Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zwei Gesichtshälften - ein Gesicht

DietraBohelen

Einzelkind

Erstmal Guten Morgen an alle.

Ich habe eine Frage. Ich möchte gern aus zwei Gesichtshälften von zwei verschiedenen Bildern, aber von der gleichen Person, ein Gesicht machen. Also als Beispiel ist die linke Gesichtshälfte männlich und die rechte weiblich. Leider gelingen mir die Übergänge zwischen den Gesichtshälften nicht so gut.
Hat irgendjemand zufällig ein Tutorial in seinem Schreibtischkasten???

Google hab ich schon bemüht. Ich weiß auch nicht so recht wie ich die Suchbegriffe definieren soll.

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.

LG DieT :)
 

Photoshop

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Zwei Gesichtshälften - ein Gesicht

du willst aus der gleichen person ein männliches und ein weibliches teil erstellen!?

mich irritiert das etwas, weil es sich für mich etwas widerspricht... entweder gleiche person - dann auch gleiches geschlecht oder aber verschiedene personen mit verschiedenen geschlechtern!?

wenn du ne frau männlich darstellen willst, schau mal hier:



gruß

RZS

ps.: alternative suchbegriffe fürs forum:

ebenenmaske
tonwertkorrektur
farbton/sättigung
verformen / Transformieren

oder F1 in deinem PS drücken...
 

DietraBohelen

Einzelkind

AW: Zwei Gesichtshälften - ein Gesicht

Naja, stimmt ist vielleicht etwas wiedersprüchlich. Also es geht um einen Travestie-Künstler. Und er wollte gern ein Bild auf dem seine eine männliche Gesichtshälfte und die weibliche ein neues Gesicht ergeben.

LG DieT :)
 

Arachnoia

kreativ-chaotisch

AW: Zwei Gesichtshälften - ein Gesicht

Wenn Du beim Fotografieren genau die selben Einstellungen und Lichtverhältnisse nimmt bei den verschiedenen Fotos dürfte das nicht mehr so das Problem sein die Fotos miteinander zu verbinden. Das Model muss dann eben auch den selben Gesichtsausdruck auf beiden Fotos haben, den selben Abstand zur Kamera etc. Macht vieles einfacher. Und dann sollte das in Photoshop ein hingucken sein die Bilder zu verbinden.
 

Shuu

Digital Artist

AW: Zwei Gesichtshälften - ein Gesicht

Genauso ein Bild hab ich auch schon einmal erstellt.
Und zwar für den Geburtstag von Zwillingen. Man muss wie Arachnoia schon gesagt hat, darauf achten dass der Gesichtsausdruck gleich ist, und der Abstand zur Kamera auch. Weiterhin sollte man die gleiche Belichtungszeit u. Blende bevorzugen was einem die Arbeit höllisch erleichtert.
Auf keinen Fall die Automatik benutzen sondern Manuell fotografieren! (das war einer meiner fehler beim fotografieren :p )

Ich hab weiterhin auch noch ein Blatt Papier als "Hintergrund" für die zweite Person genommen, welches die erste in der Hand hält, damit hab ich das Problem mit der Kleidung in den Griff bekommen :p

Hier die Einladung :



Ich musste zwar mit dem verflüssigen-filter die Gesichtskonturen und vorallem die Nase noch etwas anpassen aber sonst hatte ich nich viel Arbeit. Trotz des Faktes dass das Zwillinge sind, musste ich noch ein bisschen an der Gesichtsform modellieren; hat mich sehr überrascht!
 

Gartenheinz

Misanthrop

AW: Zwei Gesichtshälften - ein Gesicht

Das ist doch im Grunde das selbe wie bei den Tieren (entschuldige den Bezug; nicht dass jemand glaubt ich hätte etwas gegen Travestiekünstler) und dem einfügen von Gesichtern.

Das schöne an deinem Projekt ist ja, dass du den selben Menschen hast. Also die selben Voraussetzungen an Ausmaßen, Gesichtszügen, einfach die selben Begebenheiten.

Also als Ausgangsbild nimmst du entweder das männliche oder das weibliche Gesicht. Auf eine Ebene darüber legst du das Gegenteil und stellst ersteinmal die Deckkraft herunter um mit Transformieren die Bilder anzugleichen. Häng dir am besten Bilder von Ihm/Ihr neben deinen Bildschirm um Vergleichen zu können.

Ich vermute du möchtest auch den selben Hintergrund, deshalb kommst du über die Freistelltechniken nicht drumrum.

Die Übergänge bekommst du durch Masken. Das Geheimnis dabei ist, dass du die Gesichtszüge nachfahren musst. Frag Ihn/Sie welche Seite wohl dominiert dann lässt du entweder die weibliche in die Männliche fließen oder umgekehrt. Sollten beide gleichberechtigt sein mit einem kleineren sehr weichen Pinsel die Nahtstelle entlangfahren auf der Maske von der oberliegenden Ebene.

So sollte man zu einem Ergebnis kommen. Näheres könnte man aber erst sagen, wenn man das Bild sähe. Bezüglich Details in der Bearbeitung.

Ähnliche Aufnahmen erleichtern dir die Bearbeitung.

Gruß
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Zwei Gesichtshälften - ein Gesicht

Genauso ein Bild hab ich auch schon einmal erstellt.
Und zwar für den Geburtstag von Zwillingen. Man muss wie Arachnoia schon gesagt hat, darauf achten dass der Gesichtsausdruck gleich ist, und der Abstand zur Kamera auch. Weiterhin sollte man die gleiche Belichtungszeit u. Blende bevorzugen was einem die Arbeit höllisch erleichtert.
Auf keinen Fall die Automatik benutzen sondern Manuell fotografieren! (das war einer meiner fehler beim fotografieren :p )

Ich hab weiterhin auch noch ein Blatt Papier als "Hintergrund" für die zweite Person genommen, welches die erste in der Hand hält, damit hab ich das Problem mit der Kleidung in den Griff bekommen :p

Hier die Einladung :



Ich musste zwar mit dem verflüssigen-filter die Gesichtskonturen und vorallem die Nase noch etwas anpassen aber sonst hatte ich nich viel Arbeit. Trotz des Faktes dass das Zwillinge sind, musste ich noch ein bisschen an der Gesichtsform modellieren; hat mich sehr überrascht!


hallo shuu.

habe da mal ne frage an dich, wie heisst die schrift mit der du "einladung" geschrieben hast ? ist ein gutes bild geworden.

gruß alex
 

Wackelpeter

Photoshop-Junkie

AW: Zwei Gesichtshälften - ein Gesicht

@ Shuhh:

Alter Schalter, ich finde das echt der Hammer. Wär cool wenn du darüber ein Tutorial erstellen könntest. Ich habe das auch mal versucht und bin aber noch knapp ner Woche Arbeit gescheitert xD

LG
YeeeStar
 

Shuu

Digital Artist

AW: Zwei Gesichtshälften - ein Gesicht

Danke das es euch gefällt ;) Und ja es ist die Bleeding Cowboy Schriftart ^^

Das mit dem Tutorial muss ich mal gucken ob ich das zeitlich hinkriege, sollte eigentlich kein Problem darstellen.
 

Wackelpeter

Photoshop-Junkie

AW: Zwei Gesichtshälften - ein Gesicht

Jetzt erzähl ihm doch nicht, das man dafür mehr wie 5 Minuten braucht!! Nachher will er es doch nicht machen!! xD
 

ottofoto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Zwei Gesichtshälften - ein Gesicht

Hallo zusammen,

zu dem Thema gab es im Heft 3/2009 von DigitalPhoto/Photoshop einen , für meinen Geschmack, tollen Workshop mit passenden Bildmaterial. Da wurden jedoch 2 Gesichtshäften, Muter und Sohn, miteinander verschmolzen.
-Ich gebe zu, dass es eine etwas andere Thematik ist, als zwei Gesichtshälften nebeneinanderzustellen, jedoch fand ich das Ergebnis auch sehr gut.

Die Hefte lassen sich unter digitalphoto.de nachbestellen.
 
K

Krabbi

Guest

AW: Zwei Gesichtshälften - ein Gesicht

du solltest mal magic morph ausprobieren ... 30tage testversion ... da geht alles mögliche in dieser art von verschmelzen bis zu verbinden

die testversion ist gratis
 
K

Krabbi

Guest

AW: Zwei Gesichtshälften - ein Gesicht

ist was dran :D magic morph ist eher zur unterhaltung da :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben