Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zwei Ebenenmasken übereinander möglich?

mad4

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen!


Ich habe da ein kleines Problem:


Ich hab da ein Foto wo vier Personen Fotografiert sind. Jetzt habe ich den Himmel dahinter sehr aufgehellt (weil ziemlich schwere Wolken da waren). Da mir der Himmel jetzt zu weiß ist habe ich mit dem Verlaufswerkzeug eine Ebenenmaske erstellt und die Fläche mit blau gefüllt (Himmel). Der wird in Wirklichkeit nicht so dunkel. Nur für Demozwecke so gemacht...


Jetzt meine Frage: Ich müsste jetzt die Musiker per Hand ausmahlen damit die nicht mit dem Blau überdeckt sind! Kann ich da irgendwie noch eine Ebenenmaske (über die andere) drüberlegen, wo die Musiker ausgewählt sind?




Ich hoffe ich hab das halbwegs verständlich erklärt...

LG Christoph
 

Photoshop

Oppi

advanced Noob

AW: Zwei Ebenenmasken übereinander möglich?

Du hast einen Verlauf über das ganze Bild (inkl. Personen) gezogen?

Ich würde den Himmel mit einem Auswahlwerkzeug (Schnellauswahl) markieren und anschließend den ausgewählten Bereich mit einer Verlaufsumsetzung (in Korrekturen) abdunkeln. Dabei wird automatisch an die Verlaufsumsetzung eine Maske des ausgewählten Bereichs angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Zwei Ebenenmasken übereinander möglich?

Nach 64 Beiträgen könntest du vor allem endlich mal deine Ps-Version im Profiel angeben damit man nicht immer danach fragen muß. Danach helfe ich gerne.
 

mad4

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zwei Ebenenmasken übereinander möglich?

Nach 64 Beiträgen könntest du vor allem endlich mal deine Ps-Version im Profiel angeben damit man nicht immer danach fragen muß. Danach helfe ich gerne.

steht doch drinnen dass ich PS CS5 hab!?


Ich hab mal das ganze Prozedere als PDF



hochgeladen damit man sich auskennt...
Also ich würde gerne wissen ob man die obere Ebenenmaske (wo nur der Himmel offen ist) in die Vorletzte ganz rechts einfügen kann. Dann währ der von dem ganzen Bild nur der Himmel offen und ich hab ihn zusätzlich mit dem Verlaufswerkzeug "geformt"

Ich würde den Himmel mit einem Auswahlwerkzeug (Schnellauswahl) markieren und anschließend den ausgewählten Bereich mit einer Verlaufsumsetzung (in Korrekturen) abdunkeln. Dabei wird automatisch an die Verlaufsumsetzung eine Maske des ausgewählten Bereichs angelegt.
Ich schaffe es zwar bis "(in Korrrekturen) abdunkeln." aber wie schaffe ich es dann das ich im Himmel (der Bereich der ja dann nicht abgedunkelt ist) einen gleichmäßigen Verlauf von unten nach oben bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:

tkfoto

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zwei Ebenenmasken übereinander möglich?

Eine Gruppe anlegen. Dann kann man noch eine zweite Ebenenmaske dazufügen
 

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zwei Ebenenmasken übereinander möglich?

Du kannst auch die Ebene mit Musiker kopieren, es über die Verlaufsebene liegen, und dann darauf eine Maske tun wo die Musiker und Landschaft freigestellt sind, sprich Himmel ausgeblendet wird. Auf die Ebenen darunter kannst du dann mit dem Himmel machen was du willst, die Musiker bleiben unangetastet davor.
 

mad4

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zwei Ebenenmasken übereinander möglich?

Hab´s jetzt so gelöst:


Hab eine Ebene mit blau gefüllt, eine Ebenenmaske mit dem Verlaufsfilter erstellt (blauverlauf) - dann mit rechtsklick auf Ebenenmaske "Ebenenmaske anwenden" ausgewählt - dadurch kann ich jetzt eine neue Ebenenmaske mit Musikern und Gras erstellen :)


 

Andre_S

unverblümt

AW: Zwei Ebenenmasken übereinander möglich?

Wozu der Aufwand mit 2 Masken?
Unterste Ebene Himmelverlauf. Obere Ebene Orginalbild mit einer Maske.
Durch die Deckkraft lässt sich wunderbar die Einfärbung des Himmels bestimmen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben