Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

15m mit 120 dpi

achimzwo

Aktives Mitglied

Moin zusammen,
momentan stoße ich gerade an die Grenzen von Adobe.
Habe eine Grafik erstellt und die soll mit 120 dpi gedruckt werden.
Ist ein Banner mit 15m Breite und 3m Höhe + Beschnittzugabe.
Und da konmme ich auf gut 75000 Pixel x 12000 Pixel. PSD funktioniert da nicht, das ist dann PSB. Als "Speichern unter"-Format gibt es nur PSB und Tiff. Lade ich das Tiff in Indesign klappt das als Layout ganz gut aaber ich kann kein pdf schreiben.
Die Dateigröße in Indesign habe ich auf 1/10 reduziert und die DPI dafür auf 1200 hochgeschraubt. 1:10 eben. Indesign meckert dann ständig rum. Getestet habe ich pdf X3 und "Druckausgabequalität".
Hat da jemand ne Idee wie ich das Dingen als pdf exportiert bekomme?
Habe keine Lust eine 3GB-Tif-Datei per DVD durch die Gegend zu tragen.

Achsoja CS3 Design Premium, Win 7, 64 Bit, 8 GB Ram.

Besten Dank schonmal.

Gruß
Achimzwo
 

Photoshop

virra

lazy lizzard

AW: 15m mit 120 dpi

Habe leider keine Lösung für deine Frage. Nur die Anmerkung, dass du mit weniger als 120 ppi auskommen müsstest. Bei 3 m Höhe ist der Betrachtungsabstand ja eh' schon relativ groß. Sitzt das Banner ggfs. sogar nicht in Augenhöhe sondern weiter weg? Also so wie ich das sehe, sollen ca. 60 ppi auch reichen um eine hervorragende Qualität zu bekommen …

Druckst du evtl sogar auf Mesh, reicht auch noch viel weniger. Hängt das Ding an einer Fassade oben erst recht.
 

Andre_S

unverblümt

AW: 15m mit 120 dpi

Frage die Druckerei was ihre kleinste druckbare Auflösung ist.
Theoretisch würden bei ca. 8 m Betrachtungsabstand selbst 12 ppi noch reichen.
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: 15m mit 120 dpi

Die 120 dpi sind Vorgabe und da kann ich nich drann rütteln. Hatte ich beim Briefing schon angesprochen und ist meines Erachtens zu hoch. Aaaber die Betrachter können mit der Nase ranngehen. Gedruckt wird auf feinmaschigem Material und das wird hinterleuchtet.
Das ist aber alles Philosophie. Sieht mans, sieht mans nich ... Tatsache ist, dass der Kunde 120 dpi bestellt hat und dann auch bekommt. Auch wenns mit etwas Glück vlt nich nötig wäre. ;)

Gruß
Achimzwo
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
AW: 15m mit 120 dpi

"Druckausgabequalität" heißt ja, Du übernimmst Voreinstellungen z.B. für Drucke auf Deinem Desktopdrucker etc. und es wird alles wieder umgerechnet.

Vielleicht musst du deine Pdf-Voreinstellungen selber mal passend definieren unter "exportieren - Pdf - Vorgaben".
Oder die Banner-Druckerei hat schon welche.

Nur so'ne Idee…
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: 15m mit 120 dpi

Die Fehlermeldung lautet: "Fehler eim Erstellen der PDF-Datei". Wer hätte es gedacht. ;)
Die PDF-Vorgaben in Indesign halten sich in Grenzen. @Cobblepot.
X1, X3, hochwertiger Druck, etc.
Aaaber der Hinweis auf eigene CGI-Profile ist klasse. Die Druckerei hat zwar keine aber für die forumsinterne Suchmaschine ein wertvoller Hinweis.
Vlt sollte ich mal das Dingen durch den Destiller jagen. Eventuell gibts da noch einige Möglichkeiten.

Gruß
Achimzwo
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: 15m mit 120 dpi

Nur eine Idee: Probiere das Ganze mal in Illustrator. Das ist für Großdrucke vorgesehen.

Edit: Geht auch nicht. Ihr müsst Euch von der Vorgabe verabschieden. Das ist in einer Datei technisch nicht zu machen. Nur in Aufteilung mit psd. Besser aber in eps - das müsste klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: 15m mit 120 dpi

Die PDF-Vorgaben in Indesign halten sich in Grenzen. @Cobblepot.

Wieso hält es sich in Grenzen?
Du hast die gleichen PDF-Vorgaben wie im PDF-Export, bis auf die Sicherheitseinstellungen.
Wenn Du allerdings nicht das Wissen hast um ein Druck-PDF zu erstellen, dann liegt das Problem weniger in den PDF-Vorgaben.
X1, X3, hochwertiger Druck, etc.

Aaaber der Hinweis auf eigene CGI-Profile ist klasse. Die Druckerei hat zwar keine aber für die forumsinterne Suchmaschine ein wertvoller Hinweis

Das sagt mir nichts, kannst Du da smal bitte näher erläutern?

Vlt sollte ich mal das Dingen durch den Destiller jagen. Eventuell gibts da noch einige Möglichkeiten.

Was genau will denn Deine Druckerei für ein Dateiformat haben und welche Vorgaben geben sie an?
Welche ID-Version steht Dir denn zur Verfügung?
Ist es eine neuere version als CS2 würde ich nur noch den PDF-Export empfehlen, hier erstellst Du weit aus qualitativhochwertigere PDFs als über den Distiller!
Das Problem sollte man woanders suchen und nicht indme man ein PDF erstellt und gut ist.


Besser aber in eps - das müsste klappen.

Das würde ich so nicht stehen lassen, denn hier sollte der TE mit seiner Druckerei kommunizieren was sie haben wollen.

"Druckausgabequalität" heißt ja, Du übernimmst Voreinstellungen z.B. für Drucke auf Deinem Desktopdrucker etc. und es wird alles wieder umgerechnet.

Das ist eine Einstellung von Adobe und diese Einstellung würde ich ignorieren und entweder die PDF/X-Vorgaben benutzen, oder komplett neue Vorgaben erstellen, aber dafür benötigt man etwas mehr als das Grundwissen um solche zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: 15m mit 120 dpi

Ich würde PDF in diesem Zusammenhang als ein Containerformat betrachten. Im PDF wird beschrieben, wie eingebettete Grafiken, Texte usw. platziert werden sollen, aber die eingebetteten Grafiken sind in anderen Formaten wie z.B. Jpg. Und die haben häufig Begrenzungen bei 30.000 oder 65.000 Pixeln.

Eventuell bekommst Du das als PDF ausgegeben, indem Du die Grafik in 3 Teile splittest und fürs PDF wieder zusammensetzt. Aber kleiner als die 3 GB des Ausgangsmaterials dürfte das dennoch nicht werden.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: 15m mit 120 dpi

Wie wäre es denn mit 1.5m X 0,3 m und 1200ppi. Warum sollte Indesign da meckern? Das Bildmaterial würde ich aber Stückeln und beim bearbeiten die Bilder ausblenden.
Keine Ahnung was da rauf soll.
vllt hilft es ja
 
A

annabellkiara

Guest

AW: 15m mit 120 dpi

Da macht sich einer Probleme und schmeißt mit Begriffen um sich, die er scheinbar gar nicht verinnerlicht hat, will keine 3GB durch die Gegend tragen und, und, und ... nur die genauen Vorgaben der Druckerei und eventuell das Druckverfahren usw., das ist nirgends zu lesen???

Anna
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: 15m mit 120 dpi

Spannende Info:
In der PDF-Spezifikation steht wohl nichts über zulässige Pixelmaße der eingebetteten Grafiken. Aber offenbar haben diverse Reader (und somit wahrscheinlich etliche andere Renderer) ein Problem, Grafiken >64K anzuzeigen!
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: 15m mit 120 dpi

Owei,
was is denn hier los?
Ich hab doch nur eine Grafik und will die als pdf speichern.

Das Wissen sollte ich schon haben @Antonio Druckvorstrufe gehört zum Tagesgeschäft. CGI-Profile gibts übrigens nicht, ich meinte ICC-Profile. (Immer diese Abkürzungen Tsss) das sind Druckprofile, die Druckereien zur Verfügung stellen und die man in Indesign speichern kann um sie dann beim Export anstatt z.B. PDF X3 zu verwenden.
Die Version ist CS3. steht aber oben. Ein Profil selbst zu erstellen hab ich schon versucht, Es kommt immer die gleiche Meldung: "PDF export fehlgeschlagen"

Illustrator lässt eine 15m Datei nicht zu. Da müsste ich auch auf 1:10 gehen.

Splitten geht nicht, das soll am Stück sein.

Die Vorgabe ist 15m mit 120 dpi @ Annabellkira und da kommen bei mir ca. 3 gb raus.
Üblicherweise werden solche Banner mit Tintenstrahlern gedruckt.

Der Export als eps funktioniert aus Indesign. Sind dann nur noch 2,6 GB.

Gruß
Achimzwo
 
A

annabellkiara

Guest

AW: 15m mit 120 dpi

Wo ist dann dein Problem? 2,6 GB gehen doch locker auf einen Datenträger.
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: 15m mit 120 dpi

Just for my 2 Cents: Ruf bei einem Dienstleister an, von dem Du weißt, dass er solche Maße verarbeitet. Da bekommst Du am ehesten eine reliable Antwort. Da Deine Anfrage hier eine exotische ist, ist das sicherlich zeitökonomischer.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: 15m mit 120 dpi

Warum denn nicht 1:10 und der Druckdienstleister macht die Datei auf 1:1 zurecht und schickt es gleich an seinen "Tintenpisser" wie auch immer.
Splitten geht nicht????? slicen wäre wohl das passendere Wort und pixelgenaues arbeiten sollte kein Fremdwort sein.
Was ist denn das für eine Grafik Vector oder Pixel?
Deine Exporteinstellungen solltest Du auch mal überprüfen, da geht auch jpg muß ja nicht immer maximum sein.
MfG
 
A

annabellkiara

Guest

AW: 15m mit 120 dpi

Jetzt aber mal im Ernst. Was willst Du mit einem Datenmonster-Saurier von .eps?
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: 15m mit 120 dpi

Das passt zwar @Annabellkiara aber wenn ich das etwas eingedampft bekomme kann ich das auf den Server der Druckerei hochjagen. Mir gehts nur um eine kleiner Dateigröße.

Die Druckerei verarbeitet so ziemlich alles außer Word. :D Außerdem plaudere ich gerne @Rakader

1:10 is es schon @Liselotte. Ist eine Pixelgrafik gerendert aus Cinema. JPG geht nicht, ist zu groß.

Gruß
Achimzwo
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben