Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zwei Bilder überlagern

B

Baggerfahrer2012

Guest

Hallo Community,

ich versuche momentan, zwei Bilder, eines von Google Maps und eines von einer Deutschland-Karte zu überlagern. Das spannende daran ist, dass das Bild der Deutschland-Karte eine Karte mit den Postleitzahlregionen Deutschland ist. In Google Maps habe ich verschiedene Markierungspunkte eingespeichert, welche auf der Deutschlandkarte mit PLZ eingefügt werden sollen.

Hat hier jemand eine Idee wie das gehen kann? Ich möchte also beide Deutschlandkarte überlagern, die von Google soll die Markierungspunkte zufügen, die Deutschlandkarte mit PLZ die Postleitzahlregionen.

Geht das irgendwie?
Es geht um folgende Bilder:
Deutschlandkarte mit PLZ:
Google Maps Karte:

Danke für die Hilfe!
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Zwei Bilder überlagern

Erst mal Karten deckungsgleich ausrichten (Deckkraft runter - frei transformieren).
Dann (wieder bei voller Deckkraft) einen Pin auswählen, kopieren auf neuer Ebene einfügen, im Stempelwerkzeug das Häkchen bei "ausger." raus Pin mit alt aufnehmen und Pins reinstempeln (untenliegende zuerst).
Man könnte es auch mit Farbbereich auswählen probieren, bei dem Kontrastunterschied des Pins bekommst du aber probleme mit dessen Kontur.

Jetzt erst gesehen - willkommen im Forum! Viele Tipps sind von deiner PS-Version abhängig daher macht es Sinn alle Programme samt Version im Profil einzutragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mexx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zwei Bilder überlagern

Hi Baggerfahrer,

also ich weiß nicht in wie weit du dich mit PS auskennst aber das was du vor hast geht wie folgt:

ziehe beide Bilder in ein leeres Photoshop Dokument.
rechts in der Ebenenpalette musst du drauf achten dass das große Bild mit den PLZ unter der Ebene von Google Maps liegt.

Dann rückst du das Bild von Google Maps an die richtige stelle.


Über STRG + T kannst du die größe nochmal skalieren.

bestätigen mit ENTER.

und danach stellst du die Ebenefüllmethode auf "Abdunkeln"


und schwupp siehst du nur noch die blauen Markierungen.


den rest der Karte kann man dann vll noch durch eine Ebenenmaske ausblenden. Das sind dann aber kleinere schönheitskorrekturen.
Weiß ja nicht in wie weit du das verwenden möchtest :)


lg Mexx
 

fotopeik

RatgeBär

AW: Zwei Bilder überlagern

Ich würde die Karte mit den PLZen auf die Farbe Rot reduzieren. Alles andere raus löschen.
Die Umrisskarte enthält dann nur noch die Landesgrenzen und PLZ. Diese kannst Du dann bequem auf der Google-Karte ausrichten.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Zwei Bilder überlagern

Es gibt sicher mehrere Wege - einer davon, vielleicht auch für einen Anfänger die eleganteste Methode: radieren!
Anna
Bestimmt meinst du maskieren, radieren ist pfui ;)
50 Pins einzeln frei radieren, statt nur einen davon und diesen dann mit einem Klick einzusetzen, brauch min. 20 mal so lange.

da hatte fotopeik ne bessere idee :daumenhoch:
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Zwei Bilder überlagern

Du kannst die PLZ-Karte auch in Google-Earth einbinden. Dort kannst du sie dann mit deinen Markierungen überlagern und per Bildschirmfoto(s) wiedergewinnen.
Weiß jetzt allerdings nicht, ob und wie du die Markierungen von Googlemaps nach -earth bekommst.
Aber vielleicht einen Versuch wert
 
Wenn es sauber werden soll, würde ich einen Pin mit Schatten nachbauen (ist ja nicht sonderlich komplex oder so), beide Maps überlagern, die Deckkraft der Pin-Ebene senken, so dass du nur noch siehst, wo die Pins liegen sollen und dann den nachgebauten Pin einfügen und mit Alt-Ziehen an die entsprechenden Poisitionennziehen. Dauert bei 50 Pins etwa 50 Sekunden und sieht sauber aus wie offiziell von Google.


- gesendet von unterwegs mit Tapatalk -
 

Andre_S

unverblümt

AW: Zwei Bilder überlagern

Hmm, mit der Stempelversion kommt man mit einer zusätzlichen Ebene (statt 50) aus und fügt es mit einem Klick ein.
 
B

Baggerfahrer2012

Guest

AW: Zwei Bilder überlagern

hey ho,

danke für die antworten!!
ich habs so hinbekommen wie von mexx beschrieben.

klasse forum, hier bekommt man sofort hilfe!
danke euch
 

ferdinand_emil

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich suche so ungefähr das gleiche. Habe das Tutorial Deutschlandkarte herrunter geladen. Komme aber nicht weiter. Ich möchte eine Deutschlandkarte oder auch von Thüringen abbilden und dann ein Bild mit einbringen vom Miitelpunkt Deutschland. Wie mache ich das, oder wer ist so freundlich dieses mir zu erstellen. Herzlichen Dank und allen noch ein gesundes neues Jahr 2016
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

So ganz verstehe ich nicht, was du meinst...
Möchtest du eine Deutschland bzw. Thüringenkarte erstellen und dann ein Foto vom Ort eines der Mittelpunkte Deutschlands (gibt ja mehrere, ja nach Art der Ermittlung) einfügen?
Oder hast du so eine Karte schon? Wenn ja, in welchem Bildformat?
Das Beste wäre wohl, wenn du Tut mal verlinkst und deine zur Verfügung stehende Software ergänzt.
Wenn du aber nur Jemanden suchst, der dir das macht, dann geh bitte in die Rubrik Auftragserteilung. Da meldet sich dann bestimmt Jemand.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben