AW: Zwergis Fremdgang mit DAZ 3D
ich kann mich meinen Vorpostern nicht anschließen. Was heißt für die ersten Versuche ganz ordentlich und recht hübsch für den Anfang?
Worin der Unterschied zwischen diesen Bildern und völlig selbst erstellten 3D Grafiken mit Menschen, Haaren und Kleidung dieser Art liegt? In mehreren Wochen Arbeit. Pro Bild.
Severus hat es schon angedeutet: In Posing Programmen wie DAZ oder Poser wählst Du idR. vorhandene bzw. hinzugeladene, fertige Figuren. Ebenso fertige Haare und Kleidung. Eventuell auch fertige Posen, Gestiken, Mimiken. Einige besorgen sich noch fertige Szenerien wie eine Waldumgebung oder ein Schloss. Du kannst auch Gesichter und Körper in einem gewissen, vom 3D Grafiker vorgegebenen Rahmen verändern.
(Das ist ein bischen wie virtuelle bekannte Plastikpuppen aus dem Schrank zu holen, sie anzuziehen, zurechtzubiegen und zu fotografieren. Gebastelt hat man die Figuren und Kleider damit nicht).
Das alles ist möglich, weil sich ein 3D Grafiker hingesetzt hat und Tage lang an einer Figur gefeilt, sie beweglich gemacht und Varianten gebaut hat, die später als Morph-Schieberegler zur Verfügung stehen. Nicht minder lang braucht er dafür, die Figur anzumalen und Glanz zu verleihen (Oberflächeneigenschaften zu definieren), Texturen zu erstellen und das ganze noch einmal, um Kleidung zu bauen und wie Kleidung aussehen zu lassen. Auch diese muss noch beweglich gemacht werden.
*Das* ist der Unterschied zwischen diesen Bildern aus dem DAZ Studio und gleichwertigen aus Blender auszugeben. Die - die entsprechenden Fähigkeiten vorausgesetzt - noch um einiges realer aussehen können. Wenn man soweit ist, kann man sagen "Jap hab die Models selber erstellt".