuweise und die anderen DIVs darin platziere, aber irgendiwie geht das nicht.
Wenn ich dem #wrap links und rechts ein border zuweise, wird das irgendwie von den anderen DIVs verschluckt. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Ich habe das #wrap auf 960px angelegt und dachte, wenn ich der Navigation 200px und dem Content 760px spendiere, wäre alles in bester Ordnung, aber das funktioniert auch nicht. Was mache ich nur falsch.
Gerne stelle ich mal den HTML und CSS-Code zur Verfügung, aber vielleicht hat auch so schon jemand einen Tipp für mich. Danke!
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

sokie

Mod | Web

AW: Zentrierte Seite mit Schatten links und rechts

ohne code (beser Link zur Seite) wirds wohl nicht gehen: Dass der Border "verschluckt" wird ist erstmal mehr als ungewöhnlich.
 

vandign

Mauskritzler

AW: Zentrierte Seite mit Schatten links und rechts

versuchs mal in der navi mit: margin-left: 1px; falls dein border 1px ist und dann natürlich width: 199px;

aber grundsätzlich ist es so das du aus einem border dann immer noch keinen schlagschatten zaubern kannst da der schlagschatten eigentlich auf jeder mir bekonnten seite ein bild ist das dann über background-repeat:repeat-y;vervielfälltigt wird
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Zentrierte Seite mit Schatten links und rechts

ohne code (beser Link zur Seite) wirds wohl nicht gehen: Dass der Border "verschluckt" wird ist erstmal mehr als ungewöhnlich.
Hallo,
ja das mit dem Code habe ich befürchtet. Ich war vorhin halt noch nicht so weit und wollte nur schnell Hilfe.
Ich habe jetzt diesen "Rand" links und rechts einfach mal weggelassen. Grundsätzlich soll die Seite dann mal so aussehen, wobei natürlich die Navigation links noch nicht stimmt.
Also hier der link: www.beratungsstelle-altenkirchen.de
Ich habe schonmal überlegt, ob ich einfach links und rechts ein weiteres DIV anfüge, um da den Schatten reinzubauen. Aber ich dachte, dass ich einfach in das DIV #wrap ein Hintergrundbild einfüge, das links und rechts den Rand "macht" (Das #wrap ist 930px breit und eine solche 1px hohe Grafik würde ich gerne einfach in den Hintergrund legen - wird ja eigentlich dan ständig wiederholt und simuliert dadurch einen Schatten).
Vielleicht habe ich aber auch einfach nur die anderen DIVs, die innerhalb des #wrap liegen nicht weit genug eingerückt, damit was vom #wrap zu sehen ist. Ich sehe einfach vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Hans-Jörg
 

sokie

Mod | Web

AW: Zentrierte Seite mit Schatten links und rechts

sollte eigentlich ohne Probleme möglich sein, einen border am wrapper anzubringen zB:
Code:
#wrap{
border: #999999 solid 2px;
border-width: 0 2px;
}
oder ein Hintergrundbild:
Code:
body{
  background: url(http://img829.imageshack.us/img829/4218/schatten.png) center center repeat-y;
}
(Das #wrap ist 930px breit und eine solche 1px hohe Grafik würde ich gerne einfach in den Hintergrund legen
ja, aber eben nicht im #wrap (hier w(u)erden die Schatten ja gleich wieder durch die Breite abgeschnitten, sondern im Body, oder einem weiteren aussenwrap, der entsprechend breit genug ist.

Uploaded with

ps: den 'kopf würde ich nicht floaten - das kann später zu problemen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Zentrierte Seite mit Schatten links und rechts

Hallo,
Danke! Das ist ja super! Und die Grafik hast du mir gleich mitgeliefert. Danke!
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

sokie

Mod | Web

AW: Zentrierte Seite mit Schatten links und rechts

du musst die Hintergrundfarbe für den Body noch setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Zentrierte Seite mit Schatten links und rechts

du musst die Hintergrundfarbe für den Body noch setzen.
Hallo,
vielen Dank auch für diesen Hinweis, aber ich dachte, dass ich das gemacht hätte:
body {
background-color: #cddeed;
margin: 0;
padding: 0;
border: 0;
fon-size: 0.8em;
font-family: Verdana, Arial, Sans-Serif;
text-align: center;
background: url() center center repeat-y;
}

Interessanterweise wird die Farbe aber nicht angezeigt. Was hast du trotz dieses Codes gesehen, was ich wieder einmal übersehen habe?
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

sokie

Mod | Web

AW: Zentrierte Seite mit Schatten links und rechts

nun das ist so, dass, wenn du "background" setzt es für alle Eigenschaften steht, die es annehmen kann also zB.:
background-image
background-color
background-repeat
background-attachment...
etc.
damit überschreibst du die erste Angabe 'background-color'
du kannst den Eintrag background-color entweder nach dem allgemeinen background setzen, oder weglassen, und im background: die farbe mit angeben (so würde ich das machen)
also:
Code:
background: #cddeed url(http://img829.imageshack.us/img829/4218/schatten.png) center center repeat-y;
das wäre einzeln notiert:
Code:
background-color: #cddeed;
background-image: url(http://img829.imageshack.us/img829/4218/schatten.png);
background-position: center center;
background-repeat: repeat-y;
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Zentrierte Seite mit Schatten links und rechts

Hallo,
vielen Dank! Habe ich inzwischen auch gemerkt und entsprechend umgestellt. Danke, dass du dir so viel Mühe mit meinem Problemchen machst.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben