Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zuwachs aus dem Norden!

G

ggvideo

Guest

AW: Zuwachs aus dem Norden!

@Liquid_Ice: Wenn ich für mich spreche, dann kann ich dir jedoch sagen, dass ich eine Tätigkeit ausüben wollte, die ich auch gerne mit nach Hause nehme!

Das Leben besteht aus vielen Facetten. Zwei davon sind Arbeit und Hobby (neben der Familie). Es sieht zwar im Moment nicht so aus, dass BWL und VWL Früchte tragen, aber normal bringen sie ein sehr gutes Einkommen, positiv, wenn man ein kostenintensives Hobby hat. Dieses "Irgendwas mit Medien" wird in Zukunft schwierig, haben wir schon bei Informatik und Lehramt erlebt.
 

wsbuffy

Aktives Mitglied

AW: Zuwachs aus dem Norden!

Hallo Michel,
auch von mir ein herzlich willkommen hier im Forum.

LG Wolfgang
 

Liquid_Ice

Newbie, passt schon.

AW: Zuwachs aus dem Norden!

@Liquid_Ice: Wenn ich für mich spreche, dann kann ich dir jedoch sagen, dass ich eine Tätigkeit ausüben wollte, die ich auch gerne mit nach Hause nehme!

Das Leben besteht aus vielen Facetten. Zwei davon sind Arbeit und Hobby (neben der Familie). Es sieht zwar im Moment nicht so aus, dass BWL und VWL Früchte tragen, aber normal bringen sie ein sehr gutes Einkommen, positiv, wenn man ein kostenintensives Hobby hat. Dieses "Irgendwas mit Medien" wird in Zukunft schwierig, haben wir schon bei Informatik und Lehramt erlebt.

Von hinten aufgerollt:

"Irgendwas mit Medien" ist ein Klischee, das ich nicht bediene. Es wird immer Menschen geben die etwas machen wollen, was sie für "cool" halten, obwohl sie davon eigentlich keine Ahnung haben. Selbstverständlich wird es mit so einer herangehensweise auch schwierig Erfolg zu haben. Was du sagst lässt sich jedoch auf jeden Beruf projezieren. Wenn ich Erfolg haben möchte muss ich mich gegen Konkurrenz durchsetzen. Kann ich mich nicht durchsetzen wird es schwierig erfolgreich zu sein. Sei es MG, BWL oder auch VWL.

Und jetzt eine Frage:
Wofür würdest Du dich entscheiden (oder hast Du dich entschieden) - lieber einer Tätigkeit, die dir ein sehr gutes Einkommen in Aussicht stellt mit der du aber auf keinen weiteren Nenner kommst, mit der du dir ein kostenintensives Hobby finanzieren kannst, das du jedoch nur neben Arbeit, Familie, etc. ausüben kannst oder lieber einer Tätigkeit, die zwar schlechter bezahlt, dafür aber mit dem Hobby vereinbar und darüberhinaus auch noch Freude während der Arbeitszeit verspricht, nachgehen?

Ich habe mich für letzteres entschieden! Entschieden, da ich die Wahl hatte. Bisher habe ich das nicht bereut.
 

zar65

Aktives Mitglied

AW: Zuwachs aus dem Norden!

Hallo Michel,
herzlich willkommen und ganz viel Spass hier im Forum mit uns!

Gruß Andreas
 
G

ggvideo

Guest

AW: Zuwachs aus dem Norden!

@Liquid_Ice: Wofür würdest Du dich entscheiden...?

Ich fürchte, wir beide liegen im Alter und unserer Lebenserfahrung soweit auseinander, dass es für beide schwer wird, den anderen zu verstehen. Seit meinem Berufsstart (Ausbildung) sind 48 Jahre vergangen. Ich habe an Hochschulen, in der Forschung und in der Industrie viele junge Leute (Lehrlinge, Studenten, Praktikanten) kennengelernt, die für ein Berufsziel "gebrannt" haben und viele völlig gleichgültige. Über 60% arbeiten später in einem ganz anderen Berufsfeld als sie einmal gestartet sind. Oft werden auch die Informationen über Angebot und Nachfrage zu bestimmten Berufen zum falschen Zeitpunkt veröffentlicht, so das es permanent in einigen Berufen einen Mangel oder einen Überschuss gibt. Am Ende meines Studiums wurden Chemiker und Maschinenbauer händeringend gesucht, ich war aber Regelungstechniker und habe diesen Beruf dann auch nie ausgeübt. In den letzten fünf Jahren habe ich fast immer auf die Frage, was mein Gesprächspartner gern werden möchte, die Antwort bekommen, IM (irgend etwa mit Medien). Da sehe ich für viele junge Leute ein Problem. Ob Deutschland je ein Dienstleistungsland wird kann ich nicht erkennen, die Stärke Deutschlands ist seit über 60 Jahren die Industrie.

Ich wollte Dir nicht zu nahe treten, natürlich kannst Du wie jeder andere versuchen Deinen Traumberuf zu ergreifen, aber bei ca. 60% berufliche Umsteiger und 21 % Studienabbrecher muss doch in der Gesellschaft etwas falsch laufen.
 

Bodo81

Aktives Mitglied

AW: Zuwachs aus dem Norden!

Hallo Michel viel spaß hier und Erfolg bei deiner Ausbildung.

Gruß
Bodo81
 

Liquid_Ice

Newbie, passt schon.

AW: Zuwachs aus dem Norden!

Oder wofür hast du dich entschieden!

Ich wollte Dir nicht zu nahe treten

Du bist mir keineswegs zu nahe getreten und ich danke dir dafür, dass du deine Erfahrungen mit mir teilst! Dennoch wollte ich meinen Standpunkt erläutern.
Wenn ich jetzt schon darüber nachdenke was alles schiefgehen kann und wo ich wie, unter welchen Umständen später landen werde, dann käme ich aus dem Nachdenken nicht wieder heraus.
Vllt. stehe ich ja bald auf dem Mars?! ;)
 
G

ggvideo

Guest

AW: Zuwachs aus dem Norden!

@Liquid_Ice: "Wenn ich jetzt schon darüber nachdenke was alles schiefgehen kann und wo ich wie, unter welchen Umständen später landen werde, dann käme ich aus dem Nachdenken nicht wieder heraus."

Du kannst und musst selbst gestalten und abwägen. Du bist auch für alles was Du sagst und all Deine Handlungen und Entscheidungen immer selbst verantwortlich.

Geh'! gehorche meinen Winken,
Nutze deine jungen Tage,
Lerne zeitig klüger sein!
Auf des Glückes großer Waage
Steht die Zunge selten ein.
Du mußt steigen oder sinken,
Du mußt herrschen und gewinnen
Oder dienen und verlieren,
Leiden oder triumphieren,
Amboß oder Hammer sein.

J. w. v. Goethe
 

lisa2

Aktives Mitglied

AW: Zuwachs aus dem Norden!

Hallo Michel, herzlich willkommen und viel Spass im Forum. :)
 

Fanthom

Observer

AW: Zuwachs aus dem Norden!

Herzlich Willkommen und viel Spass hier bei PSDT... :)

Gruß,
Fanthom
 
B

BR38

Guest

AW: Zuwachs aus dem Norden!

Hallo und ein herzliches willkommen im Forum
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben