Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zusätzliche Effekte unter PS Elements 8.0

P

Pubcrawler

Guest

Hallo zusammen,

bin hier gerade am verzweifeln. Habe mir photoshop elements in der Version 8.0 zugelegt. Nun würde ich gerne ein paar zusätzliche Effekte/Styles (ASL Dateien) in photoshop einzufügen, die ich über das Internet heruntergeladen habe. Mittlerweile weiß ich glaube ich auch schon, wie das in den Versionen 1-6 wohl mal funktioniert haben muss :p, über Elements 8 konnte ich allerdings nichts finden. Eigentlich dachte ich, müsste ich die Effekte nutzen könnten, wenn ich sie unter...

C:\Program Files\Adobe\Photoshop Elements 8.0\Presets\Styles

...hinzufüge, aber Pustekuchen. Kann mir einer der Experten helfen?

Danke und Gruß,
Christian
 

Photoshop

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Zusätzliche Effekte unter PS Elements 8.0

Habe ich auch in Elements7 schon mal probiert, hat aber ebefalls nicht geklappt.

Gruß
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Zusätzliche Effekte unter PS Elements 8.0

Ganz ehrlich... Elements is scheiße. Ich dachte es mir und selbst unser Dozent hat es gesagt.

LG
divi
 

EduardoDaVinci

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zusätzliche Effekte unter PS Elements 8.0

Ja, Du brauchst ein XMP-File und zudem muss die Datei MediaDatabase.db3 neu generiert werden. Das macht PSE beim Neustart automatisch, sofern Du alles richtig gemacht hast. Poste doch mal den Link, wo Du die Styles her hast.

@DIVCRE: Dein Dozent weiß nicht wovon er spricht.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Zusätzliche Effekte unter PS Elements 8.0

:rolleyes: ich hätte mir eigentlich eine Begründung gewünscht, auf deren Grundlage wir weiterkommen. Das hat jetzt mehr was von: "selber".

Aber jetzt mal ohne KiTa-streit. Also mein Dozi is soweit ich weiß ausgebildeter Fotograf, führt als 2. Mann das Musische Zentrum an der Ruhr Universität und gibt auch seit Jahren Fotografie und Bildbearbeitungskurse. Von daher geh ich davon aus, dass er nicht ganz daneben liegt.

Unabhängig davon war meine persönliche Meinung zu Elements nach ein paar Jahren PS auch relativ schnell schon, dass es sehr abgespeckt ist und man halt vieles, was man vom großen Bruder kennt, da vergeblich sucht. Außerdem finde ich die Oberfläche doch sehr umständlich...

Heißt: ich kenn PS und ich mag Elements nicht wirklich. Ich halte es im Gegensatz zu Photoshop für sehr beschränkt.

LG
divi
 
M

MoreenBlackthorne

Guest

AW: Zusätzliche Effekte unter PS Elements 8.0

:rolleyes: ich hätte mir eigentlich eine Begründung gewünscht, auf deren Grundlage wir weiterkommen. Das hat jetzt mehr was von: "selber".

Aber jetzt mal ohne KiTa-streit. Also mein Dozi is soweit ich weiß ausgebildeter Fotograf, führt als 2. Mann das Musische Zentrum an der Ruhr Universität und gibt auch seit Jahren Fotografie und Bildbearbeitungskurse. Von daher geh ich davon aus, dass er nicht ganz daneben liegt.

Unabhängig davon war meine persönliche Meinung zu Elements nach ein paar Jahren PS auch relativ schnell schon, dass es sehr abgespeckt ist und man halt vieles, was man vom großen Bruder kennt, da vergeblich sucht. Außerdem finde ich die Oberfläche doch sehr umständlich...

Heißt: ich kenn PS und ich mag Elements nicht wirklich. Ich halte es im Gegensatz zu Photoshop für sehr beschränkt.

LG
divi

Nun ja - im Vergleich natürlich - aber das es viel weniger kann als PS heisst ja nicht, dass es im Ganzen ein schlechtes Programm ist. Ein schlechtes Programm ist (für mich) eines, dass nicht oder nicht gut kann wozu es gedacht ist.
Und wenn man schon PS und PS Elements vergleicht, sollte man auch den Preis vergleichen. Und dann passt die Relation wieder, denke ich.
 
P

Pubcrawler

Guest

AW: Zusätzliche Effekte unter PS Elements 8.0

@Eisfritze

Ja, die Bschreibung mag bei pse 6 funktionieren, bei pse 8 scheint mir das Ganze aber etwas anders aufgebaut zu sein.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Zusätzliche Effekte unter PS Elements 8.0

hm... na ok, von dem Standpunkt aus ist es doch nachvollziehbar. Es ist halt nur "recht doof" mit Elements dazusitzen, wenn der Rest PS macht und man weiß, was da geht... aber ich versteh das Argument und geb Dir da schon Recht.

LG
divcre
 

EduardoDaVinci

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zusätzliche Effekte unter PS Elements 8.0

Moreen hat´s auf den Punkt gebracht. Ausserdem gibt es in PSE viele versteckte Funktionen. Letztendlich ist es nur eine künstlich abgespeckte Version von PS, wenn man mal von Pfaden und den Extended-Funktionen absieht. Schau Dir mal Elements+ an, was die aus PSE so alles raugeholt haben. Und seien wir mal ehrlich; für 90% der User reicht PSE doch aus.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Zusätzliche Effekte unter PS Elements 8.0

Ok, da hast Du evtl. Recht (so gut kenne ich PSE nun nicht, nur so gut, dass ich mit erweiterten PS Kenntnissen damals sehr viel vermisst habe), genau wie für 90% die heute eine DSLR haben auch eine Kompakte reichen würde... aber das is ja ne Mode.
 

waendi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zusätzliche Effekte unter PS Elements 8.0

Ob es gleicht funktioniert wie mit den Plug ins, kann ich nicht sagen - aber auf jeden Fall musste ich gestern heruntergeladene Plugins für Photoshop Elements 8 unter den Plugins des Elements Organizers 8 installieren...!
 

Xander77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zusätzliche Effekte unter PS Elements 8.0

Hallo Zusammen!

@EduardoDaVinci

Weißt du zufällig, wie´s mit den Plugins für die Mac-Version aussieht? Hab mir die Gradationskurve von deiner Seite heruntergeladen, aber irgendwie find ich bei mir nicht das passende Verzeichnis zum reinkopieren. :(
 

EduardoDaVinci

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zusätzliche Effekte unter PS Elements 8.0

Hallo Zusammen!

@EduardoDaVinci

Weißt du zufällig, wie´s mit den Plugins für die Mac-Version aussieht? Hab mir die Gradationskurve von deiner Seite heruntergeladen, aber irgendwie find ich bei mir nicht das passende Verzeichnis zum reinkopieren. :(


Für die Mac Version muss ich Dich leider enttäuschen. Das entsprechende Entwicklungsmodul für Zusatzmodule bzw. Filter (FilterMeister) gibt es leider nur für Windows. Eine SmartCurve Version für den Mac wird es daher leider auch in absehbarer Zeit nicht geben.:(
 

Xander77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zusätzliche Effekte unter PS Elements 8.0

Danke für die Antwort!

Schade eigentlich. Wobei es mich jetzt nicht so sehr belastet, da ich meine RAW´s mit Aperture bearbeite und da ja alles zur Verfügung steht.
Aber wäre schon nicht schlecht gewesen, wenn´s auf dem Mac auch gegangen wäre.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Zusätzliche Effekte unter PS Elements 8.0

Wahrscheinlich geht es Dir gerade um mehr (ich hab's gelesen, bin aber gerade recht müde), aber Adobe RAW-converter für PS etc dürft's auch für den Mac geben...

gute Nacht Euch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben