Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Zwischenring - Sinn und Unsinn

hyperactive

Fotojäger

Hallo!

Ich habe seit Kurzem eine DSLR (Canon 450D). Jetzt kommen die zwangsläufigen Fragen nach der richtigen Ausrüstung.

Mit dem Kit-Objektiv (18-55mm) und einem Sigma 55-200 mm fühle ich mich schon mal ganz gut für den Anfang. Ich bin aber selbstverständlich neugierig, was drin ist.

Mir geht es um eine gute Ausrüstung, die vielseitig ist, aber auch bezahlbar. Bei der Lektüre von diversen Büchern / Zeitschriften / Exif-Daten / Kataloge ... bin ich mehrmals auf Distanzringe / Zwischenringe gestoßen. Bevor ich sowas anschaffe, möchte ich aber wissen, ob sie mich weiterbringen.

Ich habe Folgendes gelesen:

These 1: Zwischenringe verringern die Naheinstelldistanz.
Ich bin daran interessiert, Makro-Aufnahmen zu erstellen. Geht das damit?

These 2: Zwischenringe verlängern die Brennweite.
Bekomme ich aus meinem max. 200 mm Objektiv dann vielleicht 250 mm oder 300 mm heraus?


Nachteile: vor allem kein AF (beherrschbar). Sonst noch was?

Fragen habe ich viele. Aber auch: Ist es sinnvoll, mit Distanzringen zu arbeiten? Was muss ich beachten? Keine der Quellen hat gleichzeitig von beiden Thesen gesprochen.

Ich wäre für Hilfestellung dankbar.

Beste Grüße,

hyperactive
 

Fotografie

clfoto

Hat es drauf

AW: Zwischenring - Sinn und Unsinn

Zwischenringeverlängern nicht die Brennweite, aber mit Zwischenringen kannst Du näher ans Motiv ran und vergrösserst so den erzielbaren Abbildungsmaßstab.
Wenn Du möglichst wenig investieren willst, sind Zwischenringe eine günstige Variante um Makroaufnahmen zu machen, jedoch geht mit Zwischenringen auch immer ein Lichtverlust einher.
Für hochqualitative Makros geht kein Weg an einem richtigen Makroobjektiv vorbei und wenn Du viele Makros machst wirst Du irgendwann mit der erzielten Qualität nicht mehr zufrieden sein.

clfoto
 

cyberspider

Makrofetischist

AW: Zwischenring - Sinn und Unsinn

Hallo Mann ohne Vornamen...

These 1 ist völlig richtig... für These 2 benötigst du einen Konverter, der im Gegensatz zu Zwischenringen Linsen hat...

Wenn dein Objektiv ein EF-S ist, kannst du Zwischenringe vergessen, da meistens diese nicht funktionieren...auch wenn dein Sigma ein DC ist, kannst du die Zwischenringe aus demselben Grund vergessen...um ein richtiges Makro kommst du bei Nahaufnahmen nicht vorbei...

Hier eine Aufnahme mit einer 400D, dem EF 50mm 1,8 I und Zwischenring


Hier eine mit der 400D, einem 150mm Makro-Objektiv


Meiner Meinung machen Zwischenringe nur als Ergänzung von Makroausrüstung Sinn aber nicht als Alleinlösung, da du auf jeden Fall durch Lichtverlust ein Stativ brauchst...

Hier noch eines mit 150er Makro + Zwischenringe (Stack aus 5 Aufnahmen) mit jeweils 30 Sekunden Belichtungszeit!:


Klar, Zwischenringe und Nahlinsen sind günstiger aber spare lieber auf ein richtiges Makro und du wirst deine Freude haben!!!
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Zwischenring - Sinn und Unsinn

Hallo Ihr!
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich war von diversen Infos verwirrt und dachte, bevor ich 70 oder 150 Euro für Zwischenringe ausgebe, frage ich lieber mal, ob das auch Sinn macht. Irgendwie konnte ich mir nicht vorstellen, dass es ein Makro ersetzt.

Was kostet denn ein gutes Makro für meine Kamera, kann mir da einer einen Tipp geben?

Hab mit meiner Kompakten und der Bridge-Kamera meines Mannes bisher immer gern Makros gemacht, oder auch Nahaufnahmen, denn nicht alles davon ist als Makro einzuordnen. Jedenfalls kann meine EOS das mit der bisherigen Ausstattung nicht leisten. Daher meine Suche.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Zwischenring - Sinn und Unsinn

Hallo
ein Zwischenring verlängert den Tubus Deines Objektives, d.H. es wird dadurch auch dunkler, deshalb haben Zwischenringe eigentlich nur sinn an lichtstarken Objektiven. Ich nutze einen Canonzwischenring zusammen mit dem Canon Makro 100 f 2.8 um noch näher an das Objekt meiner Begierde ran zu kommen
daß Zwischenringe keinen AF übertragen ist falsch, zumindest bei Canon nicht, von anderen weiß ich es nicht
auch Konverter (bei Canon Extender genant) übertragen den AF bei Objketiven mit f 2.8, bei einem Objektiv mit f 4.0 wird es dann schon kritisch

das von mir genutzte Makro kostet so ca 550,--
 
AW: Zwischenring - Sinn und Unsinn

Was kostet denn ein gutes Makro für meine Kamera, kann mir da einer einen Tipp geben?

Es gibt ganze Menge an Makroobjektiven. Ich nutze 100mm und betrachte das als die optimale Brennweite. Bei 70mm (Sigma) bin ein wenig zu nah drann (Insekte), bei z.B. 150 oder 180mm ist das finanziell gesehen eine größere Investition und nicht zu vergessen - je länger, desto schwieriger die Handhabung. Eine gute Linse um die 100mm kann man gebraucht um die 300-350€ finden. Neu kosten die doch mehr. Wie viel - ein wenig Recherche bei den Preismaschinen bring mehr Infos als hier zu fragen.
Die 100mm von Canon, Tokina, SIgma(105) oder Tamron (90) sind sich qualitativ so gut wie ebenbürtig.
Ich hab' meine aufgrund der Handhabung ausgewählt.
Grüße
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Zwischenring - Sinn und Unsinn

@Trutscherle und allkar:
Vielen Dank für die Einblicke. Ich werde mein Sparschwein verhätscheln, bis es ein Makro ausspuckt. Der Hinweis auf die Brennweite ist wichtig, denke ich, denn im Jungle der Objektive muss man schon erstmal eine Richtung haben.

Arbeitet Ihr bei Makro beide mit einer Festbrennweite? Das hatte ich auch überlegt, aber ich zähle mich zu den Suchenden, also kaufe ich erst, wenn ich weiß, was ich will... :D
 

M_i_c_h_a_e_l

Konsumkind

AW: Zwischenring - Sinn und Unsinn

Arbeitet Ihr bei Makro beide mit einer Festbrennweite?

was anderes bringts auch nicht :D

ich hatte an meiner d200 das sigma 150/2.8 ex dg. sehr zu empfehlen ;)

bei zwischenringen hast du den extremen lichtverlust und brauchst eine kleinere blende, also größere blendenzahl (bevor die diskussionen wieder anfangen :p ). macht meiner meinung nach nur probleme. der fehlende oder nicht funktionierende af wäre nicht das problem. bei makros läuft das scharfstellen i.d.r. manuell ;)
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Zwischenring - Sinn und Unsinn

Ah, also Finger weg von den als "Zoom mit Makro" oder umgekehrt bezeichneten Dinger. Gut, dass ich frage - und noch besser, dass Ihr mir helft!

Wie nah kommt man mit einem 100mm Objektiv an Motive ran? Bzw. wie weit kann man wegbleiben?
 

cyberspider

Makrofetischist

AW: Zwischenring - Sinn und Unsinn

Es gibt zur Zeit kein Makro (1:1), dass zoomen kann...

Zur Auswahl der Brennweite möchte ich noch folgendes Ergänzen:

50mm: ideal für Blüten und andere statische Motive, die keine Fluchtdistanz haben wegen der Nahgrenze von ca.25cm. Mit dem Einsatz von Zwischenringen (z. B. 68mm kompletter Satz) kann aber ein Abbildungsmassstab von 2,4:1 (Auszugsverlängerung+Brennweite durch Brennweite:1). Völlig oder teilweise uninteressant für Insekten, die eine gewisse Fluchtdistanz haben, z. B. manche Spinnenarten und Libellen.

100mm: Die Nahgrenze ist deutlich weiter weg bei ca. 30cm. Eine sehr brauchbare Brennweite.

150mm oder 180mm: Für Makros die beste Brennweite, weil durch die größere Brennweite die Freistellung besser ist...der HG wird schöner aufgelöst! Nahgrenze 1:1 ist bei ca. 38cm (150mm)

Meine Empfehlung, wenn man Makros nicht zu oft macht ist eine Brennweite von ca. 100mm. Entweder das 90er Tamron, das 105er Sigma, das 100mm Canon oder das 100mm von Tokina.

Erfahrungen habe ich nur mit dem 100mm 2,8 von Canon und dem 150mm 2,8 von Sigma und beides sind absolut klasse Linsen und können von mir uneingeschränkt empfohlen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

M_i_c_h_a_e_l

Konsumkind

AW: Zwischenring - Sinn und Unsinn

joa, bzgl. fluchtdistanz würde ich nichts unter 150mm nehmen, wenn du bienen, libellen, etc. fotografieren möchtest.

je früher du aufstehst, desto näher kannste ran :D
 
AW: Zwischenring - Sinn und Unsinn

Hi,
mit 100mm kommst du bei ca. 30cm an die Grenze. Ich hatte sowohl Canon als auch Tokina macro mit 100mm. Geblieben bin ich bei Tokina, vor allem wegen sehr bequemer Umschaltung von AF zu Manuell. Hier wird Schärfering nach vorn für AF bzw. nach hinten für Manuell verschoben. Keine Fummeleien mit kleinem Umschalter, butterweiche Scharfstellung von Hand. Hat mir besser gefallen als Canon und dazu ist es deutlich günstiger. In meinem Fall war auch die Schärfe/Auflösung besser als bei Canon, was auch einige Tests im Internet belegen.
LG
 

cyberspider

Makrofetischist

AW: Zwischenring - Sinn und Unsinn

In meinem Fall war auch die Schärfe/Auflösung besser als bei Canon, was auch einige Tests im Internet belegen.
LG

Naja, das halte ich für ein Gerücht...vielleicht in deinem Fall...aber das Canon 100mm ist das beste in dieser Brennweite, allein was Vignetierung und CA's angeht...das Tokina ist gut, dass muss ich auch schreiben und die Leistung für den Preis irre aber was die optische Quali angeht ist ein Zeiss besser aber sonst keines...
 
AW: Zwischenring - Sinn und Unsinn

Naja, das halte ich für ein Gerücht...vielleicht in deinem Fall...aber das Canon 100mm ist das beste in dieser Brennweite, allein was Vignetierung und CA's angeht...das Tokina ist gut, dass muss ich auch schreiben und die Leistung für den Preis irre aber was die optische Quali angeht ist ein Zeiss besser aber sonst keines...

Gerücht hin oder her - hier Ausschnitt aus dem Test:



Ich meine auch nicht, dass Canon schlecht ist. Im Gegenteil. Meine Entscheidung war anders begründet und die paar Linien mehr oder weniger...
Wie gesagt, die Linsen nehmen sich nichts. Mir hat vor allem die Umschaltung AF-M und die Feinjustierung bei Tokina besser gefallen. Bokeh ist auch 1A. Das Einzige - im AF Betrieb deutlich lauter als Canon, aber Macro stelle ich so oder so von Hand scharf.
Deine Aussage zu 150 oder 180mm bei Macro ist natürlich richtig, nur:
- Kosten gehen steil nach oben
- in meisten Fällen kannst (Macro) nicht von Hand fotografieren (hab zwar k. Parkinson, aber Ausschuß ist da größer als bei 100mm), oder arbeitest mit 2,8, was bei 1:1 schon happig ist.

Grüße
 

cyberspider

Makrofetischist

AW: Zwischenring - Sinn und Unsinn

Ich mache meine Makros zu 99% mit Stativ...sogar mit dem 100er nehme ich eines, damit es 100% scharf wird...und nein, meine Makros mache ich nicht mit 2,8, ausser ich stacke das Bild...hier kannst du ein paar Bilder von mir anschauen:




Das ist der Test von Photozone, stimmts? Die Test sind nicht schlecht aber für mich nicht Aussagekräftig...nur Fotos zeichnen ein Objektiv aus...
 
Zuletzt bearbeitet:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Zwischenring - Sinn und Unsinn

- in meisten Fällen kannst (Macro) nicht von Hand fotografieren (hab zwar k. Parkinson, aber Ausschuß ist da größer als bei 100mm), oder arbeitest mit 2,8, was bei 1:1 schon happig ist.
Grüße

hallo
ich mache auch viel Makro, sehr viel mit Stativ, aber ich nutze auch sehr gerne einen weichen Flächenblitz und da brauchst Du dann kein Stativ
ich bin zu 100% mit meinem canon 100mm f 2.8 zufrieden
 
AW: Zwischenring - Sinn und Unsinn

hallo
ich mache auch viel Makro, sehr viel mit Stativ, aber ich nutze auch sehr gerne einen weichen Flächenblitz und da brauchst Du dann kein Stativ
ich bin zu 100% mit meinem canon 100mm f 2.8 zufrieden

Blitz nutze ich auch und was die Zufriedenheit angeht - ich vermute, das sagen alle die 100mm Macro haben. Alles Spitzenlinsen.
Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben