Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

1d mark IV vs. 5d mark II

seecretum

Aktives Mitglied

Liebe Knipser,

ich stehe kurz davor mir ein paar neue Spielzeuge zuzulegen, ich bin mir aber noch nicht sicher welche. Ich will mir mit dem Fotografieren ein kleines Zubrot verdienen (neben den Grafiker Geschichten) daher brauche ich eine absolut professionelle Camera. Ich kann jetzt Momentan nicht genau sehen welche der beiden genannten Kameras besser ist, von den Megapixeln welche die 5d mehr hat, lass ich mich nicht beeindrucken, aber auch von der Geschwindigkeit der 1d nicht, da ich weder "unsaubere" 22 mio Pixel brauch als auch 10 b/s. Ich möchte einfach eine extrem Lichtstarke Cam die auch noch filmen kann (ganz wichtiger Punkt). Bitte nicht belehren das ich dafür doch nen Camcorder nehmen soll, denn dafür kauf ich mir noch ne Ex3... Die Schärfentiefe und Lichtstärke möchte ich aber in einigen Situationen nutzen um die Ex3 zu ergänzen. Was mir an der 5d mark II gefällt ist der Vollformat Sensor, irgendwie hört sich das für mich gut an. Den Brennweitenverlängerung und Crop Factor verbinde ich irgendwie mit Einschränkung... Was mir an der 1d mark iv gefällt? Weiss ich eigentlich nicht genau, da es ja die Proficam schlechthin von Canon ist muss es ja irgendwelche Vorteile (mit Ausnahme der Geschwindigkeit) gegenüber der 5d mark ii haben...
 

Fotografie

Triggertrix

Filmwechsler

AW: 1d mark IV vs. 5d mark II

Zu Deiner eigentlichen Entscheidung kann ich so wohl nicht viel sagen, wenn es Dir aber um Lichtstärke und Schärfentiefe geht, solltest Du mehr wert auf die entsprechenden Objektive legen.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: 1d mark IV vs. 5d mark II

Ich möchte einfach eine extrem Lichtstarke Cam die auch noch filmen kann (ganz wichtiger Punkt).

Was meinst du damit? ISO bis zum erbrechen? Oder? Denn ansonsten ist nicht die Cam lichtstark sondern das Objektiv!

Was mir an der 1d mark iv gefällt? Weiss ich eigentlich nicht genau, da es ja die Proficam schlechthin von Canon ist muss es ja irgendwelche Vorteile (mit Ausnahme der Geschwindigkeit) gegenüber der 5d mark ii haben...

Wenn du nicht weist was dir an der Mark IV gefällt dann würde ich sie auf keinen Fall kaufen. Die 2 Kameras kann man super auf der Canon Homepage miteinander vergleichen.
Ich würde mich noch über die Technik dieser 2 Kameras kundig machen, denn nur professionelles Aussehen reicht nicht wenn man es nicht zu schätzen weiß! ;)

PS. Bei deinem Post hat es mich ein wenig gegruselt, aber das ist nur meine ganz persönliche Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

seecretum

Aktives Mitglied

AW: 1d mark IV vs. 5d mark II

Was meinst du damit? ISO bis zum erbrechen? Oder? Denn ansonsten ist nicht die Cam lichtstark sondern das Objektiv!

Wenn du nicht weist was dir an der Mark IV gefällt dann würde ich sie auf keinen Fall kaufen. Die 2 Kameras kann man super auf der Canon Homepage miteinander vergleichen.
Ich würde mich noch über die Technik dieser 2 Kameras kundig machen, denn nur professionelles Aussehen reicht nicht wenn man es nicht zu schätzen weiß! ;)

PS. Bei deinem Post hat es mich ein wenig gegruselt, aber das ist nur meine ganz persönliche Sicht.

Der Body kann sehr wohl zur Lichtstärke beihelfen... eine Rauschfreiheit in höheren ISO Werten zum Beispiel. Achja nur mal so die mark iv hat eben keinen Vollformat!!! Die Mark III Ja aber nicht die Mark iv... und ich hab hier ja wohl nicht von Objektiven gesprochen sondern von den Bodys!!! Objektiv hab ich mir auch schon eins ausgesucht... von insgesamt 3... oder wollt ihr mir sagen das, das Objektiv an der 1000d genauso viel raushohlt (ja auch lichtstärke) wie an ner 1d mark IV???

Hey und was mich hier in dem Forum extrem aufregt, das das einzige ist womit sich hier viele profilieren die Tatsache ist anderen Unwissenheit unprofessionalität etc. zu unterstellen, hätte mir hier jemand in dem Thread aufgrund von Erfahrungen weiterhelfen können... das wäre professionell!!! Ich fotografier schon lange genug mit der 500d rum und möchte mir jetzt eine professionellere kaufen und wenn möglich die professionellste und das von Canon und ja mit Videofunktion und ja die kostet 4000 € und ja ich hab schon mal Geld mit Fotos verdient? Wieso gruselt es dich denn da jetzt? Schon mal Haus der 1000 Leichen gesehen?

Bitte in dem Post nur noch konstruktive Beiträge ansonsten schließen dann stell ich ihn halt in nem anderem Forum, in dem man nicht erst ne Doktorarbeit als Legitimatiom abgeben muss wenn man sich was teueres kaufen will...

PS: Selbstreeeedend habe ich die Canon Modelle schon auf der Canon Seite verglichen... letzter Schritt zur Informationseinhohlung war jetzt für mich das Forum...
 
Zuletzt bearbeitet:

Triggertrix

Filmwechsler

AW: 1d mark IV vs. 5d mark II

hätte mir hier jemand in dem Thread aufgrund von Erfahrungen weiterhelfen können... das wäre professionell!!!
hab ich das nicht???
ich sehe jetzt nicht all zu viele Antworten....
Ich für meinen Teil setzte voraus, das wenn sich jemand eine Kamera zulegen möchte, sich auch entsprechend informiert, egal ob teuer oder günstig.....
Dein Fachwissen scheint nicht all zu hoch, das darf sich ja noch ändern.
Was sinnvoll ergänzend zu Deiner Eingangsfrage gesagt werden kann habe ich schon gesagt. Das Ruffus so reagiert, kann ich verstehen, auch wenn ich meine Antworten im allgemeinen etwas netter formuliere. Deine Reaktion darauf, würde ich nun mal nicht als all zu professionell bezeichnen..... aber hey was soll´s
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 1d mark IV vs. 5d mark II

Moin,

Weia... du weißt aber schon, was du mit der neuen Kamera machen möchtest, ja?
Die 1D ist eine Outdoor-und-Sport-Panzer, nebenbei mit Crop 1.3 und 16 Mio. Pixel.

WENN du überhaupt den Vergleich machen willst, wäre die 1Ds der Gegenspieler zur 5DII.

Hier:
Canon EOS 5D Mark II Review: 28. Compared to: Digital Photography Review
wird das mal ganz schick dargestellt.

GANZ grob vereinfacht:
5D VF-Studiokamera, 1D Highspeed Rauhbein, 1Ds Kombination aus beiden, allerdings auch preislich... nur deshalb ein 1D zu kaufen, weil das "die professionelle Kamera" ist macht wenig Sinn. Geh mal los und nimm beide Geräte in die Hand, das sind zwei Welten!

--
SJ
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: 1d mark IV vs. 5d mark II

hab ich das nicht???
ich sehe jetzt nicht all zu viele Antworten....
Ich für meinen Teil setzte voraus, das wenn sich jemand eine Kamera zulegen möchte, sich auch entsprechend informiert, egal ob teuer oder günstig.....
Dein Fachwissen scheint nicht all zu hoch, das darf sich ja noch ändern.
Was sinnvoll ergänzend zu Deiner Eingangsfrage gesagt werden kann habe ich schon gesagt. Das Ruffus so reagiert, kann ich verstehen, auch wenn ich meine Antworten im allgemeinen etwas netter formuliere. Deine Reaktion darauf, würde ich nun mal nicht als all zu professionell bezeichnen..... aber hey was soll´s

Klar das betraf jetzt eigentlich rufus... weiterhelfen konntest du mir aber nicht, weil ich nicht nach Objektiven gefragt hatte... Hätte ich wohl vorher schreiben sollen das ich weiss das in Sachen Lichtstärke die Objektive der wichtigere Teil sind. Aber man weiss schon hier garnicht wie man ne Frage stellen soll... man muss vorher immer nen Wikipedia Eintrag mit seinem Wissen reinstellen und am besten noch ne Bilanz und Referenzen. Falls mir jemand nachdem ich mich hier unbeliebt mache und total unprofessionell bin... ja ok gehen wir mal davon aus das ich total unprofessionell bin, das ist doch das einfachste denn das wollen ja immer alle hören um sich in der eigenen Professionalität zu baden... wenn mir also noch jemand helfen möchte, bitte ich jemandem mir genau zu erklären warum die 1d mark iv besser sein soll als die 5d mark II. Ich konnte nur höhere Geschwindigkeit und höhere IsoWerte rausfinden. Da ich ja kein Journalist bin brauche ich die Geschwindigkeit nicht und auch den evtl. längeren Akku auch nicht. So also was genau rechtfertigt die 2000 € Preisunterschied? (Bitte geht davon aus das ich mich vorher erkundigt habe)

edit: @svenj genau das hatte ich mir auch gedacht! Super das ich das nochmal bestätigt bekomme, da ich die Cam sowieso mehr im Studio nutzen werde, werde ich mich wahrscheinlich auch dafür entscheiden. Aber ich denke mal das werde ich auch lieber machen in dem ich mal in nen Laden gehe und mal ein paar Testfotos mache! Super! THX!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: 1d mark IV vs. 5d mark II

PS: Selbstreeeedend habe ich die Canon Modelle schon auf der Canon Seite verglichen... letzter Schritt zur Informationseinhohlung war jetzt für mich das Forum...

Weiss ich eigentlich nicht genau, da es ja die Proficam schlechthin von Canon ist muss es ja irgendwelche Vorteile (mit Ausnahme der Geschwindigkeit) gegenüber der 5d mark ii haben...

Eigentlich müsstest du jetzt genau wissen was die Vorteile oder Nachteile sind.
Wenn es nicht klar ist stell doch ne detaillierte Frage? Alles andere klingt in dem Bereich eben unprofessionell.

Ich erspare mit jetzt ales weitere zu "wenn möglich die professionellste" ...
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: 1d mark IV vs. 5d mark II

Eigentlich müsstest du jetzt genau wissen was die Vorteile oder Nachteile sind.
Wenn es nicht klar ist stell doch ne detaillierte Frage? Alles andere klingt in dem Bereich eben unprofessionell.

Ich erspare mit jetzt ales weitere zu "wenn möglich die professionellste" ...

Jaja herrjemine... ich hab halt neben der Arbeit auch nicht jahrzente Zeit um meinen Text auf Sympathie und "hab ich mich jetzt professionell ausgedrückt" zu überprüfen. Sicher weiss ich einige Sachen nicht! Bin ja auch kein gelernter Fotograf! Aber ich weiss nicht warum man dann immer solche Sachen schreiben muss. Wollte doch einfach nur wissen welche denn besser ist, klar hab ich mir vorher schon gedacht das die 5d eher fürs Studio ist und die 1d für Journalisten. Ich wollte aber einfach nochmal die Meinung von ein paar Fotografen die vielleicht damit schon Erfahrungen gemacht haben mit einbeziehen. Hätte ja auch sein können das die 1d im Studio die besseren Bilder macht! Aber ich denke mal was heisst besser, man kann ja auch mit ner 500d professionelle Fotos machen aber ich möchte das halt nicht mehr... (der Grund ist doch egal)
 

Triggertrix

Filmwechsler

AW: 1d mark IV vs. 5d mark II

ja ok gehen wir mal davon aus das ich total unprofessionell bin, das ist doch das einfachste denn das wollen ja immer alle hören um sich in der eigenen Professionalität zu baden...
da dieses Thema hier so oft aufkommt, lass ich jetzt mal meinen Senf ab, weil es mich langsam ziemlich nervt...

Professionalität Def. :
Der Ausdruck „sehr professionell“ oder „ausgesprochen professionell“ gilt als Kompliment für Handeln und Verhalten, das sich an besonders hohe Maßstäben messen kann und mit bestimmten Charaktereigenschaften - vielfach um eine Mischung aus Primär- und Sekundärtugenden - in Bezug gebracht wird. Vor allem der Umgang mit kritischen Situationen wird dabei ins Auge gefasst. Als diesbezügliche Charaktereigenschaften werden bisweilen Verlässlichkeit, Anstand, Fairness, Loyalität, Integrität oder Pflichtgefühl genannt, oder auch Zivilcourage im Sinne einer Bereitschaft, zu eigenen Überzeugungen zu stehen.[1]

Natürlich geht es hierbei um Fachkompetenz, Wissen u.ä.
alles wissen kann man nicht, deshalb gibts auch solche Foren.... aber Sekundärfähigkeiten, z.B. wie man mit Wissen umgeht, wie man Kritik handhabt usw. das vermisse ich oft.
Wenn ich nach Meinungen frage, MUSS ich damit rechnen, das Leute etwas dazu sagen das mir ggf. überhaupt nicht in den Kram passt, da es deren Meinung ist. Das beinhaltet auch deren Ansicht, Geschmack usw.
Irgendjemand hier im Forum hat sinngemäss eine Signatur:
Wer objektiv einen Tritt in den Hintern bekommt, macht subjektiv einen Schritt nach vorne.
Meinungen und Kommentare so aufzufassen und entsprechend damit um zu gehen, das nennt man dann Professionalität!

Der Thread hier war jetzt nur der Aufhänger, ich wollte das schon lange mal gesagt haben.
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: 1d mark IV vs. 5d mark II

Ja mich nervt es auch! Halt auf der anderen Seite, mich nervt das einem in manchen Bereichen hier unprofessionalität unterstellt wird. Kennt mich jemand oder meine Arbeiten? Nope... wenn ich dann ein ganz bestimmte Frage stelle bekomme ich erst mal unteschwellig vorgeworfen das ich keinen Schimmer habe, ok von mir aus wenn dann aber jemand noch einen konstruktiven Beitrag dazu hat.

Achja dann gebe ich mal zu hier unprofessionell reagiert zu haben (PS: das Wort professionell werde ich in diesem Forum nie wieder in den Mund nehmen) Nur geht es mir halt einfach auf den Sack unterstellungen zu bekommen von Leuten die meistens nichts drauf haben. Ich sage euch aber mal was, es kommt nicht drauf an ob man alles Auswendig weiss welche Werte die Camera hat, sondern es kommt drauf an was beim Kunden landet, dem is nämlich Scheiß egal wie man es hinbekommt. Es muss halt auch mal akzeptiert werden das es auch Leute gibt die fotografieren ohne zu alles zu wissen. Könnte mir auch vorstellen das es schon Maler gab die nicht viel über die Herstellung von Pinseln wussten.

PS: Bitte Thread schließen, aufgrund meiner Reaktion ist das hier echt ein unglaublich negativer Thread geworden, das wollte ich nicht, ich wollte nur kurz ne Antwort wie von Svenj bekommen... Peace
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: 1d mark IV vs. 5d mark II

Ich habe mich für die 5D Mk2 entschieden, weil ich eine Kamera brauchte, die bei hohen ISO Werten noch gute Ergebnisse liefert (Hochzeit, Kirche) und im Studio dank hoher Auflösung noch massig Potential zum Croppen bereithält.
Als ich die ersten RAWs angesehen habe, war das für mich im Vergleich zur 40D wie eine Offenbarung.
Wenn Du weder den Megaakku, noch die Geschwindigkeit, noch den extrem geilen AF, noch Spritzwasserschutz brauchst - nimm die 5D.
Für mich war die 1er keine Option, da ich hauptsächlich Studiobilder mache bzw. auch Hochzeiten fotografiere.
Das 50/1,2L konnte ich mir allerdings nicht mehr dazu leisten, da ist es das 1,4er geworden. Im Studio schlägt sich allerdings das 24-105L Kit auch hervorragend - in der Kirche dagegen nutz dann auch der IS nix mehr bei f4.
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: 1d mark IV vs. 5d mark II

Ich habe mich für die 5D Mk2 entschieden, weil ich eine Kamera brauchte, die bei hohen ISO Werten noch gute Ergebnisse liefert (Hochzeit, Kirche) und im Studio dank hoher Auflösung noch massig Potential zum Croppen bereithält.
Als ich die ersten RAWs angesehen habe, war das für mich im Vergleich zur 40D wie eine Offenbarung.
Wenn Du weder den Megaakku, noch die Geschwindigkeit, noch den extrem geilen AF, noch Spritzwasserschutz brauchst - nimm die 5D.
Für mich war die 1er keine Option, da ich hauptsächlich Studiobilder mache bzw. auch Hochzeiten fotografiere.
Das 50/1,2L konnte ich mir allerdings nicht mehr dazu leisten, da ist es das 1,4er geworden. Im Studio schlägt sich allerdings das 24-105L Kit auch hervorragend - in der Kirche dagegen nutz dann auch der IS nix mehr bei f4.

Hmm ja ich hab auch mal Privat auf ner Hochzeit fotografiert, beim einlaufen konnte ich mich nicht schnell genug auf die Lichtverhältnisse einstellen und da sind auch ein paar Bilder verwackelt.

Danke dein Beitrag bestärkt mich wieder in der Entscheidung! Genau diese Überlegungen hatte ich nämlich auch!
 

maria_breuer

Fotowelt

AW: 1d mark IV vs. 5d mark II

geh mal auf eine Fotomesse, wo wirklich Zeit für die 2 Kameras hast. Ich hatte schon mal beide in der Hand, der 1ds MarkIII ist der Hit. Absolute Profi-Power.
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: 1d mark IV vs. 5d mark II

geh mal auf eine Fotomesse, wo wirklich Zeit für die 2 Kameras hast. Ich hatte schon mal beide in der Hand, der 1ds MarkIII ist der Hit. Absolute Profi-Power.

Die 5D ist nicht weniger professionell - außer im Erscheinungsbild.
Es sind ganz klar die Features zwischen denen man sich entscheiden muss.
Die 1D zu kaufen, ohne auf gewisse Sachen angewiesen zu sein ist absoluter Schwachsinn. Ich hätte mir lieber das 85/1,2L dazugegönnt.
Allerdings : Der Kunde will einen "fetten Kasten" sehen, dann fühlt er sich professionell abgelichtet.
Ich finde es immer wieder spaßig, wenn sich in der MK die Fotografen auf ihrem Profilbild mit der fetten 1er präsentieren und nur Schrottbilder im Portfolio haben. Gute Studiobilder macht auch eine 1000D mit entsprechender Optik und dem richtigen Mann hinter der Cam.
Keiner wird am Ergebnis sehen, welcher Body das Bild festgehalten hat oder ob ein Hensel Blitz beteiligt war oder nur ein Walimex.
 

Kiefer_BHV

Noch nicht viel geschrieben

AW: 1d mark IV vs. 5d mark II

Gute Studiobilder macht auch eine 1000D mit entsprechender Optik und dem richtigen Mann hinter der Cam.
Keiner wird am Ergebnis sehen, welcher Body das Bild festgehalten hat oder ob ein Hensel Blitz beteiligt war oder nur ein Walimex.


Moin,

das nenne ich mal eine Aussage die dem TO sicher weiter helfen wird... ganz abgesehen von dem offensichtlich fehlenden Fachwissen.

Gruß
Jürgen
 

Ruffus2000

µFT Junkie

seecretum

Aktives Mitglied

AW: 1d mark IV vs. 5d mark II

Rufus... kein Problem! Ich hab mich auch falsch verhalten! Also Friede...

Ja klar kann man mit der 1000d auch gute Studiobilder machen! Habe ich auch schon und auch mit der Kit Optik, das ist durchaus möglich je nach Verwendungszweck, wenn man das Bild nicht unbedingt für ein riesieges Plakat braucht ist es auch kein Problem. Da liegt dann eher das Problem für mich beim Keying... ich stelle eigentlich fast Grundsätzlich alle Fotos frei, die ich im Studio mache. Da ist es manchmal schon eine Qual wenn man gute Ergebnisse erziehlen will! Da hilft hohe Auflösung mit entsprechendem Objektiv einfach. Man wird mir hier aber wohl sicher recht geben das es einfach von Vorteil ist eine 5d zu besitzen und sich nicht mit der 1000d abplagen zu müssen. Wenn man grad mal Kohle hat und das da rein investierenn will ist es sicher vom Vorteil. Achja und weil hier prestige angesprochen wurde... grade bei mittelständigen Unternehmen und am Anfang seiner Karriere kann es für die Arbeit beim Auftrag oft von Vorteil sein entsprechendes Equipment zu haben... klar wenn Philip Bloom ankommt und mit ner 5d im Rig nen Kinofilm drehen will sagt keiner was... wenn man aber noch am Anfang steht, und ausm Auto erstmal die Baustellenstrahler holt, dann noch die angemalten Styroporplatten auf die Zusammengebaute Konstruktion stellt und einem alle zuschauen wie man alles einstellt und zusammenbaut... da ist es für die Kunden und einem selbst schon angenehmer wenn man nen Lichtkoffer rein trägt, die Cam aufbaut und erst mal alle denken wow so ein Teil könnte ich nie bedienen...

Achja ich sag nicht das ich das gut finde das die Kunden so "beschränkt" denken Teilweise... aber ich kann es auch verstehen... wenn man relativ viel Geld bezahlt und dann einer mit schlechtem Equipment auftaucht heisst das für mich als Kunde... oh... wo landet denn da mein Geld? Bin ich etwa sein erster Auftraggeber? Was kommt da jetzt? Das wirkt sich dann auch manchmal wenn man es nicht selbstbewusst genug rüber bringt auf die Arbeit aus...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben