Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

2 Elemente überschneiden?

skyfox343

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, kurze frage.

Wie überschneidet man zwei Elemente?
In diesem Fall ist es eine Dachrinne s. Bild.
Wie krieg ich da die Ecke normal?
Gleiches gilt für das Gesims rechts oben? (das weiße Eck)
 
Zuletzt bearbeitet:

KaanK

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2 Elemente überschneiden?

Ja mit einem Boole Objekt müsste es gehen...Das Problem ist es wird nicht perfekt aussehen...Das ist ja ein einigermaßen Komplexe Geometrie...ich würde sie so Modellieren (Also die beiden enden etwas verbiegen und dann die Punkte miteinander verbinden)
 

hanco

ex

AW: 2 Elemente überschneiden?

Leute - vergesst doch endlich mal dieses bescheuerte Boole. Das ist weiß Gott kein Allheilmittel. Selbiges sollte man wirklich nur dann anwenden, wenns anders nicht geht - und wenn man sich wirklich damit auskennt. Ansonsten zerschießt man sich zu schnell die Geometrie.
Wie Cube schon gesagt hat - das Profil ins Sweep-Nubs und gut ist - das funktioniert sogar um die Ecke.
 

skyfox343

Noch nicht viel geschrieben

AW: 2 Elemente überschneiden?

Ja schon aber wie krieg ich so einen runden Schnitt hin, der sich genau an die Dachrinne anpasst?
 
S

Salael

Guest

AW: 2 Elemente überschneiden?

Also in der Realität, werden Ecken in Dachrinnen auf Gehrung ( 45° Winkel-Schnitte) geschnitten ...
 

skyfox343

Noch nicht viel geschrieben

AW: 2 Elemente überschneiden?

Genial natürlich mit nem 45° Schnitt passen sie dann perfekt zusammen.
Und ich wollt genau die Konturen nachschneiden ^^

Nur wie macht man den Schnitt. Option, Ebene scheint keine Winkeleingabe zu erlauben
 

hanco

ex

AW: 2 Elemente überschneiden?

cinema bietet ein Raster und cinema bietet snaping an... wenn man jetzt bedenkt, dass eine Diagonale durch ein Quadrat einen 45°-winkel ergibt....
Aber warum probierst du es nicht wie Cube gesagt hat? Du brauchst lediglich mal eine der Profil-Kanten zu einem spline umwandeln und ein Rechteck-Spline für die Führung benutzen... das kostet Dich grad mal 2 Minuten Zeit.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 2 Elemente überschneiden?

Nur wie macht man den Schnitt. Option, Ebene scheint keine Winkeleingabe zu erlauben
Noch einmal: mit dem Messer ;)
Dass jemand nicht auf die 45° kommt, darauf wäre ich nicht gekommen. Dafür muss man imo zuviel am Rechner konstruieren, sonst hätte ich das bestimmt dazugetippt :)

Aber warum probierst du es nicht wie Cube gesagt hat? Du brauchst lediglich mal eine der Profil-Kanten zu einem spline umwandeln und ein Rechteck-Spline für die Führung benutzen... das kostet Dich grad mal 2 Minuten Zeit.
Vielleicht muss er ja ein bestehendes Modell bearbeiten ;)
 

koffa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2 Elemente überschneiden?

Und wenn man einfach ne lange Rinne mit einem Biege-Objekte 90° biegen würde?
 

skyfox343

Noch nicht viel geschrieben

AW: 2 Elemente überschneiden?

Ok nach langen probieren muss ich sagen, ich scahfs nicht :'(
Das mit dem Messer funktioniert nicht, selbst wenn ich snap
und Ebenebefehl nehme schneidet er immer 90° durch. Wenn ich dann
drehe verdreht sich die ganze Dachrinne.

Das mit dem spline kann ich nicht (ich kenn mich mit den modellieren Funktionen von c4d fast gar nicht aus)

Außerdem ist mein größeres problem das Gesims. Es ist eine Platte die mit dem Booleobjekt Zylinderauschnitte hat die in den Ecken aber nicht funktionieren.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 2 Elemente überschneiden?

Das mit dem Messer funktioniert nicht, selbst wenn ich snap und Ebenebefehl nehme schneidet er immer 90° durch.
Du musst schon die [Shift]-Taste gedrückt halten, damits ein 45° Winkel wird. Und natürlich in etwa auch in 45° ziehen, dann rastet die Schnittlinie auch auf 45° ein.
Objekt auswählen, Polygonmodus, Messer aktivieren, Linie als Modus, "nur sichtbare", "N-Gons" und "Auf Selektion" abhaken, Klicken, Shift festhalten, ziehen, loslassen.. Die eine Gehrung ist fertig, das ganze nochmal mit der anderen Seite. Punkte nach oben bzw. zur Seite ziehen bis sie sich berühren, den Rest per Snapping verschieben, bis alle Punkte aufeinander einrasten.

Wenn das SO schwer ist und Du nicht so der Modeller bist, dann fragt ihr am besten den ursprünglichen Modeller des Hauses :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

skyfox343

Noch nicht viel geschrieben

AW: 2 Elemente überschneiden?

Sehr gut danke jetzt hats funktioniert.
Haha der ist gut. Ich weiß man glaubts kaum aber zu 40% (Wir sind eine 3er Gruppe) hab ich dieses Haus geplant nur halt mit Nemetschek Allplan. Und die anderen wissen nicht mal wie man datein von allplan nach cinema einspielt.

So werd dann schauen ob dass mit der Boole dann auch mit dem Messerbefehl hinhaut. Danke schon mal
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 2 Elemente überschneiden?

Ich weiß man glaubts kaum aber zu 40% (Wir sind eine 3er Gruppe) hab ich dieses Haus geplant nur halt mit Nemetschek Allplan. Und die anderen wissen nicht mal wie man datein von allplan nach cinema einspielt.
Oops.. OK. Konntest Du dann nicht die Dachrinnen gleich in Allplan fertig bauen und nur die exportieren?
 

skyfox343

Noch nicht viel geschrieben

AW: 2 Elemente überschneiden?

Ich habe keine Funktion gefunden Allplan ist in der Regel nicht so spezialissiert auf Modelling eher auf Massenermittlung und einfache Geometrien.

Aber im nachhinein wär das suchen im Allplan glaub ich besser gewesen :rolleyes:
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 2 Elemente überschneiden?

Nuja wenn ihr eh viel in Cinema visualisieren wollt, schadet es ja nicht, das Programm mal richtig zu lernen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben