Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zwei Objekte aneinander ausrichten - Größe

Kohli2010

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen.

Ich habe zwei Fragen?

1) Wie kann ich zwei Straßenelemente (eine Kurve, eine gerade) passgenau aneinander ausrichten, so dass keine störenden Zwischenräume entstehen oder einige Pixel überstehen?

2) Später soll ein Druck auf PVC 180x120 cm, 720 DPI erfolgen.
Welche Arbeitsgröße würdet Ihr für das Dokument einstellen?
Ich selber hatte immer 180x120 cm und 300 DPI ausgewählt. Nur leider kann da mein Rechner nur schwer mithalten. Gibt es da einen guten Kompromiss zwischen Arbeitsleistung und Druckqualität?

Ich nutze Photoshop CS6 oder aber auch Corel Draw X7.

Bin für Eure Hinweise dankbar.

Gruß Rene
 

Photoshop

Lolly5204

Noch nicht viel geschrieben

Ich würde dir auch raten auf ein Vektor Programm um zu steigen. Hier kannst die einzelnen Elemente perfekt und passgenau aneinander ausrichten.
Außerdem wird sich dein Rechner wesentlich einfacher tun damit. Du kannst dann auch einfach deine Datei in 1:10 oder 1:100 anlegen und es erst am Ende hoch skalieren ohne das es pixelt...
 
S

skiron

Guest

1) Wie kann ich zwei Straßenelemente (eine Kurve, eine gerade) passgenau aneinander ausrichten, so dass keine störenden Zwischenräume entstehen oder einige Pixel überstehen?

Aktiviere die "Intelligenten Hilfslinien" unter "Ansicht->Anzeigen". Dann sollte es kein Problem sein.
 
Ich habe zwei Fragen?

Nein. Inklusive dieser sind es vier. ;-)

1) Wie kann ich zwei Straßenelemente (eine Kurve, eine gerade) passgenau aneinander ausrichten, so dass keine störenden Zwischenräume entstehen oder einige Pixel überstehen?

Dafür gibt es tausend mögliche Wege. Kommt darauf an, was du genau mit welchem Ausgangsmaterial vor hast. Das einfache Snapping und die intelligenten Hilfslinien »Ansicht > Anzeigen« beziehungsweise »Ansicht > Ausrichten/Ausrichten an« ein.

2) Später soll ein Druck auf PVC 180x120 cm, 720 DPI erfolgen.
Welche Arbeitsgröße würdet Ihr für das Dokument einstellen?

180 x 120 cm, 720 PPI. Wenn es denn so sein soll/muss. Das ist die entscheidende Frage, bei der wir im Moment nur spekulieren können.

Ich selber hatte immer 180x120 cm und 300 DPI ausgewählt. Nur leider kann da mein Rechner nur schwer mithalten. Gibt es da einen guten Kompromiss zwischen Arbeitsleistung und Druckqualität?

Die eigentliche Frage ist auch hier, was genau du vor hast, welches Bildmaterial du dafür verwendest, ob es sich gar wie von vielen vermutet um Vektorelemente handeln könnte, und ob die von dir gemachten Größenangaben letztlich überhaupt sinnvoll sind.
 

Kohli2010

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank für die Antworten.

Mit Corel Draw hatte ich schon versucht, die Straßenelemente aneinander auszurichten.
Leider standen immer einige Pixel drüber. Wenn ich mit den Pfeiltasten versuchte auszurichten, bewegte sich das Objekt meist zu weit.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben