Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

27 Millionen Lichtjahre entfernt - Pinwheel Galaxy

starhopper62

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Fotofreunde,

möchte euch meine Aufnahme vom 19.3.2010 vorstellen, welche nicht bei sehr guten Luftunruhebedingungen entstanden ist.
Die Aufnahme entstand aus 21 x 10 Minuten Einzelbelichtungen.

M101_small.jpg


Daten und große Version:
M101 - ED120
 

urihig

Anuk

AW: 27 Millionen Lichtjahre entfernt - Pinwheel Galaxy

wow - phantastisch - unvorstellbare Weiten !!!

Was heißt "21 x 10 Minuten Einzelbelichtungen" ?
Ist das Gesamtbild etwa aus einzelnen Teilen zusammengefügt?

Anuk
 
AW: 27 Millionen Lichtjahre entfernt - Pinwheel Galaxy

Da fällt mir auch nichts anderes mehr zu ein als "WOW" und ein riesengroßes Lob an Dich!

- Max Niemann
 
H

Hecker

Guest

AW: 27 Millionen Lichtjahre entfernt - Pinwheel Galaxy

Auch von mir großes Lob. Sieht gut aus. Mal eine Frage, hast du das noch nachbearbeitet? Würde den schwarzen Hintergrund noch ein wenig dunkler machen, dann kommen die schönen Serne noch mehr zur Geltung.
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: 27 Millionen Lichtjahre entfernt - Pinwheel Galaxy

Das bekomm ich mit meiner 1000D auch hin. Kit-Objektiv + 5000 Makrolinsen vorne draufgeschraubt, da reicht Iso 100 und eine Belichtungszeit von 1/1000s :D:lol::D:lol::mrorange:

Spaß bei Seite, wirklich schöne Aufnahmen die du da auf deiner Seite hast! Weiter so!

Viele Grüße
CramBori
 

starhopper62

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 27 Millionen Lichtjahre entfernt - Pinwheel Galaxy

Hallo Anuk und Hecker!

@Anuk: die Bilder werden aufaddiert zu einem Summenbild.
Wie dieses funktioniert kannst du in der April- und Maiausgabe der Commag nachlesen, wo ein Beitrag von mir erscheint über Bildbearbeitung für die Astrofotografie.

@Hecker: da der natürliche Himmelshintergrund nicht komplett schwarz ist wird unter Hobbyastronomen als Hintergrundwert in PS immer ein Wert +/- 20 angenommen.

Danke an alle für die netten Kommentare ;)
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: 27 Millionen Lichtjahre entfernt - Pinwheel Galaxy

Mich frisst immer der Neid wenn ich deine Bilder sehe. Ich krieg nicht mal ein sauberes Mondfoto hin :mad:


Gruß Hupsi
 

Kopfinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 27 Millionen Lichtjahre entfernt - Pinwheel Galaxy

Gratulation, tolles Foto, wie übrigens die anderen auf deiner Seite auch !
 

Tina68

♥ wirr und chaotisch ♥

AW: 27 Millionen Lichtjahre entfernt - Pinwheel Galaxy

Wenn alle positive Kommentare abgeben, dann will ich mich auch anschliessen, erin wirklich tolles Bild.

LG Tina
 
O

oldmanpit

Guest

AW: 27 Millionen Lichtjahre entfernt - Pinwheel Galaxy

spitzenleistung! meine hochachtung! frage: welche monti und wie nachgeführt?

allways clear skies

op
 

Joroe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 27 Millionen Lichtjahre entfernt - Pinwheel Galaxy

Sehr schöne Aufnahme! Mehr kann man dazu fast nicht sagen :)
 

starhopper62

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 27 Millionen Lichtjahre entfernt - Pinwheel Galaxy

Hallo Oldmanpit,

die Monti ist eine EQ6 Pro SynScan und die Nachführung wurde über das zweite Telekop mit der ALccd5 als Guidingkamera nachgeführt über das Programm MaximDL. Abweichungen des Leitsterns in den Aufnahmen waren 2-3 Pixel, also äußerst gering.

Danke an alle über die positiven Meldungen ;)
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: 27 Millionen Lichtjahre entfernt - Pinwheel Galaxy

Die Aufnahme als Fotografie ist schon was.
Allerdings gefällt mir das Werk von dir nicht so, ist mir etwas zu flau, das schwarz könnte kräftiger sein.
 

starhopper62

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 27 Millionen Lichtjahre entfernt - Pinwheel Galaxy

Hallo Minolta00,

wenn ,an aus einer Aufnahme macht was man will, gebe ich dir vollkommen recht, dass der dunkle Hintergrund besser wirkt.
Doch im Universum gibt es noch immer einen Rest des Nachglühens und deswegen ist auch das Universum nicht kohlrabenschwarz sondern eine leichte Aufhellung in den Tiefen des Alls.
Mitunter habe ich schon weiter oben beschrieben, dass deswegen die meisten Hobbyastronomen bei den Auswertungen der Bilder von einem Hintergrundwert von +/-20 ausgehen.

Aber du kannst ja mal eine Langzeitbelichtung mit deiner Kamera von ca. 10-20 Minuten machen und dann sehen wie hell dein Bild wird.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben