Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zwiebel im Netz - mit oder ohne Schatten

gerika

Hat es drauf

Hallo liebe Hingucker,
habt Ihr einige Tipps für mich, wie ich das mit den Schatten besser hinbekomme.

Ich finde den Schatten unter der Zwiebel einfach zu heftig aber so ganz ohne gefällt es mir auch nicht und dann sind da noch die ausgefressenen Lichter..



Liebe Grüße
gerika
 
AW: Zwiebel im Netz - mit oder ohne Schatten

Hallo!

Was soll's denn werden?
Was möchtest du erreichen?
Was ist der Verwendungszweck?

Bei entsprechender Nähe, bzw. Neigung des Hintergrunds und natürlich entsprechender Beleuchtung kann dein Schatten durchaus "richtig" sein, aber so gänzlich ohne Umgebung ist das schwer zu beurteilen!

Das Licht kommt ziemlich frontal, aber vielleicht einen Tick von links, daher müsste der Schatten wohl eher einen Tick nach rechts verschoben sein.

Manchmal sind es solche "Kleinigkeiten", die den realistischen Eindruck ausmachen!
 

gerika

Hat es drauf

AW: Zwiebel im Netz - mit oder ohne Schatten

@ Fairplay
Das Forum für sinnfreie Beiträge ist woanders!

Hab nix gegen lustige Sprüche aber Deinem Namen solltest Du schon Rechnung tragen.
Ob es dafür wohl Punkteabzug gibt??? :D
 

gerika

Hat es drauf

AW: Zwiebel im Netz - mit oder ohne Schatten

@ _schatzi , @ centuriaG

- es soll ein kleines Poster für die Küche werden, evt mit Filter Tontrennung Kantenbetonung für einen leicht grafischen Effekt.

Bis jetzt habe ich die großen Schatten unten und links retuschiert, im Netz befinden sich weitere Schatten, die müßten dann logischerweise auch noch weg.

:'( Jetzt habe ich auch noch die schon so weit retuschierte Version verloren - nicht gespeichert, muss das also noch mal machen. Wollte eine etwas größere Version hochladen, damit ihr die Schatten im Netz noch besser sehen könnt.

Wie würde es EUCH denn besser gefallen - mit oder ohne Schatten
 

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

AW: Zwiebel im Netz - mit oder ohne Schatten

Du willst ein Poster einer Zwiebel in die Küche hängen. Na da bin ich mal gespannt.

Man müsste wahrscheinlich das Endresultat sehen um genaueres zu sagen... aber, um auf deine Eingangsfrage einzugehen, ich würde es mit Schatten nehmen.
 

digidoc

RAW-ling

AW: Zwiebel im Netz - mit oder ohne Schatten

Mit Schatten gefällt mir besser, aber weicher, um eine Tiefenwirkung zu erzielen.

Evtl. auch ohne Schatten, wenn es eine rein grafisch orientierte Arbeit (dann ggf. noch mit einem anderen Hintergrund) werden soll. Aber, wie du ja an den Reaktionen der anderen gemerkt hast, vielleicht doch noch nicht so der Brüller.
 

SilentRain

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zwiebel im Netz - mit oder ohne Schatten

Die Idee finde ich schon mal klasse, aber was dir das nützt habe ich nicht ganz verstanden. LG
 

gerika

Hat es drauf

AW: Zwiebel im Netz - mit oder ohne Schatten

@digidoc
Ja genau, WIE bekomme ich den Schatten weicher, dann würde es mir mit Schatten evt auch besser gefallen. Ich bekomme es aber nicht besser hin, deshalb meine Frage hier.

Brüller hin, Brüller her, MIR geht es um eine Technik.

@xuLLix
Na kennst Du denn nicht die tollen Poster: Eiswürfel im Glas mit Kirsche usw. Sicherlich Längen besser als meine arme schattige Zwiebel aber Vegetariern und Gemüsefans gefällt es und mir eigentlich auch, sonst würde ich keinen Verbesserungsversuch starten.

Findest Du den Schatten nicht etwas zu heftig?

@SilentRain
Was hast Du nicht verstanden?
Ich kann mich im Moment nicht entscheiden ob mit oder ohne Schatten und ich suche Tipps und Anregungen um da weiter zu kommen. Auf dem Original ist der untere Schatten sehr dominant und ich weiß nicht wie ich ihn abgeschwächt bekomme. Alle meine Versuche sahen sehr merkwürdig aus.
 

digidoc

RAW-ling

AW: Zwiebel im Netz - mit oder ohne Schatten

Hab das mal ausprobiert: Auswahl erstellen durch Farbbereich auswählen, da klickst du mit der Pipette an verschiedenen (hellen und dunklen) Stellen auf den Schatten. Dann durch diese Auswahl Maske erstellen. Dann in der Maske (die du bei Bedarf ja noch verfeinern kannst) auf den Schatten eine Tonwertkorrektur durchführen, dadurch kannst du den Schatten beliebig heller machen (auch zwischen den Netzmaschen).

Mit invertierter Maske kannst du Kontrast und Helligkeit sowie Sättigung der Zwiebel und des Beutels noch verstärken.

Dann nach Zusammenführen auf eine Ebene den Rand des Schattens z.B. mit dem Weichzeicherwerkzeug noch etwas unschärfer machen.

BTW: den 'Brüller' nehme ich zurück, es ist o.k., es geht um die Technik! :)
 

2one

Helper

AW: Zwiebel im Netz - mit oder ohne Schatten

Also mir gefällt Deine Zwiebel mit Schatten besser! Allerdings würde ich ihn weicher machen, z.B. Filter > Weichzeichnungsfilter > Gaußscher Weichzeichner und die Deckkraft etwas reduzieren.

Wenn Du natürlich mehr vom Netz schattieren willst, hat digidoc ja schon etwas probiert.

Gruß 2one
 

frankys

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Zwiebel im Netz - mit oder ohne Schatten

Hänge den Sack doch einfach weiter von der Wand weg und und decke den Blitz mit geknitterten Papier ab.
So bekommst du einen weicheren Schatten und die Spiegelungen aif der Zwiebel selbst sind nicht so krass.
 

Degul

Aktives Mitglied

AW: Zwiebel im Netz - mit oder ohne Schatten

Mit Schatten sieht auf jeden Fall besser aus. Wenn Dir der Schatten zu kräftig erscheint, versuche es mit einem Aufheller z.B. ein weißes Blatt Papier und lenke das Licht etwas mehr in den Schattenbereich.
 

gerika

Hat es drauf

AW: Zwiebel im Netz - mit oder ohne Schatten

@digidoc - 2one - Degul

Vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps, damit kann ich was anfangen. Ich habe zwischenzeitlich schon eine Lösung gefunden, werde Eure Tipps aber auf alle Fälle ausprobieren - nichts ist besser als ÜBEN.

@frankys
Weiter weghängen ist zwar eine gute Idee, habe aber keine Vorrichtung, mit der ich das bewerkstelligen kann, war schon froh, dass ich überhaupt etwas gefunden habe. Den Blitz abzudecken ist aber auch ein guter Tipp. Danke Dir!

:blumen: :ciao:
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Zwiebel im Netz - mit oder ohne Schatten

@fairplay :D:D:D:D Spaß muss sein xD

Nun, wieso probierst du nicht einfach mal in PS den Schatten etwas heller zu machen oder die Ränder mal weichzuzeichnen, nur um mal zu sehen wie es aussieht? Würde auf jeden Fall noch etwas diffuses in den Hintergrund setzen, da wäre der Schatten dann sowieso anders... Oder sollen das wirklich standalone Zwiebeln werden?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben