Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

2 Spalten pro Seite, linke Spalte italienischer Text, rechte Spalte deutscher Text

H

huffi2000

Guest

Hallo Leute,

brauch mal wieder Hilfe von euch:

- Ich muss ein Dokument erstellen, dass jeweils 2 Spalten pro Seite hat.
- In der linken Spalte einer Seite soll der Text in italienischer Sprache sein, in der rechten Seite der deutsche Text.
- Die Texte wurden in Word erstellt und sollen nun in Indesign importiert werden.

Bis jetzt habe ich folgendes versucht:

1. Auf der Musterseite 2 Textfelder nebeneinander eingegeben eingetragen:
Problem1: ich kann die Textfelder nicht anklicken
Problem2: wenn Text in ein Textfeld importiert wird, dann verbreitet mir Indesign das Textfeld auf die ganze Breite aus

2. Auf der Musterseite zwei Spalten (über Rahmen und Spalten) eingegeben, zwei Textrahmen aufgezogen
Problem: wenn der Text platziert wird durchläuft er alle Spalten anstatt von der linken Spalte auf der linken Seite in die linke Spalte der rechten Seite zu springen

Kann mir da jemand helfen?

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Vielen Dank für eure Hilfe

Huffi2000
 

Biggrafics

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2 Spalten pro Seite, linke Spalte italienischer Text, rechte Spalte deutscher Tex

Hallo! Also, warum kannst Du Textfelder nicht anklicken? Ich versteh das irgendwie nicht?! Mach halt einfach zwei Textfelder nebeneinander und füg den jeweiligen Text ein. Oder hast Du die Möglichkeit, mir die Daten einmal zu schicken oder sie zu posten?
 

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 2 Spalten pro Seite, linke Spalte italienischer Text, rechte Spalte deutscher Tex

Hallo Huffi2000,

ich weiss nicht genau, ob ich deine Probleme richtig verstehe, aber versuch´s doch mal so:

Problem 1.1: du musst Elemente, die auf der Musterseite stehen, auf den Layoutseiten mit gedrückter Apfel- und Shifttaste anklicken, erst dann kannst du sie bearbeiten.

Problem 1.2: Klick mal nicht in die obere linke Ecke des Textfeldes, sondern in die Mitte, dann richtet sich der Text nach der Größe des vorgegebenen Textfeldes.

Problem 2: du musst die Verkettung der Textrahmen ändern.
 
G

gutty

Guest

AW: 2 Spalten pro Seite, linke Spalte italienischer Text, rechte Spalte deutscher Tex

Mich würde interessieren, wie du das in Word hingekriegt hast. Weil ich muss ab und zu Verträge so abfassen und habs bisher immer "von Hand" formatiert.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: 2 Spalten pro Seite, linke Spalte italienischer Text, rechte Spalte deutscher Tex

Zwei Dokumente italienische und ein Doc deutsche Sprache aus Word erstellt
würde gar keinen Mustertexrahmen verwenden sondern so platzieren und halt auf die Texverkettungen achten.
MfG
 

Graphique

Print-O-Saurus

AW: 2 Spalten pro Seite, linke Spalte italienischer Text, rechte Spalte deutscher Tex

@liselotte: yep - so würde ich das auch angehen.

denn das "überklicken" mit shift-taste usw. geht mir bei der täglichen arbeit total auf'n zeiger....
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: 2 Spalten pro Seite, linke Spalte italienischer Text, rechte Spalte deutscher Tex

Oder mit Ebenen arbeiten:
Eine Ebene für Deutsch und dort nur auf der rechte Hälfte der Seite einen Textrahmen
und eine Ebene für Italienisch und dort nur einen Rahmen auf der linken Hälfte der Seite.
So kann man, falls gewünscht, auch schnell mal eine Sprache ausblenden.

Gruß
Ralf
 

medienzentrum

Noch nicht viel geschrieben

AW: 2 Spalten pro Seite, linke Spalte italienischer Text, rechte Spalte deutscher Tex

Also zu 1. am PC müßte man Strg + Umschalt drücken, um die Objekte zu aktivieren (wir sprechen hier doch von InDesign, oder?)
Zu 2. Im Grunde möchtest Du ja die Füllreihenfolge ändern, oder? Da gibt es immer feste Hierarchien, die man nicht überlisten kann. Wenn Du zwei Spalten in einem Textfeld hast, dann werden die definietiv nacheinander gefüllt. Sonst würden sie ja auch als Spalten keinen Sinn machen. Wenn Du nun aber mit mehrern Textfeldern arbeitest, dann gibt es lauter hilfreiche Sonderzeichen um Spalten- bzw. Textfeldumbrüche zu erstellen. Ist alles unter "Schrift - Umbruchzeichen - z.B. Spaltenumbruch".
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: 2 Spalten pro Seite, linke Spalte italienischer Text, rechte Spalte deutscher Tex

Habe meinen Vorschlag mal kurz ausprobiert:
Mit der ersten Sprache funktioniert das wie gewünscht - es wird mit intelligenter Textfüllung nur eine Spalte gefüllt und entsprechend viele neue Seiten angehängt.

Bei der zweiten Sprache klappt das nicht mehr: Es wird zwar nach Umstellung der aktivien Ebene die andere Spalte gefüllt - aber leider werden beim intelligenten Füllen wieder neue Seiten angehängt.

Soweit, so schlecht.

Verzichtet man allerdings bei der zweiten Sprache auf das intelligente Füllen, so kann man, wenn man stark herauszoomt, sehr schnell die andere Spalte füllen:

Verknüpfungskästchen anklicken und auf der nächsten Seite einmal im Zielbereich der Spalte klicken: Es wird automatisch in der richtigen Rahmengröße plaziert. Und dann wieder verknüpfungskästchen anklick...

Für 20 Seite habe ich keine Minute gebraucht.

Gruß
Ralf
 
H

huffi2000

Guest

AW: 2 Spalten pro Seite, linke Spalte italienischer Text, rechte Spalte deutscher Tex

Hallo Leute,

danke für die vielen Meldungen.

Habe etwas herumexperimentiert und die Lösung gefunden.

Habe eine Mustervorlage mit 2 und 3 Spalten erstellt, dann die Textrahmen entsprechend aufgezogen und sie dann miteinander verkettet; z.B. bei 2 Spalten habe ich den ersten und den dritten Textrahmen miteinander verkettet, entsprechend den zweiten mit dem vierten.

Anschließend habe ich den Text (deutsch oder italienisch) importiert und in die Mitte des ersten Textrahmens (z.B. Nr. 1) eingefügt, dann in den dritten Textrahmen (automatischen Textfluss "aktiviert") und schon habe ich mein 30seitiges Dokument erstellt. Die zweite Sprache habe ich genauso platziert und schon hatte ich das Dokument erstellt, nur noch Formatierungen durchführen und schon war es druckreif.


Zu gutty: In Word habe ich immer eine Tabelle mit zwei Spalten aufgezogen und dann den Text dementsprechend eingegeben (eine andere Möglichkeit gibt es dort nicht).

Ich bedanke mich noch einmal bei allen.

Danke

Huffi :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben