Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zu wenig Arbeitsspeicher bei Fluchtpunkt Filter.

fatkat89

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen!

Hab ein kleines Problem mit PS CS5. Ich versuch vergeblich den Fluchtpunkt-Filter anzuwenden. Ich öffne den Filter, ziehe den Rahmen um Objekt. Manchmal färbt er sich blau, dann ist alles in Ordnung, manchmal aber rot. Wenn ich dann die "3D-Ebene an Photoshop zurückgeben" will, wird gemeckert:

Der Befehl "Neue Ebene aus 3D-Datei" konnte nicht verwendet werden, weil nicht genug Arbeitsspeicher (RAM) vorhanden ist."

Was mache ich jetzt? Kann mir nicht vorstellen, dass es am Arbeitsspeicher liegt.
Hab Windows 7, Intel i5 mit 2,4GHz und 8GB RAM.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Danke!
 

Photoshop

A

annabellkiara

Guest

AW: Zu wenig Arbeitsspeicher bei Fluchtpunkt Filter.

Wieviel Speicher ist denn PS zugeteilt? Und wie voll sind / ist die Platte/n.?

Anna
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Zu wenig Arbeitsspeicher bei Fluchtpunkt Filter.

Auch wenn das jetzt ganz blöd von mir ist, aber um sicher zu gehen: du hast auch ein 64Bit Windows 7?

Sonst klingt es ja wirklich so, dass du zumindest über ausreichend Ressourcen verfügen solltest.

Aber ist eventuell dein Bild schon so groß (Ebenen, etc.) dass es den Arbeitsspeicher fast komplett belegt, bzw. was für Anwendungen laufen parallel neben PS noch? Ach ja - wie hast du den Speicher zugeteilt?

Lieber Gruß
 

fatkat89

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zu wenig Arbeitsspeicher bei Fluchtpunkt Filter.

Ja 64-Bit.

Meine Festplatte noch 125gb frei von 500.
Zugeteilt hab ich jetzt mal 90% (6,...gb)

habs auch schon ohne programme im hintergrund getestet
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Zu wenig Arbeitsspeicher bei Fluchtpunkt Filter.

Mhhh, noch zwei Sachen:

was ist es für ein Format (also das Bild)? Und was zeigt dir PS bei der Dokumentengröße (MB) an, bevor du den Fluchtpunktfilter anwenden willst?

LG
 

sunny_76m

Hat es drauf

90% an PS zugeteilt, ich denke das ist ein bisschen viel denn dann bleibt nicht mehr viel fürs Betriebssystem und die restliche Software. Stell den Wert mal besser etwas nach unten.

Ansonsten: was läuft denn alles noch im Hintergrund ausser PS und nem Virenkiller?
 

fatkat89

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zu wenig Arbeitsspeicher bei Fluchtpunkt Filter.

es war ja vorhin auf ca. 2500 mb, wollte nur probieren obs daran liegt.
Ansonsten läuf chrome im Hintergrund offen, ansonsten nichts speziell geöffnet.
 

fatkat89

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zu wenig Arbeitsspeicher bei Fluchtpunkt Filter.

hab deinen Link angeschaut. entweder ich kapiers nicht und es funktioniert nicht. trotzdem danke für deine hilfe randacek_pro
 

fatkat89

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zu wenig Arbeitsspeicher bei Fluchtpunkt Filter.

noch was seltsames:

hab den filter noch n paar mal getestet und der rahmen wurde gelb, nicht mehr rot. Dann kam der RAM fehler nicht. Allerdings lässt sich das 3d-Object nicht verschieben. Nach ner weile kommt: Ungültige Zahleneingabe. Es ist eine ganze Zahl zwischen 214748364 und -21... erforderlich.

Was haben denn die 3 Farben vom Rahmen zu bedeuten?
Meine vermutung: blau = alles ok, gelb = geht grad noch, rot=zu wenig RAM.
Wenn der rahmen gelb wird, wird der nächste nämlich immer rot. Stimmt meine Vermutung?
 

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Zu wenig Arbeitsspeicher bei Fluchtpunkt Filter.

Mit den verschiedenen Farben zeigt Dir PS ob die Perspektiv-Ebenen (welche Du definiert hast) optisch/physikalisch korrekt sind. rot= diese Perspektive kann so nicht stimmen.

LG
Igel

PS zum Ram:
Wo hast Du Deine Auslagerungsdatei platziert - die sollte nicht auf der Systempartition liegen - am besten auf eine extra HD od. wenigsten auf einer anderen Partition - auf denen jeweils genügend freier Speicher vorhanden sein sollte - evtl. liegt da ja das Problem
 
Zuletzt bearbeitet:

fatkat89

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zu wenig Arbeitsspeicher bei Fluchtpunkt Filter.

Wo stellt man das ein?

Der RAM fehler kommt nur, wenn der rahmen rot ist.
 

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Zu wenig Arbeitsspeicher bei Fluchtpunkt Filter.

Sorry, hatte Deine Frage nicht mehr gesehen, weil ich schlafen gegangen war. Aber Du hast ja auch schon Antwort bekommen. Und hat es geholfen?

Es könnte ja auch sein, daß PS Dir auf diese Weise sagen will, daß -Deine Perspektive nicht umsetzbar ist. Siehe auch, was ich zu rot geschrieben hatte.

LG
Igel
 

fatkat89

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zu wenig Arbeitsspeicher bei Fluchtpunkt Filter.

Ich denke, das ganze Problem lag an der unmöglichen perspektive. Dann gehts auch mit den Leistungseinstellungen wie zuvor.

Wobei ich nicht ganz verstehe, warum die Perspektive unmöglich sein soll, aber was solls.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben