Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Zusammenfügen von Standard- und Modellingfenster

Sirikid

Nicht mehr ganz neu hier

Habe brennende Frage:
Bevor ich meinen Rechner neu Formatiert habe, war in meinem Cinemafenster ganz unten die die Material- und etwas tiefer die Modellingleiste von mir eingefügt. Wie ich das mal gemacht habe, weiß ich leider nicht mehr. Nur würde ich das gern wieder so haben wollen. Hatte mir diese Ansicht auch mit einem neuen Fensternamen abgespeichert, den ich dann immer aufgerufen habe. Wenm jemand von euch helfen kann, wäre das super.

Grüßli Sirikid:)
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Zusammenfügen von Standard- und Modellingfenster

Nun - dieses Layout hättest Du auch sichern können vor dem formatieren ;)
Ansonsten - jede Leiste hat so ein hübsches, gepunktetes Muster links oben. Daran kann man selbige anfassen und verschieben. Wenn Du das Layout so hast, wie Du es möchtest, dann kannst du es speichern. (Fenster - Layout).
 

Sirikid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zusammenfügen von Standard- und Modellingfenster

ja hacon, da leuchtet mir schon ein, nur das Problem ist, das das Standardfenster und das Modellingfenster zwei verschiedene sind und ich die Modellingleiste nicht aus dem Fenster herausziehen und in das Standardfenster (also das mit den Materialien) einfügen kann und umgekehrt auch nicht. Wenn ich sage neues Palettenfenster laden, bekomme ich eine Fehlermeldung.
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Zusammenfügen von Standard- und Modellingfenster

Schau doch einfach mal unter "Fenster" nach. Da kannst Du alle Manager und Browser aufrufen und bei Bedarf platzieren. Desweiteren hab ich Dir schon den Hinweis auf Layout (im selben Menü) gegeben - Paletten bearbeiten bedeutet, dass Du alle Paletten mit jedem möglichen Befehl/jeder möglichen Schaltfläche versehen kannst.
Das mit den Materialien kannst Du direkt unter Fenster aufrufen und mit dieser hübschen kleinen Schaltfläche verschieben und platzieren.

PS: Es heißt horcon, nicht hacon.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zusammenfügen von Standard- und Modellingfenster

Huhu Sirikid,

mit nem kleinen Umweg geht das auf jedenfall:
Im Modeling-Layout machst du nen r-klick auf die Modelingleiste, dann 'Palette speichern als...' und an einem von dir festgelegten Ort speichern.
Danach wechselst du ins Standard-Layout, machst nen r-klick auf irgendeine Palette, sagst 'Palette laden' und wählst deine vorher gespeicherte Palette aus. Es erscheint dann nen neues Fenster mit der Palette und die kannst du nun dort hinschieben wo du magst.

Ich hoffe mal das deine Fehlermeldung ('neues Palettenfenster laden') da keinen Strich durch die Rechung macht, aber nen Versuch ist es wert. Viel Erfolg

Grüßle
Therion
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Zusammenfügen von Standard- und Modellingfenster

Huhu Sirikid,

mit nem kleinen Umweg geht das auf jedenfall:
Im Modeling-Layout machst du nen r-klick auf die Modelingleiste, dann 'Palette speichern als...' und an einem von dir festgelegten Ort speichern.
Danach wechselst du ins Standard-Layout, machst nen r-klick auf irgendeine Palette, sagst 'Palette laden' und wählst deine vorher gespeicherte Palette aus. Es erscheint dann nen neues Fenster mit der Palette und die kannst du nun dort hinschieben wo du magst.

Ich hoffe mal das deine Fehlermeldung ('neues Palettenfenster laden') da keinen Strich durch die Rechung macht, aber nen Versuch ist es wert. Viel Erfolg

Grüßle
Therion

Warum dieser Umweg? Der Material-Manager ist direkt über den o.g. Fenster-Reiter aufrufbar und lässt sich dann wunderbar ins Layout integrieren.
 
AW: Zusammenfügen von Standard- und Modellingfenster

Wenn ich das Problem richtig verstanden hab geht es nicht um den Material-Manager sondern die Modelingleiste, die im Modeling-Layout ganz unten auftaucht.
Sirikid möchte diese Modelingleiste im Standardlayout verwenden...und die Modelingleiste ist im Fenster-Reiter nicht dabei.

Grüßle
Therion
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Zusammenfügen von Standard- und Modellingfenster

Öhem - schon. Und was ist das Modeling-Layout, wenn man den Materialmanager mit reinpackt? Das Standard-Layout (leicht anders verteilt - aber das kann man ja selbst anpassen) zusammen mit der Modeling-Palette...fg
 

Sirikid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zusammenfügen von Standard- und Modellingfenster

Ganz lieben Dank euch beiden, bin wunschlos glücklich und habe meine Leiste wieder dort integriert, wo ich sie hinhaben wollte. :)
Tut mir leid, dass ich deinen Namen falsch geschrieben habe horcon 72, aber in den vielen Foren gab es sicher auch mal einen hacon lol.
Was ich jetzt erst herausgefunden habe ist, dass man irgendeine Palette per Rechtsklick anklicken kann, dann Palette bearbeiten anklickt, es sind alle Paletten markiert.
Mit Rechtsklick öffnet sich ein Fenster und da gibt es den Button Befehls-Manager. Mit dem kann man sich nur wünschenswerten Anwendungen in den freien Platz der senkrechten und waagerechten Leiste hinzufügen. Langsam lerne ich auch diese Möglichkeiten alle kennen. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben