Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zwei Grafikkarten Zwei Hersteller...

Kisteneich

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zwei Grafikkarten Zwei Hersteller...

Ich würde mich ohnehin fragen, warum 2 Grafikkarten in einen Mac sollen. Spiele gibt es kaum, und für normale Arbeiten incl. Bildbearbeitung reicht locker eine Mittelklassenkarte aus. Selbst für Videobearbeitung ist das m.E. nicht notwendig. 2 Monitore lassen sich auch mit einer Karte ansteuern, auch mit Dual-DVI.
Vielleicht ist das ja beim Mac anders - dann lasse ich mich auch eines besseren belehren.
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Zwei Grafikkarten Zwei Hersteller...

Ich würde mich ohnehin fragen, warum 2 Grafikkarten in einen Mac sollen. Spiele gibt es kaum, und für normale Arbeiten incl. Bildbearbeitung reicht locker eine Mittelklassenkarte aus. Selbst für Videobearbeitung ist das m.E. nicht notwendig. 2 Monitore lassen sich auch mit einer Karte ansteuern, auch mit Dual-DVI.
Vielleicht ist das ja beim Mac anders - dann lasse ich mich auch eines besseren belehren.

Wenn man mit Photoshop ein Plakat macht... macht das sehr wohl (oder sollte) einen Unterschied... auch Cinema4D freut sich sicherlich drüber... und wie gesagt brauche 3 Bildschirme..
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Zwei Grafikkarten Zwei Hersteller...

Ich würde mich ohnehin fragen, warum 2 Grafikkarten in einen Mac sollen. Spiele gibt es kaum, und für normale Arbeiten incl. Bildbearbeitung reicht locker eine Mittelklassenkarte aus. Selbst für Videobearbeitung ist das m.E. nicht notwendig. 2 Monitore lassen sich auch mit einer Karte ansteuern, auch mit Dual-DVI.
Vielleicht ist das ja beim Mac anders - dann lasse ich mich auch eines besseren belehren.

Es wurde bereits erklärt warum 2 Grafikkarten verbaut sind.
Ich spiele auch mit dem Gedanken eine zweite einzubauen. Jetzt sitzt bei mir eine GeForce 9800GT drine, und trotzdem soll noch eine zweite dazu. Da durch eine weitere Karte wie von Seecretum erklärt mehr Leistung erzielt wird / werden kann. Besonders beim rendern und arbeiten mehrerer Programme fällt so etwas wieder auf. Endlastet auch den Arbeitsspeicher. Deshalb hatte ich auch die 512mb Ram Arbeitsspeicher angesprochen die noch ausbaufähig sind damit noch mehr Leistung raus geholt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kisteneich

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zwei Grafikkarten Zwei Hersteller...

Mein Beitrag gerade hat sich ein wenig mit Deinem Beitrag überschnitten. Für 3 oder 4 Monitore wird wohl an 2 Grafikkarten kein Weg vorbei gehen. Die Hauptsache die Übersicht geht nicht verloren... :)

ich hab jetzt nen 8core also 8 fach schneller als ein Prozessor... zwei Grakas doppelt so schnell bei OpenGL und OpenCL

8fache Geschwindigkeit halte ich für ein Gerücht, so gut skaliert keine Software. Das gleiche gilt wohl auch für Grakas, die müssten ja erst mal entsprechend was zu tun haben. Bei Video ist das meines Wissens nicht der Fall, eher bei sehr aufwändigen CAD-Berechnungen.
Aber vielleicht brauchts das ja doch alles....:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: Zwei Grafikkarten Zwei Hersteller...

Das ganze wird wohl ein "stinknormales" Hybrid-SLI sein, mit dem Zweck unter Normalbelastung die schwache Nvidia Karte zu nutzen um Strom zu sparen. Die ATI wird dann einfach bei Belastung genutzt.

Und so unüblich ist dieses SLI System jetzt auch nicht wie alle tun. Ich habe auch schon ein sli mit 2 Grafikarten verschiedener Hersteller (bzw GPUs) live gesehen, die genau den Zweck hatten.

Oder die Nvidia wird als Physixkarte genutzt. Aber ist denke ich eher unwarscheinlich.

Aber nachfragen bei Apple kann sicher nicht schaden.;)
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Zwei Grafikkarten Zwei Hersteller...

Das ganze wird wohl ein "stinknormales" Hybrid-SLI sein, mit dem Zweck unter Normalbelastung die schwache Nvidia Karte zu nutzen um Strom zu sparen. Die ATI wird dann einfach bei Belastung genutzt.

Und so unüblich ist dieses SLI System jetzt auch nicht wie alle tun. Ich habe auch schon ein sli mit 2 Grafikarten verschiedener Hersteller (bzw GPUs) live gesehen, die genau den Zweck hatten.

Oder die Nvidia wird als Physixkarte genutzt. Aber ist denke ich eher unwarscheinlich.

Aber nachfragen bei Apple kann sicher nicht schaden.;)

Hey... jetzt mach meinen Traum nicht kaputt das ich ne zweite ATI bekomme :p genau das werde ich jetzt fragen was sie für ein SLI System verwenden, wenn Sie sagen Hybrid... dann bin ich (leider) zufrieden!
 

4uwak

WEB?ViDEO?FOTO and more

AW: Zwei Grafikkarten Zwei Hersteller...

also an deiner stelle würde ich nur die bessere grafikkarte benutzen, denn da es verschiede sind können die garnicht zusammen arbeiten und die leistung steigern (meines wissens kann bei Hybrid-SLI, auf keinen fall unterschiedliche Hersteller verwendet werden [wäre auch blödsinn wenn ATI und Nvidia die größten Konkurenten plötzlich zusammenarbeiten oder produkte herstellen die untereinander Komatibel sind]), aber wie ich sehe ist die ATI wesendlich stärker, also haben die händler nicht gelogen, es bring bestimmt eine leistungssteigerung, die andere grafikkarte war warscheinlich einfach im original packet dabei, oder ist vielleicht sogar eine onBoard^^ deshalb auch nicht entfernd worden, aber du hast nur mehr leistung wenn du auch die besser grafikkarte nuzt und mit der andere kannst du halt noch zusätzlich bildschirme anschließen, mehr auch nicht, was ich aber nicht empfehlen würde, im normal fall kannst du auch 2 Bildschirme an eine dranhängen, ohne probleme zu haben, also hänge einfach mal dein bildschirm an die ATI dran und teste mal den leistungsunterschied
 
Zuletzt bearbeitet:

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Zwei Grafikkarten Zwei Hersteller...

Also ich habe ein System mit 3Grafikkarten (windows). Da stand in der Boardbeschreibung, dass Grafikkarten eines Types zur optimalen Perfomence zu vervenden sind. Nutze Nvida aber kein SLI, wüßte nicht, was das für Grafikprogramme bringen soll. Cinema 4D ist da z.B. nicht so anspruchsvoll. Habe eine 8800gt, 9800gtx quadro1700 und funktioniert absolut problemlos. Kann dadurch bis zu 6monis anschließen. Habe jetzt 4 dran (bei Cinema4d top :))
Also entweder ati oder nvidia ruas. Was baugleiches rein und genießen :)
 
H

HavanaBanana

Guest

AW: Zwei Grafikkarten Zwei Hersteller...

2 verschiedene Grakas ?? Na ja man sieht es immer wieder der einzelhandel...... Ich sage nur saturn rechner etc ....
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Zwei Grafikkarten Zwei Hersteller...

2 verschiedene Grakas ?? Na ja man sieht es immer wieder der einzelhandel...... Ich sage nur saturn rechner etc ....

...................ehm... ich glaub der Apple Store in München ist ein bisschen was anderes als der Saturn... tu mir nen gefallen und lies den Thread vorher ;) der Store ist wirklich der Beste den ich je betreten habe, soviel Service habe ich noch nie bekommen, und ich bin mir sicher das wir das Problem auch zu meiner Zufriedenstellung lösen werden! Auf den Laden lass ich nichts kommen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: Zwei Grafikkarten Zwei Hersteller...

Hey... jetzt mach meinen Traum nicht kaputt das ich ne zweite ATI bekomme :p genau das werde ich jetzt fragen was sie für ein SLI System verwenden, wenn Sie sagen Hybrid... dann bin ich (leider) zufrieden!

Ich drücke dir natürlich die Daumen das du eine 2te ATI bekommst, (@ all) aber denke mal, dass das schon Sinn hat was die da gemacht haben.
Wie mgrk schon geschrieben hat, dass ist ohne Probleme möglich und macht an sich auch Sinn, sei es für mehrere Monitore oder wie ich mal annehme zum Energiesparen.
 

BlackPro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zwei Grafikkarten Zwei Hersteller...

Nein, ist so nicht richtig.
Ein Bekannter von mir hat eine ATI Grafikkarte sowie eine Nvidia bei sich verbaut und hat damit keine Probleme.
Ich weiß nur das die Nvidia eine aus der 8000 Reihe ist.

Ist möglich wenn man die NVidia als reine Physik karte laufen lässt :) ;) PhysiX ftw ^^
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Zwei Grafikkarten Zwei Hersteller...

Sodala, hab das jetzt so weit geklärt... also mir wurde gesagt, bei mac gibts garnicht die SLI Technik! Die Hauptbildschirme soll ich an die ATI anschließen und die Kontrollbildschirme an die Nvidia Stöpseln... Das wars schon :p blöd das es das nicht gibt beim Mac!
 
T

TezlaR

Guest

AW: Zwei Grafikkarten Zwei Hersteller...

... Für 4200 € ist das schon schmerzhaft...

Ui. Also ich weiß ja nicht, ob das Standartpreise sind für einen Mac sind. Aber für das Geld sollte eine vernünftige Beratung doch drinne sein.

Ich denke nicht, dass sich 2 Grafikkarten sich im Allgemeinen lohnen. Meines Wissen nach wird von der 2ten GraKa der Speicher nicht genutzt, und ein 100%iges Leistungsplus ist auch nicht gegeben.

Ich persönlich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass 2 völlig verschiedene Karten problemlos miteinander arbeiten. Gibts da keine Treiberkonflikte?!

@Threadersteller,
eröffne doch vor dem nächsten Hardwarekauf einen Thread, wo du angibst welches Budget du hast, und wofür der PC taugen soll. Ich bin sicher, dass hier genug Leute sind, die gute und preiswerte Vorschläge machen können :)

Edit: Oh, habe die 2te Seite nicht bemerkt. Problem scheint ja schon gelöst :$
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Zwei Grafikkarten Zwei Hersteller...

Neien das Problem ist noch nicht gelöst... achja wenn ich nen guten PC gewollte hätte, wäre ich zu meinem Bruder gegangen...

Nun denn jetz halt ich euch mal auf dem Laufendem...

So mein Fall ist jetzt bei Apple Engineering gewesen, Fazit: Es wurden die falschen Grafikkarten verbaut und sie vertragen sich jetzt offiziell nicht miteinander (kann deswegen auch keine Youtube Videos ruckelfrei anschauen die schon gestreamt sind... auch normale HD Videos machen mir das leben schwer) Da das jetzt wirklich langsam ausartet mit den Leistungseinbusen hab ich mich also nochmal engagiert und siehe da wenn man 100 Arbeitsstunden mit der Problembewältigung verbringt bekommt man auf ein mal Recht.. so das hilft mir jetzt aber scheinbar alles nicht weil man beim Mac nur die GT 120 mehrfach verbauen kann... die Radeon 4870 geht nicht weil der Mac nicht soviel Strom generieren kann... Die GT120 ist aber so schlecht das ich mit der nicht arbeiten kann... die is ein richtiger Flaschenhals... is schon der Waaaahhhhnnsssiiiinnn das im Flaggschiff von der Firma so ein Mist als Standard verbaut wird... mein Bruder hat mir ne Seite mit Benchmark Punkten gezeigt die GT 120 war garnicht mehr drauf und die Liste ging bis 2000 Punkte... die Radeon hat 18000 und die Beste war bei 24000, was hat also so eine Grafikkarte in dem Computer verloren? Tja jetzt kann ich mir den 3ten Bildschirm abschminken, gibt auch keine Lösung denke ich mal...

Ich halte echt viel von Apple aber irgendwie machts mir den anschein das Sie sich auf das Kerngeschäft mit den Consumern konzentrieren wollen (ipod, iphone, imac) und sich von den Profis distanzieren wollen da das vielleicht nicht solche CashCows sind... ich mein der MacPro is sicherlich mit das teuerste in der Entwicklung aber bringt der auch so viel ein???
 
Zuletzt bearbeitet:

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Zwei Grafikkarten Zwei Hersteller...

Na wenn es nur darum geht einen 3. Moni anzuschließen, ist eine wenig elegantere Lösung ein Modul von DualHead2go. Schau mal, das würde auch gehen....
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Zwei Grafikkarten Zwei Hersteller...

Mir geht es aber um eine sehr sehr sehr elegante Lösung :) ich will alles 100% Optimal haben... was anderes interessiert mich nicht ob es jetzt viel Geld kostet ist mir auch egal, da ich damit viel mehr Geld verdiene als ich investiere... vielen Dank aber für den Hinweis :)
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Zwei Grafikkarten Zwei Hersteller...

Jetzt muß ich aber nochmal blöd fragen? Du hast doch ein apple Board drin, welches 2pci express vermutlich hat. Jetzt hast du ne ati und eine nvidia drin. Warum schmeißt du, da es ja wohl nicht auf´s Geld ankommt, die nvidia raus und holst noch ne ati dazu oder geht das von der Enge der Steckplätze nicht? Ich schwöre ja eher auf nvidia, da würde ich mir 2nvidia quadro holen, da diese für Grafik top sind. Aber es soll ja jetzt wohl eine ati geben, mit der ich 3monis anschließen kann, weiß aber das modell nicht.
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Zwei Grafikkarten Zwei Hersteller...

Du vom Platz her kein Problem! Aber die haben mir doch tatsächlich gesagt das der Mac den Strom dafür nicht liefert! Jaja hört sich echt hart an, is aber so!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben