Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - zu wenig Arbeitsspeicher

xmagic

ambitionierter Fotograf

Seit CS4 habe ich immer wieder diie Meildung, dass zuwenig Arbeitsspeicher zur Verfügung steht und irgendeine Aktion nicht ausgeführt werden kann. Häufiog passiert das mit dem Schnellauswahlwerkzeug, wenn weitere Flächen zur Auswahl hinzugefügt werden sollen. CS4 frisch gestartet geht es meisst noch, aber nachdem mehrere Dateien bearbeitet und wieder geschlossen wurden, geben sie scheinbar den Speicher nicht wieder frei. Ich habe 4GB RAM, wobei XP leider nur 3 GB verwalten kann, aber die stehen voll zur Verfügung, die Festplatte ist mit 350GB freien Speicherplatz auch gross genug. Ich weiss mir keine Rat mehr. Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruss
xmagic
 

Photoshop

Str4ng3r

Alexander Resch

AW: zu wenig Arbeitsspeicher

Hast du mal überprüft ob jeder deiner Ramriegel noch intakt ist? Memtest vllt mal drüber laufen lassen. Desweiteren schau mal in den Voreinstellungen von Photoshop nach was dort so eingestellt ist.

LG Str4ng3r
 

seanmoore

Noch nicht viel geschrieben

AW: zu wenig Arbeitsspeicher

Hallo xmagic,
bei CS3 kannst Du unter Bearbeiten, Voreinstellungen, Leistung den RAM-Speicher eingeben, den Photoshop nutzen soll. Ich denke, das müsste bei CS4 auch gehen.

Gruß Sean
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: zu wenig Arbeitsspeicher

Alternativ wende dich mal an den Support von Adobe.
Eventuell können die dir mehr weiterhelfen. Oder hast Einstellungen in CS4 vorgenommen, wenn ja stelle diese mal zurück. Arbeitest du mit einem Desktop-Pc oder Laptop? CS4 ist halt sehr Leistung gebunden so wie icxh es bis jetzt Feststellen konnte. Benutze gerade die 30-Tage Test-Version.

Lg derÓtto
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: zu wenig Arbeitsspeicher

Vielleicht passen auch nur die Einstellungen nicht perfekt. PS kann sich ne ganze Menge merken und bei vielen Ebenen geht es richtig zur Sache. Unter Bearbeiten gibt es den Punkt Enleeren, damit vergisst PS unnötige Sachen und es ist wieder Platz da - man kann dann allerdings nicht alles wieder rückgängig machen. Ansonsten ist vielleicht doch etwas mit dem Hauptspeicher im Brötchen. Und nicht vergessen unter Einstellungen für Photoshop den Hauptspeicher freizugeben.
 

Grafikemmi

Noch nicht viel geschrieben

AW: zu wenig Arbeitsspeicher

Ich hatte nen ähnliches Problem die tage, das meine Brushs nach der Auswahl nur als halber Brush angezeigt wurde udn so konnte ich nur schwer den richtig gut platzieren.

Nachdem ich den allerneuesten Grafikkartentreiber von NVIDIA holte, war das Problem behoben.

Vielleicht würde das auch bei dir helfen.

Ach ja und Arbeitsspeichervolumen hab ich noch zusätzlich auf einer Partition gemacht, das kannste unter den Einstellungen eintragen, direkt in PS. Danach war die minimale Zeitverzögerung bei einigen Sachen weg.


LG Emmi
 

xmagic

ambitionierter Fotograf

AW: zu wenig Arbeitsspeicher

Danke an alle,
zumindestens scheint es kein allgemein gültiges Problem zu sein bei CS4. Ich habe auch die Grafikkarte in Verdacht, muss mal neue Treiber laden. Speicher ist freigegeben, hab schon mit 75% und 90% versucht, ohne wirkliche Abhilfe. Mal sehen, was die Grafikkarte sagt. Der Rechner ist ein Desktop Intel Core 2 Quad CPU 2,4 GHz, also nicht der lahmste, ansonsten läuft auch alles vernnünftig, nur das Speicherproblem habe ich schon ne weile. CS3 kennt dieses Problem nicht, hier gibt es auch noch nicht die Unterstützung der Grafikkarte, würde das nur ungerne wieder ausschalten.
Danke erstmal für die Tips.
Gruss
xmagic
 

davetheruler

Noch nicht viel geschrieben

AW: zu wenig Arbeitsspeicher

Hab das ganze Problem unter Vista gehabt ( hatte 2 GB Ram ) und hab nochmal 2 nachträglich eingebaut. CS4 hat erst richtig funktioniert als ich meinem PC ganz neu aufgesetzt hab und Photoshop neu installiert hab.
 
2

2kan

Guest

AW: zu wenig Arbeitsspeicher

ne 75% geht noch 90% ist sicher nicht nötig ... ggf zu hoch....

also eine empfehlung von adobe lag glaub ich so um die 70%
ich hab meinen auf 68% stehen läuft einwandfrei....
hatte die meldung allerdings auch shonmal.... schu mal was so an prozessen offen ist (bei mir waren unnötige autostarts im spiel) und aktuallisier die treiber.... wenn garnichts hilft kontaktier den kundenservice...auch keine abhilfe? neu installieren... immer noch nicht? --> format c und neu aufsetzen... immer noch nicht? --> PS oder PC wegschmeißen :D:D:D

ne also bei mir läufts auf nem 3GB Ram Notebook mit Vista Business ...
 

darfrog

Noch nicht viel geschrieben

AW: zu wenig Arbeitsspeicher

hat denn die Auslagerungsdatei bei dir genug platz auf der Festplatte? Arbeitest du mit Partitionen? wenn ja leg mal die Auslagerungsdatei auf eine Partition die möglichst groß ist und platz bietet (nicht die C: partition) Große Projekte verlangen auch viel Speicher für die auslagerungsdatei kann schnell über 100gb gehen (zumindet bei mir)
3gb sollten an und für sich reichen und ob es an der Grafikkarte liegt ist auch fragwürdig
 
Zuletzt bearbeitet:

Yam99

Tüftler

AW: zu wenig Arbeitsspeicher

Ich kann mir nicht vorstellen das CS4 bei 4GB meckert.
Bei mir läuft CS4,CS3 und After Effects CS3 ohne probleme...(ab und zu sehr langsam) und dabei habe ich nur 512MB.Meine Festplatte hat 40GB.

Ich kann mir nicht vorstellen das es wirklich am Arbeitsspeicher liegt.Es sei denn du probierst nebenbei noch zu spielen,ins Netz zu gehen,zu chatten,Musik zu hören und das ganze noch auf zu nehmen.Dann könnte es EIN BISCHEN haken.^^

MFG
Scotty
 
T

thomson

Guest

AW: zu wenig Arbeitsspeicher

wie groß sind denn Deine Bilddateien? Es ist ja allgemein bekannt, dass Photoshop nie genug Arbeitsspeicher bekommen kann. Meine Fotos haben im Raw-Format eine Größe von 21 MP. Als ich aber eine Stadtkarte mit knapp 92 MP erstellt habe, kam mein PS mit 4GB RAM ebenfalls an seine Grenzen. Dabei stürzte das Programm mehrmals ab. Bei mir half über Alt+strg+entf die Prio des Prozesses von photoshop höher zu setzen und Platz auf der Festplatte zu machen, wo die Datei liegt (damit die temp. Datei keine Klaustrophobie erleidet). M.E. liegt dein Problem nicht an der Quantität des Rams sondern an dessen Schnelligkeit. hast du evtl. zwei unterschiedliche Riegel?
 
2

2kan

Guest

AW: zu wenig Arbeitsspeicher

haste das problem auch, wenn du vor großem rechenaufwand unter bearbeiten>entleeren die temps löscht??
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben