Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zugriff auf Kommentar Textarea

Coulyo

Director

Hallo,

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum, weil das Thema eigentlich auch bei Javascript rein könnte :)

Also ich erstelle gerade mit Wordpress eine Website und möchte die Kommentarsektion anpassen. Mit dem unten stehenden Code aus der comments.php habe ich es immerhin geschafft, das Website-Feld verschwinden zu lassen und die anderen input Felder ein wenig zu bearbeiten (falls das überhaupt relevant ist).

Meine Frage gilt nun der Textarea zur Eingabe von Kommentaren. Und zwar möchte ich bei Klick in das Textfeld eine Javascript Funktion aufrufen. Der mir bekannte Weg dazu wäre <textarea onclick="meineFunktion();">.
Da das Textfeld aber automatisch von Wordpress generiert wird, habe ich keinen Zugriff auf den <textarea>-Tag und kann meinen Funktionsaufruf nicht da reinschreiben.

Gibt es noch eine andere möglichkeit die Funktion bei Klick auf das Textfeld aufzurufen? Bzw. kann man irgendwo beeinflussen, wie Wordpress den Tag erstellt?

Danke im voraus!


HTML:
	<?php 
	
	$fields =  array(

	  'author' =>
		'<p class="comment-form-author"><label for="author">' . __( 'Name', 'domainreference' ) . '</label> ' .
		( $req ? '<span class="required">*</span>' : '' ) .
		'<input id="author" name="author" type="text" placeholder="Name*" value="' . esc_attr( $commenter['comment_author'] ) .
		'" size="43"' . $aria_req . ' /></p>',
	
	  'email' =>
		'<p class="comment-form-email"><label for="email">' . __( 'Email', 'domainreference' ) . '</label> ' .
		( $req ? '<span class="required">*</span>' : '' ) .
		'<input id="email" name="email" type="text" placeholder="Email*" value="' . esc_attr(  $commenter['comment_author_email'] ) .
		'" size="44"' . $aria_req . ' /></p>',
	
	
	);
	
	$comments_args = array(

		'comment_notes_after' => '',
		'comment_notes_before' => '',
		'fields' => $fields
		
	);
	comment_form($comments_args); 
	
	?>
 

cebito

undefined

AW: Zugriff auf Kommentar Textarea

Ich geh mal davon aus, das jQuery eh geladen ist und das Kommentarfeld die default-ID comment besitzt, dann so:
PHP:
$('#comment').click(function{
    tuWas();
});
 

Coulyo

Director

AW: Zugriff auf Kommentar Textarea

Mit jQuery hab ich noch gar nichts gemacht. Ich hab bis jetzt nur mit "purem" Javascript gearbeitet.
 

Coulyo

Director

AW: Zugriff auf Kommentar Textarea

Ich versuche es jetzt gerade mit jQuery, aber irgendwie kriege ich es nicht hin. Ich versuche jetzt einen Placeholder für das Textfeld zu setzen...

HTML:
<script type="text/javascript">
	$(function(){
		function setPlaceholder(){
				document.getElementById('comment').placeholder = 'Hinterlasse einen Kommentar...';
		}
});
		
</script>
    
<script type="text/javascript">
	$('#comment').click(function(){
    	    setPlaceholder();
	});  
</script>
 

Coulyo

Director

AW: Zugriff auf Kommentar Textarea

Danke erstmal für den Link, allerdings habe ich den schon durchgearbeitet. Ich habe die comments.PHP aus dem twentythirteen Themen übernommen und wie oben gesagt schon so weit angepasst, dass das Website-Feld nicht mehr angezeigt wird. Allerdings habe ich eben noch keinen Weg gefunden auf die Textarea zuzugreifen...
 

Coulyo

Director

AW: Zugriff auf Kommentar Textarea

Danke für die Links!
Aber es geht mir nicht primär um die Placeholder. Was ich will:

Ich verstecke via CSS (display:none;) die beiden Felder für Name und Email sowie den Submit Button und zeige nur das Textfeld. Sobald das Textfeld angeklickt wird sollen die versteckten Sachen alle display:block; bekommen.
 

Coulyo

Director

AW: Zugriff auf Kommentar Textarea

So, habs nu endlich selbst hinbekommen und zwar mit diesem kleinen jQuery-Script:

HTML:
<script type="text/javascript">
		jQuery(document).ready(function(){
			
			$("#author, #email, #submit").addClass("invisible");
			
			$("#comment").click(function(){
				if( $("#author, #email, #submit").hasClass("invisible")){
					$("#author, #email, #submit").removeClass("invisible");
				}
			});
			
			$("#submit").click(function(){
				if( !$("#author, #email, #submit").hasClass("invisible")){
					$("#author, #email, #submit").addClass("invisible");
				}
			});
		});
	</script>

Über die Klasse invisible wird den Elementen einfach ein display:none; zugewiesen. Vielleicht kanns ja noch jemand mal brauchen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben