Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zu wenig RAM meint CS5 HILFE !

H

hallo25o

Guest

Hallo,
habe ein echt großes problem !
das wäre : Photoshop meint das ich zu wenig Ram hätte ,ich habe aber 16 GB und habe photoshop auch in den Einstellungen 14 GB zugewiesen , es benutzt aber lediglich 9 und dann popt die Meldung "nicht genügen Ram" auf.

was soll ich machen ?

Danke schon mal im Vorraus =):)
 

Photoshop

berndschwartz

schon etwas länger hier...

AW: Zu wenig RAM meint CS5 HILFE !

Ich habe 2 GB RAM...CS5 hat bei mir noch nie gemeckert...nagut, manche Dinge dauern ein paar Millisekunden länger...aber was solls....
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Zu wenig RAM meint CS5 HILFE !

Vielleicht einfach mal >Bearbeiten>Leeren>Alles ausführen.

Das sollte zumindest kurzfristig weiterhelfen.
 

Michel1966

Aktives Mitglied

AW: Zu wenig RAM meint CS5 HILFE !

Photoshop meint das ich zu wenig Ram hätte ,ich habe aber 16 GB und habe photoshop auch in den Einstellungen 14 GB zugewiesen , es benutzt aber lediglich 9 und dann popt die Meldung "nicht genügen Ram" auf.

Eigentlich kenne ich das nur, wenn das Arbeitsvolume voll ist. Dann kommt von Windows eine Meldung. Ich habe an einem alten PC mit 2GB RAM und nur noch ein paar GB freiem Speicher auf Laufwerk C ab und zu solche Meldungen erhalten.

Windows nimmt sich auch noch RAM um verschiedene Prozesse durchführen zu können.

• Wo und wann kommt denn eine Meldung?
• Bei solchen Fragen solltest Du immer angeben, welches Betriebssystem verwendet wird (Beispiel: Windows 7 64bit).
• Manchmal sollte man auch erwähnen, ob man ein z.B. Notebook oder eine OnBoard Grafikkarte verwendet (die Grafikkarte nimmt RAM weg).
• Sinnvoll wäre vielleicht auch noch die PS Version.
• Was "sagt" der Systemmonitor über die Speicherwerte?
• Verwendest Du eine Auslagerungsdatei? Wie groß und auf welchem Laufwerk?
• Auf welchem Laufwerk arbeitet Photoshop?
• Handelt es sich um physische oder virtuelle Laufwerke?
• Hast Du über Stunden Photoshop geöffnet und arbeitest mit und an verschiedenen Szenen? (TIPP: ab und zu mal Photoshop schließen und neu öffnen - und nachschauen, ob eine Swap Datei als Überbleibsel abgelegt wurde)

Hier noch ein bisschen Theorie:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0039.htm
http://blogs.technet.com/b/markrussinovich/archive/2008/07/21/3092070.aspx

Mehr Infos zur Speicherverwaltung gibt es bei Microsoft und bei Adobe.
 

Schneidfried

Byteverbieger

AW: Zu wenig RAM meint CS5 HILFE !

Windows und seine Speicherverwaltung gehen mitunter seltsame Wege...
Ich würde Photoshop ein bischen weniger geben.
Dann die Swap nicht dynamisch von Win verwalten lassen und diese auf einer extra Partition auslagern, am Besten noch auf einer anderen HDD. Das selbe auch mit den tmp und und dem User-tmp.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Zu wenig RAM meint CS5 HILFE !

Ich hoffe wir reden hier auch von einem 64Bit Betriebsystem
wie Windows 7 64bit, sonst gäbe es eh keinen Sinn.
PS verwaltet sein RAM so, daß es von der maximal zugwiesenen Menge
das wieder abzieht was Win bräuchte, wird mehr benötigt erfolgt die Auslagerung
auf die Platte. im Infobedienfeld sollte Effezienz 100% sein, liegt sie darunter
wird die Auslagerung aus Platte genutzt, PS läuft dann nur langsamer
und sollte aber nicht diese Meldung bringen.
Erst wenn die Effizienzanzeige unter ca 90% fällt den RAM Speicher Wert in der
Voreinstellung ändern.

Also müsste die Ursache woanderst liegen,
1. eventuell Plattenplatz zu klein geworden? Hier ist das Arbeitsvolume gemeint.
2. Festplatte hat defekte Sektoren? Hier einmal über Arbeitsplatz -> Prüfen das ganze
testen lassen.
3. Oder Speicherbausteine eventuell fehlerhaft? Memtest wäre eine Testmöglichkeit.
4. Zuviele einzelne Fenster mit Bildern geöffnet? (Hier kann diese Meldung kommen)
5. Datei zu gross, es gelten folgende Beschränkungen
PSD 2 GB
TIFF 4 GB
PDF 10 GB
PSB 4 Million Terabyte *gg
6. Pixelgrösse 300.000 x 300.000 überschritten? .-)
 
H

hallo25o

Guest

AW: Zu wenig RAM meint CS5 HILFE !

Also hier ist mein System : CPU : AMD Fx8-8150
Grafikkarte : Radeon 6970
Motherboard : Gigabyte 990FXA-UD3
Festplatten : 1 SSD (60 GB) von Corsair ( Photoshop CS5 in 64bit liegt dort ) und eine normale HDD (500 GB) wo die Fotos drauf liegen
Betriebssystem : Win 7 64bit
Das problem tritt zB dann auf wenn ich eine recht große Fläche (bei Panoramen die Ecken) mit inhaltssensitiven Füllung bearbeite. Auf dem Ressourcenmonitor konnte ich währen die Füllung in Arbeit war erkennen das lediklich (von ganzen System) 9,26 GB RAM beansprucht werden. Das Panorama ist recht groß (700 MB) und ich habe Photoshop gerade mal 5 Min offen gehabt und dann das. Ach und ja ich habe auch eine auslagerung schon gemacht (5gb von der HDD )
Hoff es hilft euch weiter
Gruß
Felix
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Zu wenig RAM meint CS5 HILFE !

Bei 16 GB RAM eine Auslagerungsdatei von 5 GB. :uhm:
Und dann wunderst Du Dich? Wo soll denn der Inhalt des RAM ausgelagert werden, wenn die Auslagerungsdatei nicht mal die Hälfte dessen aufnehmen kann?

Die MS-Vorgaben für die Auslagerungsdatei sind RAM * 1,5.
In Deinem Fall also 24 GB.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Zu wenig RAM meint CS5 HILFE !

Ein guter Wert, wenn Du die Auslagerungsdatei tatsächlich von Hand anlegst ist eigentlich RAMx3, also in Deinem Fall ca 45-50GB. Eine Auslagerungsdatei, die kleiner ist als Dien Arbeitsspeicher ergibt keinen wirklichen Sinn. Ausserdem würde ich die Arbeitsvolumes von Photoshop anpassen, das sie in jedem Fall auf einer anderen HD liegen (kann auch USB sein).
 
H

hallo25o

Guest

AW: Zu wenig RAM meint CS5 HILFE !

ok hab das ganze angepasst auf 50 GB denke das sollte jetzt aber mal reichen
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Zu wenig RAM meint CS5 HILFE !

Die Formulierung "überholt" wäre freundlicher und sinnvoller. ;)

Meinst Du jetzt, dass die Empfehlung Quark ist, oder meine Aussage, dass es eine solche Empfehlung gibt?

Die Empfehlung gibt es nach wie vor. Also ist meine Aussage kein Quark. Ob die Empfehlung selbst sinnvoll ist, kann man diskutieren.

Bei 4 GB ist es fast 1:1. Darüber macht die fast keinen Sinn mehr.
Mal sehen, ob der TO durch die Vergrößerung seiner Auslagerungsdatei sein Problem behoben hat. Das würde den Sinngehalt einer entsprechend großen Auslagerungsdatei bestätigen.

Ein guter Wert, wenn Du die Auslagerungsdatei tatsächlich von Hand anlegst ist eigentlich RAMx3, also in Deinem Fall ca 45-50GB.
Das finde ich persönlich übertrieben. Aber besser als zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:

lemmi_g

Aktives Mitglied

AW: Zu wenig RAM meint CS5 HILFE !

Hallo,
habe 14GB und hatte auch ein Problem.
Und zwar nach der Bearbeitung in Camera Raw wollte ich das Bild öffnen.
Habe immer eine Fehlermeldung erhalten, das der Speicher nicht ausreichend wäre.

Bei half nur die komplette Herstellung des Computer zu einem früheren Zeitpunkt(TimeMaschine) und Neuinstallation von PS.

Danach hatte ich keine Probleme mehr.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Zu wenig RAM meint CS5 HILFE !

Die Auslagerungsdatei von Windows muß das RAM nicht ersetzen können, sie muß es nur ergänzen. Gemeinsam bilden die einen virtuellen Speicher, dessen konkreter Aufbau dem Anwendungsprogramm eigentlich verborgen bleiben soll. Wenn eine Anwendung 9 Gig braucht, der Rechner 8 Gig Ram hat, dann würde rechnerisch 1 Gig Auslagerungsdatei ausreichen. Bei dieser Konstellation von 16Gig Ram, 14 für PS, 9 davon benutzt könnte man rein theoretisch die Auslagerungsdatei komplett abschalten, ohne einen Unterschied zu merken.

Ich denke eher, daß die Funktion auf eine andere Beschränkung gestoßen ist und solch große Flächen nicht mehr füllen kann, egal, wieviel Speicher vorhanden ist.
 

Graf_x

Lighthunter

AW: Zu wenig RAM meint CS5 HILFE !

Ist eigentlich schon gefragt worden was sonst noch für speichernutzende Prozesse auf seinem Rechner ablaufen? Sehr oft liegt es daran und nicht an einem nachträglich installierten Programm und wieviel ich wem zuweise. Ich kenne diese Meldung hauptsächlich von Rechnern die hoffnungslos zuviel zu tun bekommen und das alles gleichzeitig. Kein einzelnes überfordert aber alle zusammen.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Zu wenig RAM meint CS5 HILFE !

>> dem Ressourcenmonitor konnte ich währen die Füllung in Arbeit war erkennen das lediklich (von ganzen System) 9,26 GB RAM beansprucht werden. >>

Schon mal versucht die Datei nicht als PSD sponder als PSB zu speichern?
An der Auslagerungsdatei würde ich nichts machen, die verwaltet win schon recht gut.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben