Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zwei Monitore, Hauptmonitor rechts!

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich hab mir jetzt nen zweiten Monitor gekauft und würde aber den Hauptmonitor gern rechts stehen lassen. ABER ich muss mit der Maus nach rechts aus dem Bildschirm um auf den linken Monitor zu kommen.
Gibts ne Möglichkeit bei der ich nach "links" aus dem Hauptmonitor verschwinden kann um auf den linken Monitor zu gelangen?

Ciao Vigo
 

Fotografie

Squeendot

Aktives Mitglied

Also du kannst über Rechtsklick auf dem Desktop, dann auf "Anzeigeeinstellungen" deinen Hauptbildschirm auswählen.
Damit müsste die Sache eigentlich geritzt sein.
Wenn nicht, versuch einfach mal deinen rechten Bildschirm auch als rechten Bildschirm zu identifizieren. Das geht über die gleichnamige Schaltfläche.
Ich habe im Moment leider nur einen Mac vor mir, aber ich melde mich heute Abend nochmal zurück, dann kann ich dir genaueres sagen, falls das nicht funktioniert, beziehungsweise nicht jemand schneller war...

Lieber Gruß,
Julian
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Auf dem Desktop rechtsklicken -> Bildschirmauflösung. Dort siehst du bei de Monitore als Grafik angezeigt. Dort kannst du deinen Hauptmonitor einstellen und die Positionen per Drag & Drop tauschen. Dann passt das ;)
 

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

Nein nein leider nicht ^^ Ich versuchs nochmal zu erklären :)
Mein Hauptmonitor ist jetzt rechts, das ist auch ok so. Der neue Monitor steht links daneben.

Aber um dorthin zu kommen muss ich am rechten Monitor RECHTS aus dem Bildschirm fahren. Ich würde gerne links aus dem Bildschirm fahren um auf den linken Monitor zu kommen.

Ja ich weiss, was hab ich für Probleme.... aber es wäre schon eleganter. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Deine Antwort, die Du brauchst, steht hier:
Auf dem Desktop rechtsklicken -> Bildschirmauflösung. Dort siehst du bei de Monitore als Grafik angezeigt. Dort kannst du deinen Hauptmonitor einstellen und die Positionen per Drag & Drop tauschen. Dann passt das ;)

siehe Bild zum Verständnis
 
Habe ich noch nie gesehen. In Windows ist der Punkt links oben "der Anfang der Welt". Von diesem Punkt aus läuft der Cursor nur nach rechts und unten, zumindest bei den mir bekannten Grafikkarten. Da die übliche Arbeitsrichtung nach rechts bzw. nach unten geht ist das auch ein logisches Konzept. Natürlich kann man eine SW so gestalten, dass der Startpunkt weiter rechts wäre, doch ist mir nicht bekannt, dass so eine Lösung von Windows bzw. von den üblichen Grafikkarten unterstützt wird. Ist eben eine Konvention, mit der praktisch alle zufrieden sind. Du stehst eben mit der Maus oben und links an.
 

Duplex21

PS-the never ending story

Hallo Vigo1979,

ich gehe mal davon aus, dass deine Grafikkarte 2 VGA, DVI oder HDMI Anschlüsse hat.
Versuche mal die beiden Stecker bei ausgeschaltenem PC zu tauschen.
Ich habe es nicht getestet, sollte aber funktionieren.
Ich hoffe es. :)

Lieben Gruß
Duplex21
 
Zuletzt bearbeitet:

vaio001

 User

PSD Beta Team
Hallo,
Habe an meinem Win Rechner auch zweiten Monitor dran, kann in der Einstellung festlegen welcher der Haupt Monitor ist, dem entsprechend reagiert auch die Maus.
Haupt Monitor Rechts, läuft die Maus nach links geht sie auf den zweiten Monitor,
lässt sich alles unter Bildschirmdarstellung einstellen.

Gruß
Herbert
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Du mußt deinen rechten Monitor als Hauptbildschirm über die Checkbox in der untersten Zeile des Menüs markieren, dann funktioniert es, habe es gerade ausprobiert.



Gruß, Armin

edit: vaio001 war mit dem Tippen etwas schneller
 
A

annabellkiara

Guest

Nein nein leider nicht ^^ Ich versuchs nochmal zu erklären
Du hattest das schon richtig erklärt - so wie Du es willst, arbeitet eigentlich jeder, der zwei oder, so wie ich, drei Bildschirme hat. Und ob Win oder Mac, spielt keine große Rolle.

Ich gehe davon aus, nach den vielen Hilfen hat das jetzt schon lange geklappt - Du hast nur vergessen, dich zu bedanken, oder?
 

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen, sorry ich komm grad vom Cafe nach Hause :)
Ich bin mir sicher, dass nur einer von euch weiss was ich meine, das ist "LikeLowLight".

Ich versuchs nochmal genauer, evtl helfen die Details. Also Monitor 1 in Windows steht rechts. Das ist mein alter Samsung. Monitor 2, mein neuer Samsung steht links daneben.
Der Monitor 1 soll auch weiterhin mein Hauptmonitor bleiben und rechts stehen! Mir ist schon klar dass wir alle (die meisten) von links nach rechts lesen und auch die Arbeitsbereiche demnach so aufgebaut sind. Dass links Monitor 1 steht und rechts Monitor 2.
Es muss doch aber auch andersrum möglich sein UND das ich auf dem rechten Monitor mit der Maus LINKS aus dem Bildschirm fahren kann um auf den linken Monitor zu kommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Und genau DAS erreichst Du mit den gezeigten Einstellungen aus den Screenshots.

links Monitor 2 - rechts Monitor 1 mit Taskleiste

Das musst Du, wie in den Screenshot's gezeigt auch anordnen... Dabei bleibt Monitor 1 der Hauptbildschirm mit Taskleiste, und Monitor 2 ist Desktop-Erweitert.
Durch das verschieben von Monitor 2 nach links in der Grafikeinstellung, teilst Du mit, das der erweiterte Desktop links vom Hauptmonitor 1 steht, und die Maus kann dann links von Monitor 1 zu Monitor 2 bewegt werden.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Dein Vorhaben ist schon klar geworden. Schau Dir die Erklärung von @Tom22 an, dort siehst Du, wo Du das Gewünschte einstellen kannst. Die beiden mit "1" und "2" dargestellten Rechtecke sind Deine Monitore. Deren Anordnung kannst Du auch mit der Maus verändern. Also einfach den Monitor "1" oder "2" mit der Maus an die gewünschte Stelle ziehen, so wie Deine Monitore in der Realität auf Deinem Tisch stehen. Das geht auch über- und untereinander, oder mit einem leichten senkrechten Versatz.
 

vaio001

 User

PSD Beta Team
Also einfach den Monitor "1" oder "2" mit der Maus an die gewünschte Stelle ziehen, so wie Deine Monitore in der Realität auf Deinem Tisch stehen. Das geht auch über- und untereinander, oder mit einem leichten senkrechten Versatz.

Habe es gerade mit Win und auch mit OSX ausprobiert und funktioniert genau so wie du es haben willst
 

FlashZange

Nicht mehr ganz neu hier

Ich arbeite schon seit Jahren genau so, wie du es beschrieben hast, Hauptbildschirm rechts mit der Windowsleiste und zweiter Bildschirm links, da komm ich auch hin wenn ich mit der Maus nach links gehe.
Wie das geht, haben alle ja zur Genüge erklärt, von mir deshalb nur der bildliche Beweis.
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Ich versuchs nochmal genauer, evtl helfen die Details .....
Ich und viele andere hier haben dich schon verstanden, nur du verstehst meine und deren genannten Lösungen nicht.
Stelle in den Einstellungen deiner Grafikkarte die Monitorstellung genau nach den Lösungsvorschlägen wie in Beitrag 11, 12, 16, 17 und 19 ein. Würdest du das mal so machen, könntest du schon seit gestern Abend 19:00 Uhr wunschgerecht arbeiten.

Gruß
Tom
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben