Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Zerkratzte und verschmutzte Schiefertafel

Rum0

PSler

Hallihallo,
nach langer Pause wage ich mich endlich mal wieder an ein Projekt, für das ich mir auch ein paar schöne Bilder zurecht basteln muss.
In diesem Fall gerade geht es explizit um eine alte Schiefertafel, die ich gerne erstellen würde.
Als Vorbild habe ich dieses Bild gewählt:http://www.wallpaperez.net/wallpaper/movie/Jennifers-Body-1927.jpg zu dem Film Jennifers Body.
Es geht mir nicht um Megan Fox oder den den Schriftzug "HELL YES", sondern vielmehr um die schöne alte verschmutzte und verkratzte Tafel.
Zum Thema Handschrift mit Kreide auf Tafel habe ich schon viel gefunden, aber bisher nichts, was die Erstellung einer so schönen Tafel behandelt.
Ich habe ein bisschen mit den PS-Filtern gespielt, bin aber bislang zu keinem schönen Ergebnis gekommen.
Ich muss an dieser Stelle sagen, dass ich ein Fan von Ebenenstilen und Filtern bin, mich selbst aber nicht als fähig dazu sehe, frei auf der Tafel zu zeichnen.
Von daher wäre es natürlich optimal, wenn einer von Euch eine Idee hätte, wie man mit Ebenenstilen und Filtern, eine solche Tafel erstellen kann, ansonsten nehme ich auch gerne Vorschläge entgegen, bei denen ich halt doch kreativ mit (PS-Werkzeug)-Pinsel und Weichzeichner arbeiten muss ^^.

Den Rahmen aus Eisen kriege ich denke ich selber hin, und das Kreidestück will ich gar nicht haben ^^...

Das Bild soll auch nur 320*480 Pixel groß werden, also nicht sooo riesig...

MfG und Dank im Vorraus,

Rum0
 

Photoshop

Buchschubse

Resident Geek Girl

AW: Zerkratzte und verschmutzte Schiefertafel

Vermutlich kommst Du da mit Filtern nicht viel weiter. Ich würde eher vorschlagen, Stockfotos von entsprechenden Tafeln zu bemühen - oder welche mit ähnlicher Oberfläche und dann als Struktur drüberlegen. Oder Dir diverse Grunge-Brushes runterzuladen und damit in weiß die Unreinheiten draufstempeln.
 

chacki

Ihre Werbung hier

AW: Zerkratzte und verschmutzte Schiefertafel

Ich denke du wirst mit diversen Grunge Brushs ein ähnliches Ziel erreichen wie Buchschubse schon sagte :)
 

Rum0

PSler

AW: Zerkratzte und verschmutzte Schiefertafel

Danke für sämtliche Antworten... Ich habe mir jetzt einfach ein schönes Stockbild von sxc.hu ausgesucht... Wenn ich das Projekt vollendet habe, werde ich es bestimmt auch hier im Forum posten...

Thx und mfG,

Rum0
 
C

ChristopherBS

Guest

AW: Zerkratzte und verschmutzte Schiefertafel

ich würde die ebene (zb. die tafel) kopieren
das du 2 gleiche übereinanderliegende ebenen hast
dann auf der oberen mit ner maske und nem passenden
brush wegradieren (das ist dann die gewünschte schrift)
und die ebene auf abgeflachte kanten und relife stellen...
ich weiß net ob man das dann hell machen kann das es
wie kreide ausschaut... muss man halt den richtigen brush nehmen!
 

gugue

Photoshopfan

AW: Zerkratzte und verschmutzte Schiefertafel

zerkrazte brushes selbst erstellen. feine pinselstriche in unregelmäiger form und davon brushes ersellen. sollte dein ergebnswunsch bringen
 
B

BlindedLightning

Guest

AW: Zerkratzte und verschmutzte Schiefertafel

Zum zerkratzen gibt es mit sicherheit jede menge brushes die auch ein sehr realistisches ergebnis bewirken
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben