Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zitate auf HP! rechtlich OK ??

Desert_Eagle25

Perfektionist

Hallo
also ich hatte die Idee auf meine Webseite ein paar passende Zitate raufzustellen,
jetzt hab ich zuhause so einen Kalender mit Zitaten und ich hab mir ein paar rausgesucht und die randomfunktion ein und einfach so 20 Stück drauf!

Natürlich sind das auch Zitate von bekannten Persönlichkeiten (Goethe, Sokrates) und halt auch noch lebende Personen!

Darf ich das rechtlich jetzt?? oder kann ich im Disklaimer irgendwas angeben damits keinen Stress gibt?
Oder reicht es vielleich den Kalender als Quelle anzugeben??

Ich hoffe ihr kennt euch da aus und könnt mir helfen!!! Danke


LG Desert Eagle
 

Monja

Nachtschwärmer

AW: Zitate auf HP! rechtlich OK ??

Du solltest schon schreiben von wem das Zitat ist sonst kannst du ziemlichen Ärger bekommen. Kalenderangaben reichen nicht aus.
 

akarvi

Galgendesigner

AW: Zitate auf HP! rechtlich OK ??

Ich zitiere mal wikiquote ;-) :

"Zitate, die von Urhebern (Personen) stammen die seit mehr als 70 Jahren tot sind, sind gemeinfrei und dürfen daher genutzt werden.

Ebenso dürfen Zitate, die nicht die nötige Schöpfungshöhe aufweisen, genutzt werden.

Wichtig: Alle anderen Zitate unterliegen ohne Einschränkungen dem Urheberrecht und dürfen daher grundsätzlich nicht verwendet werden.

[...]

Zitate im Sinne des Urheberrechts müssen zwingend eine Quellenangabe aufweisen (mit genauer Fundstellenangabe, bis zur Seitenzahl)."


(Wikiquote:Urheberrechte beachten ? Wikiquote)

Eine gute Beschreibung für Deine "Zitatesammlung" gibt es hier:

Zitatensammlung ? Wikipedia

unter "Urheberrecht".

Ich denke, solange Du kein großes Portal mit Zitaten aufmachst bzw. Deine Seite den Hauptzweck hat, diese Zitate zu verbreiten und Du damit auch noch Geld verdienst (Bannerwerbung, etc) wird sich da keiner dran stören.

Aber Vorsicht, die kleinen Gravenreuths lauern sicher immer noch an manchen Ecken im Netz...

Gruß!
 

Ulf_B

Durchblicker

AW: Zitate auf HP! rechtlich OK ??

Kurzversion:
Goethe und Sokrates und ihre Zeitgenossen sind okay.
Bei den anderen lieber aufpassen. ;)
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Zitate auf HP! rechtlich OK ??

Ich empfehle dazu unser Commag April 2009. Dort haben wir das als Rechtsbeitrag drin (Zitieren - aber richtig).
 
K

kia007

Guest

AW: Zitate auf HP! rechtlich OK ??

Hey,
Ich möchte deswegen nicht extra ein neues Thema eröffnen:
zählt das zitieren einer oder mehrerer Zeilen eines Songtextes auch als Urheberrechtsverletzung?
Ist im Prinzip das gleiche oder? Wäre es auch noch eine Urheberrechtsverletzung, wenn ich das in eine andere Sprache so verfremde, dass der Sinn dahinter der gleiche ist?
Klingt vielleicht doof aber würd mich mal interessieren :motz:

LG :D

Edit: Gerade gefunden, hat sich also meine Frage erledigt ;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pyromane

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zitate auf HP! rechtlich OK ??

naja,.. Songtexte besitzen auf jeden fall den nötigen "Schöpferischen Gehalt" . Allerdings denke ich nicht, dass dich jemand für eine Übersetzung belangen kann. Aber: Angabe des Urhebers sollte in den meisten Fällen genügen. Bei Kommerziellen Auftritten -> Mail an den Urheber / dessen Agenten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben