Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zu dunkler Hintergrund

Afalia

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich brauche eure Hilfe :)
Ich fotografiere sehr gern Freisteller. Ich habe mir auch einen weißen Hintergrund besorgt (spezielle Pappe auf einer Rolle), doch mein Problem ist häufig, dass zum Beispiel die Personen gut ausgeleuchtet sind, der Hintergrund aber nicht weiß, sondern grau ist weil dieser eben nicht richtig ausgeleuchtet wurde.

Hier die Daten: Ich fotografiere mit einer Olympus E-400, die Einstellung ist eigentlich immer 1/160 mit Blende 20.
Die Blitzanlage, die ich besitze ist eine Elinchrom D-Lite 4 mit zwei Softboxen (1x Softbox 53x53cm, 1x Softbox 66x66cm)
Die Lampen kann man auf eine Zahl von 2-5 (2,1 2,2 ... 5,0) einstellen, ich habe meistens 4 oder 5 gewählt.

Stelle ich die Personen mit den Lampen zu nah an den Hintergrund, damit er noch genug Licht abbekommt, sieht man deren Schatten. Stelle ich sie weiter weg, sind die Personen zwar gut angeleuchtet, der Hintergrund aber wieder grau. Also zum Haareraufen ;)

Ich bin was das Fotografieren angeht noch absoluter Neuling. Vermutlich liegt die Lösung direkt vor meiner Nase, nur sehe ich sie nicht. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet :)

Im Voraus schon mal vielen Dank,

Afalia
 

Fotografie

Nyxx

Lernender

AW: Zu dunkler Hintergrund

Den Hintergrund richtig (und separat) beleuchten und darauf den Weißabgleich machen. Model wg. des Schattenwurfs etwas weiter weg ist schon ok.
 
F

Fritz_1990

Guest

AW: Zu dunkler Hintergrund

Ähm ich bin auch nicht so der Foto Profie, jedoch würde ich es mal mit einer indirekten Lichtquelle ausprobieren, den hintergrund heller zu bekommen. Also einen Strahler gegen eine weiße wand oder so, die dann das licht auf den hintergrund weiter reflektiert.
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Zu dunkler Hintergrund

Wie siehts aus, wenn du den Hintergrund am Objekt vorbei extra beleuchtest? Unter Umständen kannst du eine Hintergrund-Leinwand von hinten beleuchten. Musst nur aufpassen dass dein Objekt kein ungewolltes Restlicht bekommt.

Du müsstest es versuchen. Da ich selbst Laie bin, weiss ich nicht, ob es klappt...
 

Afalia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zu dunkler Hintergrund

Sieht so aus als führt mich an separat anleuchten wohl kein Weg vorbei^^ Dann muss ich mir wohl oder übel noch eine Lampe zulegen :( Ich habe nämlich nur zwei und die brauche ich immer für die Personen ...^^
 

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Zu dunkler Hintergrund

Haste schonmal nen anderen Blitz zum fotografieren genommen? Ich hab ne E-520 und da kann man schön den "Slow-Blitz" nehmen. Damit bleibt der Verschluß etwas länger offen und "wartet" bis der Blitz den Hintergrund erreicht hat. Geht bei Nahaufnahmen auch ganz gut ohne Stativ.
 

PapaTrust

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zu dunkler Hintergrund

Das Motiv oder Model sollte seitlich beleuchtet werden, beide Softboxen links und rechts neben das Motiv. Versuche mal beide Boxen mit einem Winkel von ca. 15° zur Leinwand zu stellen. Wenn der Hintergrund dann noch ein wenig unscharf sein sollte dann sollte das Model 1 - 2 Meter vom Hintergrund weg sein.

Wenn Du noch zusätzlich einen Systemblitz verwendest solltest du den Richtung Decke blitzen lassen um das Umfeld mehr zu belichten. Versuche mal so zu beleuchten das die Schatten nach links und rechts neben die Leinwand fallen.

Ich habe zwar keine Olympus aber eine Canon D 400 die mit deiner vergleichbar ist, ich nutze für solche sachen immer:

ISO 400
Blende 5
Belichtung: 1/60
Objektiv: Tamron 17 - 270
Weißabgleich: Automatik
Messmodus: Mehrfeld

Manschmal stelle ich das Model auch dichter an die Leinwand und gehe mit dem sucher auf den Hintergrund dann auf das Model und drücke dann erst den Auslöser.

Wenn du Produkte ohne Schatten ablichten möchtest denn geht das nur im Lichtzelt, aber ich denke mal das Du Personen ablichten möchtest.....

Eine andere Alternative ist mit dem ISO wert hoch zu gehen und mit einem Stativ zu arbeiten um die Bilder nicht zu verwackeln.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Zu dunkler Hintergrund

Damit bleibt der Verschluß etwas länger offen und "wartet" bis der Blitz den Hintergrund erreicht hat.
Was ist denn das für ein Blödsinn? Dadurch wird der HG nicht heller.

Einzige Möglichkeit ist, den HG separat auszuleuchten. Da reicht ein Blitz vermutlich nicht aus, weil der Helligkeitsabfall zu stark ist und dann eine Seite hell, die andere dunkel ist. Der unterschied zwischen Motiv und HG sollte 2 Blenden betragen, dann wird der Hintergrund auch weiß. Und das geht nun mal nur mit zusätzlicher Beleuchtung.
 

pixelize_it

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zu dunkler Hintergrund

Haste schonmal nen anderen Blitz zum fotografieren genommen? Ich hab ne E-520 und da kann man schön den "Slow-Blitz" nehmen. Damit bleibt der Verschluß etwas länger offen und "wartet" bis der Blitz den Hintergrund erreicht hat. Geht bei Nahaufnahmen auch ganz gut ohne Stativ.

bitte nicht mit halbwissen die leute verwirren...
lieber mal nachlesen: Inverse-square law - Wikipedia, the free encyclopedia

mit einem blitz wirst du den hintergrund und dein modell nicht vernünftig ausleuchten können.
ich persönlich schieße solche freisteller mit 3 blitzen, 2 je links und rechts auf den hintergrund, einer mit ner großen softbox fürs modell.
 

Afalia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zu dunkler Hintergrund

Noch einmal vielen Dank für eure Ratschläge :)
Ich hatte wie bereits gesagt so was mit ner zusätzlichen Lampe geahnt, aber ich wollte mich lieber noch einmal vergewissern, bevor ich mir eine kaufe. Ist ja immer auch ein gewisser Kostenfaktor ... :)
 
AW: Zu dunkler Hintergrund

Aufhellen. Mit einem Strahler oder einem Blitz. Evtl. mit Reflektoren aufhellen, sofern Du den Blitz nicht für das Model benötigst, wovon man aber ausgehen muss.

Ich verwende weißen Stoff, den ich von hinten beleuchte, das ergibt auch weitere interessante Effekte.
 

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Zu dunkler Hintergrund

bitte nicht mit halbwissen die leute verwirren...
lieber mal nachlesen: Inverse-square law - Wikipedia, the free encyclopedia

mit einem blitz wirst du den hintergrund und dein modell nicht vernünftig ausleuchten können.
ich persönlich schieße solche freisteller mit 3 blitzen, 2 je links und rechts auf den hintergrund, einer mit ner großen softbox fürs modell.

Ja, mir ist schon bewusst, dass das nicht das Gelbe vom Ei ist, aber mir schien, dass Afalia nun als Anfänger sich nicht gleich ein Fotostudio mit Foto-Schirmen und Satellitenblitzen zulegen möchte. Ich hab auch nur eine Variante gegeben, mit der es auch möglich ist, den Hintergrund heller zu machen. Dabei wollte ich die anderen Ratschläge keineswegs schlecht reden.
 

pixelize_it

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zu dunkler Hintergrund

und "wartet" bis der Blitz den Hintergrund erreicht hat

darum gings mir...

natürlich ist dein ratschlag gut gemeint, nur bitte nicht die physikalischen grundgesetze durcheinanderwürfeln ;-)

abgesehen davon, denke ich dass es eher schwierig wird, den hintergrund mit dieser variante 1-2 blenden überzubelichten, während das hauptmotiv richtig belichtet ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben