Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

...zu wenig Arbeitsspeicher?

lespaul

Noch nicht viel geschrieben

hab mir zuletzt nen neuen pc gekauft mit 4GB Ram, aber photoshop CS4 zeigt mir an das es nur 1,66GB nutzen kann... wie kann das sein?
habe
windows XP home 32Bit
:'(
 

noname23

Aktives Mitglied

AW: ...zu wenig Arbeitsspeicher?

Hi,

ich glaube, dass 32bit-Betriebssysteme maximal 3GB adressieren können,
trotzdem fehlt ja dann bei Dir noch etwas RAM.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

arribua

Aktives Mitglied

AW: ...zu wenig Arbeitsspeicher?

So viel ich weiß, gibt es die Möglichkeit in den Voreinstellungen, Arbeitsspeicher zuzuweisen.
Gruß Arribua
 

Grossonkel

mediengestalter

AW: ...zu wenig Arbeitsspeicher?

Hi,

unter Bearbeiten --> Voreinstellung kannst du den Arbeitsspeicher in PS indvduell einstellen!

Gruß Thomas
 

lespaul

Noch nicht viel geschrieben

AW: ...zu wenig Arbeitsspeicher?

genau das habe ich doch getan, da zeigt er mir aber nur 1,66GB bei 100% an...
 

idealeschaos

Kellerkind

AW: ...zu wenig Arbeitsspeicher?

Was zeigt dir denn dein PC generell an Arbeitsspeicher an, also ausserhalb von PS?
1 GB wird ja schon alleine durch die 32 bit version "gefressen" bzw einfach nicht anerkannt.
 

lespaul

Noch nicht viel geschrieben

AW: ...zu wenig Arbeitsspeicher?

3,25 habe ich zur verfügung... windows braucht ca.350MB
kann es sein das CS4 nur auf einen arbeitsspeicherriegel von 2GB zugreift?
 

lespaul

Noch nicht viel geschrieben

AW: ...zu wenig Arbeitsspeicher?

bei meinem alten rechner, gleiches system... da hatte ich 1GB Ram und da hat es mit aber die versprochenen restlichen 650MB angezeigt...komisch...
natürlich habe ich keine weiteren programme geöffnet,was auch keine rolle spielen würde...CS4 zeigt nur an,was man nutzen könnte, nicht was derzeit nutzbar ist...
 

idealeschaos

Kellerkind

AW: ...zu wenig Arbeitsspeicher?

Wie gesagt: Schau einfach unter Arbeitsplatz-> Eigenschaften wieviel Ram deiner Kiste generell zur Verfügung steht, nicht das da schon ein Fehler drin ist :)
 

_CaMiLlO_

Noch nicht viel geschrieben

AW: ...zu wenig Arbeitsspeicher?

hey....also das was die anderen schon gesagt haben passt alles...also das du unter bearbeiten-->voreinstellungen die grösse des arbeitsspeichers einstellen kannst. geh mal in windows auf start-->ausführen und tippe dort "dxdiag" ein (ohne "") dann zeigt er dir deinen aktuellen arbeitsspeicher an. das windows xp 32bit system erkennt nur maximal 3,2 gb wobei dir dann ja trotzdem noch was fehlt...es ist mir persönlich nicht bekannt, dass ps direkt nur auf einen ram-riegel zugreift und ihn so unter "kontrolle" hat oder ihn nur für sich beansprucht, denn das betriebssystem ist so konzipiert, dass es sich die nötige power vom ram holt wenn diese gebraucht wird. und wenn nur ein porg offen ist, dann hat es auch die volle systemleistung zur verfügung...ansonsten mal ps runterschmeissen, pc runterfahren, ne minute ausgeschaltet lassen, pc hochfahren und mit der demoversion von tuneUp utillities 2009 (CHIP Online - Computer Test & Kaufberatung) die so genannte "1-klick-wartung" ausführen, ps neu drauf schmeissen und dann nochmal gucken ob alles cool ist...
peacen
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: ...zu wenig Arbeitsspeicher?

Nöi..

einer einzelnen Anwendung werden unter dem 32Bit XP max. 2GB zugewiesen, wobei rund 350MB bei PS immer im Nirvana zu verschwinden scheinen.

Mit einer Änderung der Boot.ini lässt sich die Verteilung ändern. Dies kann an anderer Stelle zu Problemen führen, muss es aber nicht und sollte daher nur mit entspr. Hintergrundwissen geschehen. Der Schalter /3GB sorgt für eine 3:1 Verteilung (Anwendungen:Kernel) und /userva=xxxx für mehr als 2GB pro Anwendung, wobei die x für den gewünschten RAM in MB stehen.


Windu
 

lespaul

Noch nicht viel geschrieben

AW: ...zu wenig Arbeitsspeicher?

also erstmal danke für eure antworten... habe nochmals nachgeschaut im system, es zeigt mir genau 3,326GB Ram an, wenn ich da jetzt noch 350MB für windows abziehe müsste doch mehr wie 1,66GB vorhanden sein... vielleicht weiss es ja doch noch jemand...
 
AW: ...zu wenig Arbeitsspeicher?

Hi,

wie Windu schon sagte, werden einer Anwendung bei 32bit-Systemen (egal ob XP oder Vista) maximal 2GB zugestanden.

Photoshop selbst reklamiert ca. 412MB (PS selbst plus DLLs, Stack usw.). Die von den 2GB übrigbleibenden und in PS als verfügbar angezeigten 1,6xGB addiert kommst Du auf ungefähr 2GB gesamt.

Hier mal eine Übersicht direkt nach dem Start von PS:



Das kannst Du mit diesem Tool bei Dir selbst überprüfen.
 

lespaul

Noch nicht viel geschrieben

AW: ...zu wenig Arbeitsspeicher?

danke der ausführlichen erklärung... das heisst ich kann niehmals meine 4GB ausnutzen... das wäre doch aber schwach von photoshop oder?
 
AW: ...zu wenig Arbeitsspeicher?

Hi,

exactamente! Wie noname23 richtig schreibt, kann man in einem 32bit-System die 4GB nicht voll ausnutzen. Meistens hat man so etwa 3,3GB für Programme zur Verfügung. Der Rest der Speicheradressen wird für das Ansprechen der Hardware gebraucht.

Dass nicht mehr als 2GB von den Anwendungen genutzt werden können, ist eine Beschränkung von u.a. Windows, die man u.U. mit dem schon erwähnten /3GB-Switch umgehen könnte. Das geht aber nur dann wirklich gut, wenn das Programm entsprechend kompiliert wurde (im sogenannten Large Address Aware Mode, oder so ähnlich).
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: ...zu wenig Arbeitsspeicher?

Wobei das mit PS CS3 eigentlich ganz passabel klappt und bisher alle anderen Anwendungen sowie das System stabil und problemlos laufen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben