Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zubehör für Kompakte Kameras?

xXxDemoxXx

"Spielkind" o.O

Hey =)

Beim Surfen durchs Internet sieht man ja neben den ganz normalen Bildern, die durch Photoshop noch ein wenig aufgehübscht wurden auch Bilder von zum Beispiel HDRI's.
Also habe ich mich damit ein wenig auseinander gesetzt und HDRIs zu erstellen macht riesen Spaß^^
Nun habe ich wieder etwas entdeckt. Infrarot-Aufnahmen. Ich kam quasi aus dem Staunen nicht mehr herraus :D
Also danach gegoogelt und gesehen, dass es für sowas sogar extra Kameras gibt.
Da ich aber nunmal Schüler bin und vor nem halben Jahr froh gewesen bin, dass ich mir die Panasonic DMC-FS3 (Eine Kompakte) leisten zu können, und gemerkt hab, dass die auch klasse Bilder schießt, kann ich mir nicht wieder eine neue für ewig viel Geld kaufen.

Naja.. Lange Rede, kurzer Sinn :rolleyes:

Ich wollte mal fragen, ob eine(r) von euch weiß, ob es (und wenn ja wo und zu welchem Preis) es Zubehör für Kompakte (und speziell meiner) gibt, wie z.b. Filter, mit der ich auch solche Bilder schießen kann?

Oder habt ihr selbst solch Ausrüstung, wenn ja, aus was besteht die (Kamera + Zubehör)


Ich hoffe ihr könnt mir helfen und freue mich auf eure Antworten =)
Gruß
Daniel.


PS: Hier die Seite, auf der ich diese Bilder gesehen habe.
 

Fotografie

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Zubehör für Kompakte Kameras?

Bei einer kompakten Digikam hab ich es noch nicht gesehen, bei einer DSLR ist auch ein Umbau dafür nötig. Modellabhängig kostet so ein Umbau soviel wie eine günstige Einsteiger DSLR.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Zubehör für Kompakte Kameras?

Halte mal eine Infrarotfernbedienung vor Deine Optik und drücke eine Taste,
siehst Du die Lampe leuchten ist Deine Kamera im Prinzip für Infrarotaufnahmen geeignet.
Siehst Du die Lampe nicht leuchten, dann hat Deine Kamera einen Infrarotsperrfilter.

Links:
http://lifepixel.com/
http://optik-makario.de/
 
Zuletzt bearbeitet:

fotOS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zubehör für Kompakte Kameras?

ich habs selber noch nicht probiert. Das mit der Fernbedienung und dem Sperrfilter ist schon mal richtig, aber ich glaube, die Cam muß auch manuelle Einstellungen von Blende und Belichtung erlauben, weil das mit der normalen Belichtungsmessung nicht mehr funktioniert. Also mit ner Kompakten stelle ich mir das schwierig vor!

Viele Grüße
Oliver
 
E

Evolon

Guest

AW: Zubehör für Kompakte Kameras?

Gibt es die Möglichkeit auch Adapter vorzuschrauben? Bei meiner Canon G5 ging das, dann brauchste noch nen Stativ und nen InfraRot Filter. Ich meine ich hab mal in ner NaturFoto gelesen dass man damit schon Bilder machen können soll. Allerdings schließe ich mich fotOS an, ich glaub das mit der Blende und der Belichtung muss man tatsächlich auch einstellen können.
 

jott_ess

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zubehör für Kompakte Kameras?

Ganz ehrlich, mit einer Kompaktknipse, speziell aus dem Preissegment für Schüler, wirst Du an Infrarotaufnahmen keine Freude finden. Da Du für IR-Aufnahmen zwingend eine Filterung benötigst, werden die Belichtungszeiten sehr lang (- unter der Voraussetzung, dass die Cam das überhaupt kann, s.o. Sperrfilter).
Am entstehenden Bildrauschen bei Langzeitbelichtungen wirst Du Dir dann leider die Zähne ausbeißen.
Ich bin der Meinung, dass für IR-Bilder eine (Semi-)Profiausrüstung (SLR) her muss. Wenn's dafür im Moment nicht langt, bilde lieber Deinen Stil und das Auge für's Motiv weiter aus.
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Zubehör für Kompakte Kameras?

Um Infrarotaufnahmen machen zu können, gibt es mehrere Möglicheiten:

1. Ir-Filter vor die Optikt - gleich ob DSLR oder einfache Digi:
Vorteil: nur Filterkosten, Nachteil : sehr lange Belichtungszeiten

2. DSLR - Umbau auf IR
Vorteil: normale Aufnahmetechnik mit normalen Belichtungszeiten,
Nachteil : relativ teuer - um die ? 400 - dazu : eigener Body notwendig, nur eine IR-Wellenlänge erfassbar

3. Umbau Canon Powershot G3 bzw G5 auf IR
Vorteil: G3 in der bucht um die ? 100.-, Umbau in Eigenregie möglich, Umbaukosten : max ? 40.-,
normale Aufnahmetechnik mit normalen Belichtungszeiten, durch Filterwechsel
steht die ganze Palette des IR zur Verfügung, nur Filterkosten,
Nachteil : keinen, im Gegenteil - nach Umbau durch geeigneten Filtervorsatz auch noch
normale "Licht"fotografie möglich
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben