Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - zwei Pixel Rand um ein Object

the_real_didi

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe eine bestimmt total einfache Frage an euch.

ich möchte um ein Viereck mit abgerundeten Ecken einen Rand von 2 Pixeln breite legen, wobei der innere der beiden Pixel eine andere Farbe haben soll als der äussere. Sozusagen ein zweifarbeiger Rand, aber kein Verlauf.

Ich hoffe, das war jetzt verständlich und ihr könnt mir helfen.

Danke schonmal im Voraus.
 

Photoshop

Maerchenonkel

100 % IRISH REPUBLICAN

AW: zwei Pixel Rand um ein Object

auswahl aufziehen in der gewünschten größe des randes, dann bearbeiten -> kontur füllen mit der gewünschten farbe und einer pixelbreite und häckchen bei "position innen", dann wieder kontur füllen mit der anderen farbe und häckchen bei "position aussen".

so sollte es funktionieren.
 

AmaliaJean

Freak (bald auch PSD)

AW: zwei Pixel Rand um ein Object

Hi,

weiß nicht, ob dir das weiter hilft, aber wieso erweiterst du das Bild nicht um 2 Pixel vom Rand weg machst 1 Pixel in der Farbe und den anderen Pixel in der zweiten Farbe. Oder hab ich da was falsch verstanden?

LG
AJ
 

the_real_didi

Aktives Mitglied

AW: zwei Pixel Rand um ein Object

Du hast das genau richtig verstanden, AmaliaJean. Ich hatte nur gehofft, dass es da vielleicht ne möglichkeit über die Ebenenstile gibt. Dann könnte ich das speichern und gleich auf andere Objekte übernehmen.

Das ganze soll für Buttons benutzt werden und ich denke, dass ich da noch den ein oder anderen erstellen muß. Per Ebenenstil könnte ich das dann sauber auf die anderen übernehmen.

Aber trotzdem schonmal Danke euch beiden.
 

JimmyOS

Noch nicht viel geschrieben

AW: zwei Pixel Rand um ein Object

Ich denke mit Photoshop wirst du da nicht weit kommen. Die Funktionalität mehrere Rahmen mit verschiedenen Parametern auf eine Ebene anzuwenden und gegebenfalls zu duplizieren wirst du lediglich mit Illustrator hinbekommen. Sollte ich mich irren freue ich mich ebenfalls über einen Lösungsweg ;)
 

joelsuma

Aktives Mitglied

AW: zwei Pixel Rand um ein Object

Wenn Du Dir eine Aktion erstellst, die mit dem Auswählen des Objekts beginnt und dann auf einer neuen Ebene eine 2-px-Kontur in der einen Farbe erstellst.
Auf darübe liegender neuen Ebene eine 1-px-Kontur in der anderen Farbe. Jetzt kannst Du noch auf eine Ebene reduzieren oder nicht - ist bei jeder Form verwendbar.
Gruß joelsuma
 

JimmyOS

Noch nicht viel geschrieben

AW: zwei Pixel Rand um ein Object

Mit Aktionen hat man zwar die Möglichkeit die selben Schritte auf mehrere Objekte anzuwenden, allerdings ist dies in diesem Fall eine destruktive Methode der es an Flexibiliät fehlt. Immerhin ist es aber dennoch eine Lösung :)
 
AW: zwei Pixel Rand um ein Object

Ich denke mit Photoshop wirst du da nicht weit kommen. Die Funktionalität mehrere Rahmen mit verschiedenen Parametern auf eine Ebene anzuwenden und gegebenfalls zu duplizieren wirst du lediglich mit Illustrator hinbekommen.

Wieso sollte PS das nicht können?
Freu dich über den angebotenen Lösungsweg.

- Schein nach außen, gelb, 100% Überfüllung
- Kontur außen, blau, (doppelte Konturstärke vom Schein nach außen verwenden!)




nondestruktiv und flexibel
;)
 

JimmyOS

Noch nicht viel geschrieben

AW: zwei Pixel Rand um ein Object

@ Irgendwie kam mir diese Art von Lösung im Nachhinein auch in den Sinn aber schön dass du es nochmal erwähnt hast.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben