Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zugriff verschiedener Kunden auf die gleiche Datenbank?

rw1981

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich habe leider nur wenig Erfahrung, weshalb mich Eure Meinung interessieren würde:

Oft ist die Anzahl der Datenbanken in den Reseller-Angeboten der verschiedenen Webhoster begrenzt:
Man darf z.B. 50 Kunden darin verwalten, bekommt aber nur 20 Datenbanken...

Für einen Newsbereich und einen Counter benötige ich für jeden Kunden 2 Tabellen, die ich bisher in jeweils einer Datenbank abgelegt habe.
Wenn ich so weitermache komme ich nicht weit, da ich nach 10 Kunden keine Datenbank mehr zur Verfügung hätte...

Was meint ihr:
Spricht etwas dagegen ALLE Tabellen, die den Newsbereich betreffen in EINE Datenbank zu schreiben?
D.h. jeder newsbereich von all meinen kunden greift auf die gleiche Datenbank zu, schreibt und liest jedoch in unterschiedlichen Tabellen...

Wäre das in Ordnung oder würdet Ihr von so einer Durchmischung abraten?

ICH DANKE EUCH!

lg
 

E

EternalCat

Guest

AW: Zugriff verschiedener Kunden auf die gleiche Datenbank?

Aus Sicht eines Webhosters (habe knapp 10 Jahre Erfahrung damit), würde ich dir davon abraten.

Wenn du dir aber sicher bist, dass du die Ordnung halten kannst und dann auch noch den Überlick behältst, sollte das kein Problem sein.

Verwende auch Präfixe für die Tables, falls noch nicht getan.

Aus technischer Sicht jedenfalls kein Problem, eben nur die Frage ob du dann noch den Überblick hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ans316

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zugriff verschiedener Kunden auf die gleiche Datenbank?

Wenn Du die Tabellen richtig strukturierst brauchst du nur drei tabellen.
Eine für Deine Kunden eine für die News und eine für den Counter, die du entsprechend selektierst nach der Kunden ID, ergo reicht Dir eine Datenbank.
 

rw1981

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zugriff verschiedener Kunden auf die gleiche Datenbank?

Cool, danke für Eure Hilfe.
Einziger Haken ist also das Thema Übersichtlichkeit und weniger die technik oder die Sicherheit!

CoolesForum, danke!
 
E

EternalCat

Guest

AW: Zugriff verschiedener Kunden auf die gleiche Datenbank?

Du könntest auch per Präfix selektieren lassen, zB. table 1 heißt kunde1_counter usw.

Das würde dann schon in der Basisansicht der DB Übersicht bringen...meiner Meinung nach. Weiß nicht wie du das siehst ;)
 

rw1981

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zugriff verschiedener Kunden auf die gleiche Datenbank?

Sehr gut, ich dank dir.
Mir ging es nur darum nicht 2 Datenbanken pro Kunde zu brauchen. Wenn ich jetzt weiß, dass sowohl Counter als auch die News in eine Datenbank können, dann hab ich die Anzahl der DB schon halbiert.
Oder ich fasse immer 2-3 Kunden zusammen pro DB... das Wäre dann hoffentlich noch übersichtlich und reduziert die Menge nochmal.
 
U

ue30

Guest

AW: Zugriff verschiedener Kunden auf die gleiche Datenbank?

Wenn du pro Kunde für jeden Kunden eine eigene Datenbank brauchst, solltest Du erst mal das Design überdenken.
Ich habe schon kommerzielle Anwendungen gemacht, in denen hunderte von Kunden in einer Datenbank verwaltet werden. Das ist wohl auch eher die Regel.
Siehe auch das Posting von ans316
 

rw1981

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zugriff verschiedener Kunden auf die gleiche Datenbank?

Nee nee, ich brauch sie nicht - ich brauche lediglich die Tabellen.
Ich wusste halt nicht, dass es "möglich ist" die Tabellen verschiedener Kunden in eine einzige DB abzulegen...
 

rw1981

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zugriff verschiedener Kunden auf die gleiche Datenbank?

Allerding frage ich mich, ob sich das Thema reselling überhaupt lohnt...
Klar sind stetige Einnahmen schön, aber der Aufwand mit den Verträgen, Zahlungen, Haftung, AGBS und Domainverwaltungen schreckt mich ein wenig ab...

Oder wird das vom Webdesign-kunden als soooo großer empfunden? Dem ist doch egal, ob die Seite bei all-inkl läuft oder bei mir...

Was meint Ihr?
 
E

EternalCat

Guest

AW: Zugriff verschiedener Kunden auf die gleiche Datenbank?

Also so krass ist das jetzt nicht.

Als Kleinunternehmer kannst du dich da noch recht einfach absichern.

AGBs sind in den meisten Fällen dank Konsumentenschutz sowieso hinfällig, denn diese sind eigentlich nur dazu da um den Unternehmer zu schützen, und der Konsumentenschutz ist stärker (i.d.R und meine pers. Erfahrung).

Zahlungen und Haftung sind keine große Sache bei nicht all zu großem Kundenkreis und Domains kannst du bei vielen Anbietern einfach für andere (deine Kunden) registrieren.

Kommt eben auf dich an.

MfG
EternalCat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rw1981

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zugriff verschiedener Kunden auf die gleiche Datenbank?

Ich werde mich da mal einlesen... und dann vielleicht nochmal auf Euch zurückkommen.

ICH DANKE EUCH!
 

ovbb

es gibt für alles eine weg

AW: Zugriff verschiedener Kunden auf die gleiche Datenbank?

bei so wenigen Kunden würde ich auch auf eine einzige DB zurück greifen.

wenn man es übersichtlich gestalten möchte könnte man eine struktur wie folgende überlegen:

tabelle mit kundendaten
tabelle mit news
tabelle mit counter (?) könnte man ja auch direkt in die kundendaten schreiben

diese könntest dann ja auch noch nach belieben ausbauen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben