Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zwei aus Holland und eure Meinung bitte :-)

Amethyst

Gartenzwerg

Hi Leute.

So, da ich inzwischen a scho a weng an Bord bin, dacht ich mir, zeigste a ma was.
Hab die auf 800px verkleinert, das ganze war irgendwo in den Niederlanden an der Küste.

Wichtig: Bitte mal infos zur Helligkeit rüberkommen lassen, da ich ein leicht dezentes Helligkeitsproblem wo ich immer noch die Lösung such, kann aber sein das ich mir das nur einbilde oder so, mann weis es nicht.

Beide Bilder sind Leicht nachbearbeitet.

Aber nu guckt einfach mal ja! :)





 

Fotografie

karva

kein Newbie mehr

AW: Zwei aus Holland und eure Meinung bitte :)

Sehr schön finde ich deine Bildaufteilung. Auch, dass du diese Motive ausgewählt hast, finde ich anerkennenswert - etwas so Alltägliches so gut dargestellt.
Aber du hast schon selbst gemerkt, dass man mit einer richtigen Bildbearbeitung in den Farben mehr rausholen könnte. Was hast du denn für ein Bildbearbeitungsprogramm?
 

Amethyst

Gartenzwerg

AW: Zwei aus Holland und eure Meinung bitte :)

Danke, freut mich das es dir gefällt.

Ich benutze cs4, grundkenntnisse würde ich mal sagen aber is leider immer noch viel rumspielerei dabei.

Also das mit den Farben ist absicht so, ich hab die Dynamik und Sättigung a weng runtergedreht, ich find es teilweise schöner wenn so ein bild nicht so bunt ist, gerade wenn im hintergrund praktisch ein gebiet ist, das zwar schön ist, aber nicht zum verweilen einlädt. (also mal zum bsp zu einem dschungelbild im gegensatz verstehste was ich mein?)

Mein Problem liegt eher mti der helligkeitseinstellung da mein lappi irgendwie anders hell ist als der tft den ich mal abundzu anschließe, obwohl beide ziemlich gut eingestellt sind ist der externe irgendwie schon um einiges heller und drum oben die anmerkung.
 

gerika

Hat es drauf

AW: Zwei aus Holland und eure Meinung bitte :)

Mir gefallen beide Motive sehr gut, ich bin auch Holland-Fan. Finde die Bilder aber recht flau (habe jetzt aber schon gelesen das dies Abischt ist) und leicht blaustichig.
Hier mal meine Version des Fahrrades - ich mag den Postkartenlook.


Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet:

karva

kein Newbie mehr

AW: Zwei aus Holland und eure Meinung bitte :)

Hast du schon mal bei Bild-Korrektur-Tiefen/Lichter Veränderungen vorgenommen? Schiebe doch die drei Regler bei Tiefen und Lichter weiter nach rechts und langsam wieder zurück.
Ich schlage dir auch vor, in dem Korrekturfenster den Dynamikregler etwas nach rechts zu verschieben - die Sättigung würde ich auch nicht erhöhen.
Und im Korrekturfenster könntest du die Gradationskurve vorsichtig etwas mehr als S formen.
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Zwei aus Holland und eure Meinung bitte :)

Finde die Aufnahmen sehr gut gelungen. Hätte bei dem ersten das Fahrrad nicht mit ins Bild genommen. Hast du auch eine Aufnahme ohne dem Fahrrad gemacht?
LG
Susi
 

Gruftwurm

In dark dreams

AW: Zwei aus Holland und eure Meinung bitte :)

Hallo,

also die beiden Bilder gefallen mir auch sehr. Mir persönlich gefällt das erste mit dem Fahrrad am besten.

Ich würde hier eventl. auch noch etwas Kontrast rein bringen.

Viele Grüße
Chris
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Zwei aus Holland und eure Meinung bitte :)

Mir gefallen beide Bilder. Für mich macht die reduzierte Sättigung das gewisse etwas in den Bildern aus. Die Helligkeit finde ich passend zu Bearbeitung. Im ersten Bild hätte ich mir noch einen Tick mehr Schärfe gewünscht aber ansonsten...TOP.
 

HUKSOL

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zwei aus Holland und eure Meinung bitte :)

Die Bilder sind bis auf die fehlende Zeichnung an sich sehr schön. Bei dem Strandhafer
würde ich die Struktur etwas anheben. Und mit dem Weissabgleich wäre ich in dieser
Form auch nicht so ganz einverstanden. Da müßte mehr drin sein.
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: Zwei aus Holland und eure Meinung bitte :)

Gefallen mir recht gut die beiden Bilder, beim ersten hätte ich mir dazu eher ein
altes verrostetes Holland-Rad vorgestellt. Ansonsten prima.

.
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Zwei aus Holland und eure Meinung bitte :)

Die Fotos finde ich schon recht ordentlich. Auch den Schnitt. Wobei ich ebenfalls, wie krofta schon sagte, auch das Fahhrad wegelassen hätte. Das passt für mich weniger.

Desweiteren kannst du sicherlich noch etwas mit Höhen und Tiefen, Tonwertkorrektur und Gradiationskurve aus den Fotos herausholen. Dann haben sie eindeutig Postkartencharakter :)
 

Amethyst

Gartenzwerg

AW: Zwei aus Holland und eure Meinung bitte :)

Hui, danke für die Meinungen und Komplimente. Bin leider grad noch im Unterricht und kann die Vorschläge nicht umsetzen, werde aber dann heute Abend der Sache nachgehen und euch das dann natürlich auch zeigen :)
 

Amethyst

Gartenzwerg

AW: Zwei aus Holland und eure Meinung bitte :)

So Guten Abend :)

Jetzt hab ich mir das alles mal zu herzen genommen und ein bischen herumexperimentiert. Wobei ich mich wieder über die Helligkeit aufregen muss...

Guckt einfach mal, hab mal die Räte? (ist das die mehrzahl von Rat?:?:) angewendet die ihr so geschrieben habt und geguckt was passiert. Herausgekomme ist das:





So und nun möchte ich allerdings noch zu einigen wenigen Kommentaren was loswerden:

Foto1, etwas weniger raum am rechterseite gibt mehr Spannung.
Hast du mal an Schwarz/weis gedacht? Gibt mehr dramatik........

Yfrog Image : yfrog.com/5kfietsg

Ganz SW finde ich zu krass. Lieber bischen in Art "ausgebleicht" also halt dynamik und so als komplett. Gefällt mir am besten. Dann den Rand, wenn ich den wegnehme, entwickelt sich in meinen Augen eine art Hektik, der gedanke das das Bild Abgeschnitten ist, wisst ihr was ich mein? Ich denke der Zaun kann da ruhig weitergehen und den Betrachter Zeigen, das es nicht einfach nur eine "verhunzte" umgebung ist (z.b Fahrradparkplatz) sondern wirklich ein Rad einsam dort stand. Desweiteren glaube ich das ein Zuschnitt, eine zu intensive Trennung in der Bildmitte ergibt.
Trotzdem danke für deine Meinung und Rat.
-------------------------------------------------------------
Finde die Aufnahmen sehr gut gelungen. Hätte bei dem ersten das Fahrrad nicht mit ins Bild genommen. Hast du auch eine Aufnahme ohne dem Fahrrad gemacht?
LG
Susi

Nein habe ich nicht. Allerdings einen Zaun aus einer anderen Perspektive der allerdings mehr Weidenzaun war und eine grünere Dünenumgebung im hintergrund hat, wodurch leider der Draht vom Zaun etwas schwer zu erkennen ist.
-------------------------------------------------------------
Die Bilder sind bis auf die fehlende Zeichnung an sich sehr schön. Bei dem Strandhafer
würde ich die Struktur etwas anheben. Und mit dem Weissabgleich wäre ich in dieser
Form auch nicht so ganz einverstanden. Da müßte mehr drin sein.

Ich verstehe nicht genau was du mit der fehlenden Zeichnung meinst, das würde mich intressieren. Und wie kann ich die Struktur vom Hafer anheben, ohne das der rest vom Bild mitgeht?

Soweit erst mal :)

lg Greg
 

owenwilson

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zwei aus Holland und eure Meinung bitte :)

Zum Heligkeitsproblem müsstest du uns sagen wie du fokusiert hast ( also Spot, Matrix usw... )
Wenn du nämlich mit Spotmessung auf denn Reifen oder auf den Schwarzen Rahmen fokusiert hast, denkt deine Kamera ist ja alles ziemlich dunkel daher gehe ich eine Blendenstufe höher ...
Aber im Endeffekt spielt Helligkeit seit Photoshop und Photoshop Lightroom bis zu einem bestimmten Punkt keine Rolle mehr da man durch Helligkeitskorrekturen ja die richtige Komposition erstelen kann...
Bei analogen Fotografie wurde früher eher überbelichtet und bei der digitalen eher unterbelichtet ...

Jetzt nochmal allgemein zu denn Bildern ,,,
Ich finde deine Bilder schon schön, jedoch finde ich das die Farbe im zweiten Bild zu ausgeblichen ist. Das würde deine Aussage über dein Helligkeitsproblem bestätigen ...
Sonst eins A Bildperspektive, Komposition und Schärfe ...
 

HUKSOL

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Greg,
ich hoffe, das ich mich verständlich ausdrücke.
Mit der fehlenden Zeichnung meinte ich den Bereich der Wolken im Hydrantenbild. Das kommt mir mit einem nachträglichen Polfilter deutlich
durchgezeichneter vor. Die Filter von Niksoftware, in diesem Fall ColorEfex und Viveza kannst Du in einer 15-Tage Testversion mit vollem Umfang
herunterladen und nach Belieben damit experimentieren. Auch kostenlose Webinare werden zu diesen Programmen werden von Nik angeboten.
Die Nik-Programme können an sich problemlos in PSE und CS integriert werden. Probier es einfach mal aus.

vG
HUKSOL

Habe ich doch glatt vergessen auf den Strandhafer und seine Struktur einzugehen.
Dafür würde ich Viveza nehmen. Dank der Technik mit Kontrollpunkten kannst du
die Struktur auf den gewünschten Bereich begrenzen. Das ganze erfolgt ohne destuktive Veränderung der Originaldatei. Übrigens lassen sich auch aus den Zaunpfosten noch mehr Details herausholen.
Das wars.
vG
HUKSOL



Edit Haiduc:
Bitte Edit-Button benutzen um Doppelposts zu vermeiden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Metus24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zwei aus Holland und eure Meinung bitte :)

Ich hätte beim zweiten Bild vllt das rot des Hydranten etwas mehr angehoben, dann bietet er einen schönen Kontrast zum recht flauen (und meiner Meinung nach be ider Landschaft auch passenden) Hintergrund
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben