Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zweites DRI - KFZ Aufnahme im Tunnel

Da_MIK

Aktives Mitglied

Hi Leute,

endlich bin ich in die Gelegenheit gekommen, ein zweites DRI machen zu können aber seht selbst:



Anklicken für eine größere Version.

Erstellt aus 9 Einzelaufnahmen, Tonwertkorrektur, Graditationskurve und schärfen.

Wie immer würde ich mich über Kritik und Tips zur Verbesserung sehr freuen.

Danke und Gruß,
MIK
 
C

chrisscha

Guest

AW: Zweites DRI - KFZ Aufnahme im Tunnel

Ich weiss, nicht, bei mir säuft das KFZ ab.

Gruß
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Zweites DRI - KFZ Aufnahme im Tunnel

Grundsätzlich nicht schlecht. Aber dafür, dass es neun Einzelaufnahmen sind, sollte das Auto mehr Zeichnung haben.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Zweites DRI - KFZ Aufnahme im Tunnel

Irgendwie sieht das Bild nur schmutzig.
Was war Ziel bei diesem Bild?

Außer dem Bitteld-Look, so sind die Lampen und der Tunnel das Hauptmotiv.
Das Auto ist nur dunkler Fleck im Bild.
 

RalfBerger57

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zweites DRI - KFZ Aufnahme im Tunnel

Die Strukturen des Betons sind ja gut heraus gekommen, dafür fehlen sie beim Auto.
Für 9 Aufnahmen erstaunlich wenig Kontrastumfang.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Zweites DRI - KFZ Aufnahme im Tunnel

Der Beton sieht beeindruckend aus!

Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass der Bildaufbau (Auto "fährt" nicht gleich aus dem Bild heraus, sondern wird weiter rechts angeordnet, im Goldenen Schnitt) ebenso verbessert werden könnte.

Es ist kein schlechtes Bild, aber neben dem "DRI" fehlt halt auch ein klein wenig die Spannung :)

Lieber Gruß
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

AW: Zweites DRI - KFZ Aufnahme im Tunnel

Hey Leute, vielen Dank für eure Antworten.

Ich muss gestehen, als ich das Bild gerade in der Firma an meinem TFT angesehen habe, bin ich erschrocken. Auf meinem TFT daheim (kalibriert) sah das alles etwas anders aus, da war das Auto zwar auch dunkel aber nicht so ein schwarzer Fleck.

Dazu hätte ich direkt eine Frage, ich habe beginnend mit der hellsten Aufnahme in PS die nächst dunklere Aufnahme als Ebene drüber gelegt und ausgeblendet. Dann auf die Lichter eine Auswahl erstellt, nächst dunklere Ebene wieder eingeblendet, aktiviert und auf die Auswahl eine Ebenenmaske erstellt. Diese per Gaußschen Weichzeichner weichgezeichnet.

Wie kann ich nun das Auto besser durchzeichnet und heller erstellen?

@HansHansa: Ja, das Bild sollte diesen dreckigen Look bekommen. :)

@Bildaufbau: Auch da habt ihr rehct und das ist mir auch schon bei der Bildsichtung aufgefallen. Auto weiter nach rechts und mit der Kamera einen Ticken nach links geschwenkt und das Ganze wäre vielleicht stimmiger geworden. Der Tunnel als solcher sollte als Motiv allerdings Teil des Bildes werden.

Hoffe auf weitere Kritik und Hilfe. :)
 

reitzi

User

AW: Zweites DRI - KFZ Aufnahme im Tunnel

Sehr coole Location hast du dir für dein Auto ausgesucht. :daumenhoch:
Das Auto finde ich auch zu dunkel und die arg schwarze Umrandung an den Lampen ist doch auch nicht wirklich so?
 

snoert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zweites DRI - KFZ Aufnahme im Tunnel

Ist das der Matena Tunnel in Duisburg ?

Denn hab ich viel schmuddeliger und vor allem Dunkler in Erinnerung....
 

chriskess

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zweites DRI - KFZ Aufnahme im Tunnel

Ich finde auch, daß das Mauerwerk gut aussieht, nur das Auto ist wirklich zu dunkel, zu wenig Konturen und Kontrast.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Zweites DRI - KFZ Aufnahme im Tunnel

Eins ist mir bei dem Auto noch aufgefallen:
Der Bundespräsident fährt Benz, nicht BMW. :)
 
L

Lycanos

Guest

AW: Zweites DRI - KFZ Aufnahme im Tunnel

Das Bild hat was, auch wenn der goldene Schnitt nicht eingehalten wurde und auch die Farbe des Autos (wird wohl ein Blauton sein) verloren gegangen ist. Daher wirkt es etwas schmutzig.

Versuch doch mal die Einzelaufnahmen mit der Funktion (PS CS3) Automatisieren - zu HDR zusammenführen...

Ggf. gibt es dafür auch gesonderte Programme, die nichts anderes machen als HDR - ist grundsätzlich ein interessantes Spiel mit Bildern
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Zweites DRI - KFZ Aufnahme im Tunnel

Ich denke, es war wohl eher das Auto gemeint. Die Haube und Stoßstang sind verschmutzt.

Sind damit die weißen Flecken gemeint???

Das dürfte kein Schmutz sein, sondern durch die etwas hart gezogenen Regler entstandene Reflexionen.

Bei neun verwendeten Aufnahmen fehlt mir hier auch die bessere Durchzeichnung des Fahrzeuges
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

AW: Zweites DRI - KFZ Aufnahme im Tunnel

Nein nein, das Auto war frisch geputz aber leider auf der Anfahrt Regen. Klug wie wir beide waren, hat keiner ein Tuch eingepackt. Daher wirkt der Wagen nicht nur dreckig, er ist es auch leider. :(

Aber wie gesagt, ich habe das DRI per Hand und nicht per Software wie Photomatix, Nik, etc. erstellt. Da ich ja immer über die Lichterauswahl gehe, wie kann ich die Helligkeit und Zeichnung vom Auto beeinflussen?

LG
MIK

P.S.: Ja, ist der Matena Tunnel in Duisburg. :D
 

Premker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zweites DRI - KFZ Aufnahme im Tunnel

Ich würde erst mal gerne wissen, ob bei den neun Aufnahmen wenigstens zwei dabei sind, in denen der Wagen in den Tiefen gute Abstufungen in den Tonwerten hat, sonst ist alles vergebens!
Und dann ist noch interessant zu wissen, ob die Bereiche um die Neonlampen an der Decke auf wenigstens 2 Aufnahmen gut abgestuft sind. Sonst ist da auch keine Hoffnung!
Und die Neonlampen selbst sollten auch noch auf wenigsten zwei Aufnahmen gute Tonwertabstufungen haben. Sonst: No Hope!
Und wenn das alles gegeben ist, sage ich voraus, ist es immer noch ein hartes Stück Arbeit, daraus in PS ein Werk zu erstellen, das man mit Recht ein Bild nennen kann. (Photomatix verwöhnt einen da schon sehr mit den Berechnungen!)
Also wie stehts mit den Gegebenheiten?

LG Premker
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Zweites DRI - KFZ Aufnahme im Tunnel

Folgende Möglichkeit fällt mir gerade ein:

2 DRIs. Eines auf den Tunnel abgestimmt, eines auf das Auto.
Dann mit Ebene und Maske ineinander verwurschteln.

Nachdem der (oder das?) Tunnnel schon gut geworden ist, müsstest Du jetzt nur noch eins mit dem Auto machen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben