Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zu viele Objekte

Datenfehler

Freischwimmer

HI

ich habe folgendes Problem ich will ein Raum bauen, die Wand hab ich Stein auf Stein gebaut. Das Grundgerüst ist auch schon fertig , jetz tritt das Problem auf wenn ich den Grundriss Klonen will kommt mein Pc nicht mehr hinterher weil es jetz schon ein paar hundert Objekte hat. Gibt es irgend eine möglichkeit den Arbeitsaufwand des Pc zu verringern so dass das Klonen schneller bzw überhaupt noch in einer anmessbaren Zeit funktioniert. Hab es schon mit einfrieren probiert, ab dann kann ich das objekt was eingefrohen ist ja nicht mehr klonen und bei ausblenden ist das ja genau das selbe Spiel.

Wäre Toll wenn hier einer für das Problem eine Lösung hat !

MFG
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Zu viele Objekte

Hat es einen bestimmten Grund dass du diese so ausmodelierst? Daher rühren deine Performanceprobleme. Für so eine Wand reicht eine Box oder Plane mit entsprechender Textur (Displacement, Bump, Diffuse etc.)
 

Datenfehler

Freischwimmer

AW: Zu viele Objekte

Ich will später aus eine Wand Steine entfernen so das es ausieht wie ein verfallendes Haus.
Und als weiteres will ich dann noch eine wand einstürzen lassen als animation.

Hab jetz die Wand nochmal nachgebaut und nicht wie beim ersten mal *****-kopie sondern *****-instanz benutzt läuft jetz schon ein bissel zügiger!!
 
S

Shianni

Guest

AW: Zu viele Objekte

Du kannst doch die Wand komplett aus einem Stück bauen und mit Boolschen-Parametern stückchen rausnehmen?
Mit einer Bump-Map bekommst du die Struktur dann auch so hin wie jetzt.
Ich benutze nur Softimage XSI (wofür es im Forum leider nichts gibt -_-) ... weiß nicht wie man das in3Ds Max machen könnte sonst.
 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Zu viele Objekte

Müssten in der Anleitung unter mrproxys oder ausgeschrieben mental ray proxys zu finden sein....wie genau das Prinzip arbeitet hab ich auch noch nicht raus, auf jeden Fall werden Parameter eines Objekts abgespeichert und dieses kann dann als Bounding Box darstellung eingelinkt werden....so kannst du zum beispiel mehrere Bäume in einer Szene darstellen die zusammen über 5 millionen polys hätten.
 

90kosy90

Individueller Benutzertitel

AW: Zu viele Objekte

Du kannst doch die Wand komplett aus einem Stück bauen und mit Boolschen-Parametern stückchen rausnehmen?
.

Wenn du Boolen willst mußt du aber aufpassen..... denn manchmal dauert das Ausbessern des Meshes nach einem mißglückten Bool-Versuch länger, als wenn du per "Hand" modelst.

"Willst du dein Mesh versauen - mußt du es mit Boolesh bauen" :D:D
 
E

Evalucia

Guest

AW: Zu viele Objekte

ich mach immer alles in ein extra dafür vorgesehenes Null-Objekt. oder halt boolen. wie oben schon erwähnt
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben