Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zum Start in die Woche 35

Ein Blog-Beitrag beschäftigt sich mit der Urheberrechtsfrage für Schriften. Zwei Tools für Fotografen. Und ein Tipp für alle, die der beständigen Food-Fotografie etwas entgegenhalten möchten.

1. Mythos Schriftsoftware

Aus dem PSD-Forum heraus, gefunden von pixelmaker, hier eine „kritische Anmerkung von Wolfgang Beinert“ im Typolexikon zum Thema Schriften und Urheberrecht. 

Der Kommunikationsdesigner, Typograph und Lehrende greift in dem Beitrag die Problematik auf, dass Schriftenhäuser bzw. -händler Fonts mit Urheberrechten, wie in Musik und Kunst bekannt, schützen und sie zudem ähnlich einer Software behandeln möchten. Unsachlich sei dies und sogar noch mehr: ungeheuerlich.

Schrift gehöre zum Kulturgut, weshalb Buchstaben, auch in ihren digitalen Erscheinungsformen, im Prinzip Repliken seien – Repliken von geringer Schöpfungshöhe und damit nicht schutzfähig.

Außerdem wird die Frage gestellt, ob Schriftenhändler eigentlich tatsächlich über die Urheber- und Nutzungsrechte verfügen. Die Antwort: ein entschiedenes Nein. Das sei bislang in allen Fällen hinsichtlich der urheberrechtlichen Schutzfähigkeit und auch bezüglich des Gebrauchsmusterschutzes so entschieden worden. Einzig Namen wie zum Beispiel für die „Segeo Ul“ konnten als Warenzeichen gesichert werden.

Der neueste Trick der Händler sei nun, dass Schriften als Software unter dem End User License Agreement (EULA) gehandelt würden, doch auch dieses Vorgehen sei ziemlich umstritten. „Das heißt aber nicht, dass gut zubereitete Qualitätsschriften nichts kosten dürfen“, fügt Beinert hinzu.

Lest euch den Artikel bei Interesse einmal in Gänze durch – spannend, was dort zum Thema noch ausgeführt wird.

2. Ein „Flügel“ für Fotografen

Von Zeit zu Zeit weckt Edelkrone mit etwas anders gedachtem Equipment für Fotografen Interesse. Dieses Mal handelt es sich um den , der als Tripod-Aufsatz ohne Schienen für geschmeidige Bewegung sorgen möchte. Der Zusatz wird manuell bedient, soll neben seiner Präzision vor allem durch geringe Maße beim Transport auffallen (147 x 45 x 66 mm) und die Kamera im Einsatz auf einer Länge von bis zu 40 cm bewegen können. Kostenpunkt bei Edelkrone momentan: 219,99 €, ohne Mehrwertsteuer. 

 

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: Pixabay

 

Zum Start in die Woche 35

G

Gelöschtes Mitglied 250400

Guest

Hallo Jens,der Beitrag von von Typlexikoni hat mich sehr beeindruckt, gut das es solche sachkundige Personen gibt die sowas aufdecken und öffentlicht machen. Ein großes Dankeschön.
 
Die Ansichten, dass die Schrift ein Kulturgut der Menschheit ist, kann sicher nicht bestritten werden. Da die einzelnen Zeichen in unglaublich vielen Größen, Formen und Varianten jeweils eindeutig erkannt werden hat zu dieser Vielfalt geführt, und laufend sind neue Kreationen verfügbar. Die ursprüngliche Aufgabe der Zeichen, in Kombinationen Worte zu bilden impliziert, dass jeder Buchstabe eines beliebigen Fonts eindeutig erkannt wird. Ob daraus tatsächlich abzuleiten ist, dass es sich bei einem beliebigen Font um die im Juristenjargon bezeichnete geringe "Schöpfungshöhe" handelt, damit für keinen Font ein Urheberrecht geltend gemacht werden kann, können vermutlich nur Höchstgerichte entscheiden. Dass es Firmen gibt, die aus allem und jeden Geld verdienen wollen ist ja nicht außergewöhnlich, man braucht ja nur zu schauen, welche Patente in der Biotechnologie eingereicht werden.Ob es jedoch überhaupt zu einem Entscheid durch ein Höchstgericht kommt halte ich für nicht wahrscheinlich, und wenn, dann bestenfalls in Europa. Wenn US-Firmen massive wirtschaftliche Interessen haben wird es nach US-Recht vor US-Gerichten zu Entscheidungen kommen. Mehr brauche ich nicht zu schreiben.
 
A

Al Bo

Guest

Der Typlexikoni Beitrag ist echt interessant, da treiben mal wieder einige Firmen ihr Spielchen. Ich habe kein Problem damit einem Designer ein paar Euro für seine Arbeit zu zahlen - Nehmen und Geben sag ich da nur.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben