Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

100 seitiges Worddokument in Indesign importieren

fegfan

Aktives Mitglied

Leider habe ich mit Suchen nicht die gewünschte Lösung gefunden.
Ich habe CS3 und Office 2007. Mit Office 2007 (Word) habe ich ein etwa 100seitiges Word-Dokument erstellt. Das Dokument enthält ein Inhaltsverzeichnis, verschiedene Kapitel, Grafiken, eine Bibliographie (als Tabelle). Nun wollte ich das ganze Dokument in Indesign einlesen, indem ich folgendermaßen vorging:
Ich habe ein Dokument erstellt, das 100 Seiten enthält.
Auf der ersten Seite habe ich Strg+D gedrückt und damit öffnet sich das Fenster zur Auswahl. Dann habe ich unten den Hacken bei Importfunktionen anzeigen aktiviert. Danach habe ich die Datei angeklickt und ein Fesnter mit diversen Funktionen öffnete sich, indem ich die Fußnoten, Inhaltsverzeichnis usw. bestätigen konnte.
Dann klicke ich auf die erste Seite in Indesign und platziere das Textfeld.
In allen Versuchen konnte ich nur die erste Seite erstellen. Ab der zweiten Seite müsste ich einen Textrahmen aufziehen und den Text von der ersten Seite in die zweite Seite fließen lassen.
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass dies der übliche Weg ist, bitte ich jemanden von euch um Hilfe, denn laut Beschreibung müssten die Seiten sich automatisch erstellen.
Im Voraus Danke für Tipps.

Gruß FEGfan
 

Design & Layout

igm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 100 seitiges Worddokument in Indesign importieren

nicht auf der Musterseite sondern auf der 1 Seite musst du beim platzieren des doc bevor du es platzierst die umschalttaste drücken
 

fegfan

Aktives Mitglied

AW: 100 seitiges Worddokument in Indesign importieren

Danke, das scheint zu funktionieren. Die Bilder aus Word sind aber irgendwo im Text oder gar nicht da. Gibt es dafür eine Einstellung?
 

dammer289

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 100 seitiges Worddokument in Indesign importieren

Ich würde an deiner Stelle aus Word nur den Text ins Indesign importieren und die Bilder erst im Indesign positionieren. Word ist meines Erachtens kein Programm für professionellen Werksatz. Wie hältst du es mit dem Vorsatz – Schmutztitel, Titel, Impressum etc?
 

xpbemo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 100 seitiges Worddokument in Indesign importieren

Ich würde auch so vorgehen, dass nur der Text aus Word importiert wird und die Bilder dann in InDesign platziert werden. Ich gehe sogar immer so vor, dass ich den Text ohne Formate importiere und ihn dann in ID neu formatiere. Auf diese Weise kann ich mir dann sicher sein, dass keine Formatfehler vorhanden sind.
 

clodi

Schnupperstift

AW: 100 seitiges Worddokument in Indesign importieren

Ich würde auch so vorgehen, dass nur der Text aus Word importiert wird und die Bilder dann in InDesign platziert werden.

Geht meines Erachtens auch gar nicht anders, da du die Bilder nicht aus Word importieren kannst.

Sonst hätte ich da ne Bildungslücke :hmpf: und würde gerne aufgeklärt werden...
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: 100 seitiges Worddokument in Indesign importieren

Geht meines Erachtens auch gar nicht anders, da du die Bilder nicht aus Word importieren kannst.

Sonst hätte ich da ne Bildungslücke :hmpf: und würde gerne aufgeklärt werden...

Aufklärung ;):

Wenn die Grafik in Word über Einfügen u. Verknüpfen eingefügt wurde,
ist die Grafik nach dem Import auch in Indesign vorhanden.

So wie ich das nach meinem Test von soeben sehe, müssen die Grafiken
in Word gespeichert und verknüpft sein.

Den Zustand der Verknüpfungen in Word 2007 findet man unter dem
Menüpunkt Vorbereiten > Verknüpfungen mit Dateien bearbeiten.
Habe aber keine Ahnung, in welcher Qualität die Grafiken in Indesign
"ankommen."
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: 100 seitiges Worddokument in Indesign importieren

versuch es mal mit pdf

Hast Du das selbst schon mal versucht?

Wenn ich micht recht erinnere, kannst Du genau eine Seite der PDF als
Grafik importieren. D. h.

  1. das wird stressig bei 100 Seiten
  2. die einzelnen Seite sind als Grafik eingebunden und nicht bearbeitbar
 

theaberger

Noch nicht viel geschrieben

AW: 100 seitiges Worddokument in Indesign importieren

ich denke beide wege sind stressig. dein weg ist der sichere und beweglichere falls es korrekturen gibt.

wenn es mit den pdfs nicht geht, würde ich aber den reinen text von word importieren und alles neu formatieren und die bilder neu verküpfen. wie oben beschrieben.

herzlich
theaberger
 

Dennis

aka denyo111

AW: 100 seitiges Worddokument in Indesign importieren

Hast Du das selbst schon mal versucht?

Wenn ich micht recht erinnere, kannst Du genau eine Seite der PDF als
Grafik importieren. D. h.

Dafür gibt es dann das Plugin place mutipage PDF, das importiert dir problemlos mehrseitige PDF in InDesign
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: 100 seitiges Worddokument in Indesign importieren

Dafür gibt es dann das Plugin place mutipage PDF, das importiert dir problemlos mehrseitige PDF in InDesign

Sind diese dann auch bearbeitbar, also als Fließtext?

Oder braucht man dazu so etwas:
 
Zuletzt bearbeitet:

clodi

Schnupperstift

AW: 100 seitiges Worddokument in Indesign importieren

Aufklärung ;):

Wenn die Grafik in Word über Einfügen u. Verknüpfen eingefügt wurde,
ist die Grafik nach dem Import auch in Indesign vorhanden.

So wie ich das nach meinem Test von soeben sehe, müssen die Grafiken
in Word gespeichert und verknüpft sein.

Den Zustand der Verknüpfungen in Word 2007 findet man unter dem
Menüpunkt Vorbereiten > Verknüpfungen mit Dateien bearbeiten.
Habe aber keine Ahnung, in welcher Qualität die Grafiken in Indesign
"ankommen."


Ach so. Danke. Wusste nicht, dass man in Word auch mit Verknüpfungen arbeiten kann. Aber die Qualität sollte dann ja noch die selbe sein, da man ja auf das Originalbild zugreift.



Also wenn du nur den Text ändern willst vom PDF, dann kannst du das mit dem Acrobat, aber da brauch ich auch immer das PitStop dazu. Aber auch dann finde ich das noch sehr lästig.

Ich empfehle dir, wenn du später noch einiges korrigieren musst, alles neu zu setzen. Dabei kannst du dann ja auch grad die Auflösung der Bilder kontrollieren. ;)
 

fegfan

Aktives Mitglied

AW: 100 seitiges Worddokument in Indesign importieren

Offensichtlich ist das ein richtiges Problem in der Welt der Plattform übergreifenden Möglichkeiten.

Problem ist, dass ich schon in Word 2007 die Bilder gar nicht exportieren kann. Beim Erstellen hatte ich noch kein CS3 und hab darum alle Bilder eingebunden.
Eine Suche im Internet nach Bilder aus Word exportieren ergab eine magere Ausbeute.
Scheint so, dass ein Neusetzen der einzige Weg ist - seufz.
Gruß FEGfan
 
AW: 100 seitiges Worddokument in Indesign importieren

? Eine Suche im Internet nach Bilder aus Word exportieren ergab eine magere Ausbeute.
Scheint so, dass ein Neusetzen der einzige Weg ist - seufz.
Gruß FEGfan

Warum?
Du bist doch hier im richtigen Forum!
:D

Exportiere dein Word-Dokument als HTML und schau einmal in die entstandenen Ordner.
;)
 
A

AnRi

Guest

AW: 100 seitiges Worddokument in Indesign importieren

Nicht der einzige aber der beste. Word arbeitet doch immer nur mit Vorschaubildern. Selbst wenn du irgendwie hinbekommen solltest das es klappt mit dem importieren dann hast du nur Screenbilder. Und ob du in Indesign alle neu rein lädst oder ob du in Word alle verknüpfst des schnekt sich nich viel. Wobei bei Word immernoch keiner weiß ob es den die volle Auflösung ist. Was ich ja noch bezweifel.

Gruß Andi
 

fegfan

Aktives Mitglied

AW: 100 seitiges Worddokument in Indesign importieren

Exportiere dein Word-Dokument als HTML und schau einmal in die entstandenen Ordner.
;)
Ich habs nun versucht. Interessanterweise gelang mir das Speichern aus Word als HTML auf meinem Desktop-PC nicht. Am Laptop gelang mir dann das Speichern unter HTML. Nun sind die Bilder und erstaunlicherweise auch die Textfelder, die mit Bildern gruppiert waren, als Bilder exportiert in einem Ordner, den ich auch gleich als Linkordner für die Indesign-Datei verwenden kann.
Das mit dem Text und mit den Absatzformaten scheint noch ein wenig Übung zu brauchen, damit ich auch Inhaltsverzeichnis und Index erstellen kann.
Wie heißt es so schön: Auch ein großer Wald wird Baum um Baum gefällt.
Danke für die Hinweise und schönen Tag noch!
FEGfan
 
AW: 100 seitiges Worddokument in Indesign importieren

es gibt meines Wissens seit Word 2007 noch eine weitere Möglichkeit an Grafiken in Word-Dokumenten heranzukommen.

1. Wenn die Datei noch nicht als im neuen docx-Format vorliegt, das Word-Dokument im docx-Format speichern (Den Formatierungshinweis einfach bestätigen)
2. die Word-Datei in einem Packer (WinRar oder WinZip öffnen)
3. im Ordner word/media liegen die verwendeten Grafiken als Datei vor und können von dort exportiert werden

Leider behält Word nicht die Originalnamen der Dateien bei, sondern benennt sie nach der Reihenfolge der Verwendung.

VG, mart
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben