Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zufällige Würfel

Zaolat

Aktives Mitglied

Moin Moin,

ich möchte viele kleine Würfel in C4D erstellen. Diese sollen im Raum schweben. Auch wenn Form und Größe Identisch sein sollen, so möchte ich die Farbe unterschiedlich haben und deren Position ebenso wie zufällig erscheinen.
Der letzte Punkt ist für mich am wichtigsten.
Wie bekomme ich es in C4D hin, dass ich mehrere Würfel erstelle und diese wie zufällig im Raum schweben?
Natürlich kann ich jeweils einen einzelnen Würfel nehmen, ihn wie gewünscht positionieren und fertig. Doch stelle ich mir so an die 80-100 Würfel vor und das ist dann sehr "kleinlich" in der Arbeit ;-)

Kennt jemand einen besseren Weg?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Auch wenn Form und Größe Identisch sein sollen, so möchte ich die Farbe unterschiedlich haben
Dass Du über den Zufallseffektor auch die Farbe der Würfel zufällig verteilen kannst, ist Dir bewußt? Ist für mich aus der Antwort nicht klar ersichtlich. Falls nicht: Renderinstanzen im Kloner abhaken - damit wirds etwas langsamer, ist aber bei 80-100 Würfeln kein Thema - und im Effektor unter Paramter Farbmodus auf "an" ist der einfachste Weg dahin. Andere führen über den Farbshader oder den Shader-Effektor, wobei dieser m.E. die umfangreichsten Steuerungsmöglichkeiten hat. Für eine einfache Färbung ist der erste Weg aber auch der schnellste.
 

Zaolat

Aktives Mitglied

Danke KBB, habe mit den Einstellungen herumgespielt und die Farbänderungen entdeckt.

Der Tipp mit dem Kollisionstag ist Interessant. Für dieses Projekt nicht relevant, doch für andere mögliche Szenen durchaus hilfreich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben