Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

3d Animation - Kostenfaktor

mephista

Pixelschubserin

Hallo :)

Mal ne Frage,
ich soll für einen Bekannten, für seinen Chef, eine 3D Animation erstellen.

Dauer max. 20 Sekunden.

Was würdet ihr so berechnen?
ich habe schon nach Preise gegooglet, finde aber nicht wirklich was.

Könnt ihr mir helfen?

Den Stundenaufwand kann ich noch nicht berechnen, ich hätte mir gedacht, ich mache einen Fixpreis. Ist das sinnvoll???

Danke und LG Mephista
 

schnullerbacke

Aktives Mitglied

AW: 3d Animation - Kostenfaktor

Den Stundenaufwand kann ich noch nicht berechnen, ich hätte mir gedacht, ich mache einen Fixpreis. Ist das sinnvoll???

Ich hab zwar von 3D keine Ahung, aber ich finde, die Antwort gibst du dir hiermit schon selber.
Du solltest den Aufwand zumindest halbwegs abschätzen können, um kalkulieren zu können.
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: 3d Animation - Kostenfaktor

du musst zum einen die zeit berechnen, die du daran arbeitest und auch die renderzeit berücksichtigen (dazu immer mal rendertests machen mit den du rechnen kannst und die du auch für eine ideale rendereinstellung brauchst) je nach aufwand kann das auch schonmal einschlagen. beim rendern musst du zwar nicht dabeisitzen aber der rechner verbraucht trotzdem strom. (lass daher über nacht rendern)
je nach dem, wie aufwändig das alles ist.

den fixpreis gibst du ihm ja in berücksichtigung deiner kalkulierten stundenzahl an.
lass dir erst alle infos geben klär die ani dann bis ins deteil mit ihm ab und setz dich an eine zeitkalkulation. rechne dann noch (je nach aufwand und einstellung) render/strom zeit mit ein und das alles ungefär zu einer endsumme.
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: 3d Animation - Kostenfaktor

Fufzisch Maak ähh Euro wenns ein sich verschiebender Grundobjekt Würfel sein soll,
5000 Ocken, wenns ein fahrendes detailgetreues Auto sein soll.

Vergiss einen Rabatt für den Bekannten. Es handelt sich um eine Firma, die Dir nen Auftrag gibt.
Wichtig: In einer Auftragsbestätigung den Umfang der Animation bestätigen lassen. Im Preis enthalten ist eine Korrektur.

Gruß
Achimzwo
 
Zuletzt bearbeitet:

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: 3d Animation - Kostenfaktor

Vergiss einen Rabatt für den Bekannten. Es handelt sich um eine Firma, die Dir nen Auftrag gibt.
Wichtig: In einer Auftragsbestätigung den Umfang der Animation bestätigen lassen. Im Preis enthalten ist eine Korrektur.

genau, diese korrektur sollte nicht enthalten "hmm nee irgendwie dacht ich das anders, mach ma neu"
setz dich erstmal persönlich mit dem chef (oder der dazu zuständigen person) zusammen. über einen bekannten alles regeln ist schwierig.
zeig dem chef immer entwürfe und lass es dir dadurch absegnen.
 

mephista

Pixelschubserin

AW: 3d Animation - Kostenfaktor

Hallo :)

Danke !
Das mit der Korrektur ist sinnvoll *grins*
Na, die Animation ist schon bissl mehr als ein Würfel *lach*
Ich werde einfach mal rechnen, wie lange der Aufwand benötigt und mir nen guten Stundensatz ausmachen!
Danke euch!

LG
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: 3d Animation - Kostenfaktor

setz lieber ein bisschen mehr als kalkuliert an, da es immer noch mal änderungen gibt, die zeitaufwändig sind oder der Chef den Preis drücken will.
 

buggyx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3d Animation - Kostenfaktor

Der Rotstift sagt bei kleiner Agentur, geringe Nutzung und geringer Aufwand bei Computeranimation 1177 ?
Da steht leider nicht dabei wie lange. ABer ich denke das soll für ein Intro oder ähnliches sein
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: 3d Animation - Kostenfaktor

ich denke ein stunden oder platzkosten buget würde es eher tun. 1177 ist ein schöner preis, aber es kommt darauf an was genau gewünscht ist. auch wenn die ani "nur" 20 sek (das ist viel zeit) dauern soll will man ja für die arbeit, die man rein steckt auch entsprechend belohnt werden.
ein Auto zB. kostet je nach autohaus ja nicht nur zb 11770. da kommt es ja auch auf das modell und die ausstattung an.
rechne den stundenlohn den du möchtest mal hoch. rechne buffer und stromkosten mit einund du kommst auf ein Ergebnis, welches du schon mal präsentieren kannst.
 

KaanK

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 3d Animation - Kostenfaktor

also ich nehme Grundsätzlich 20? die Stunde. bin aber halt noch Student.
 

MadMad

... can't stand still

AW: 3d Animation - Kostenfaktor

Werde Dir doch erstmal klar was der Auftraggeber möchte!

Dann kannst Du anfangen zu kalkulieren(Modelling, Licht, Texturen und Material, Szene, Animation als Ganzes,...) wie viel Zeit Du ungefähr benötigst. Wenn Du das alles geschätzt hast schlage einen (Zeit)Puffer drauf und berechen die Kosten.

Die Sache mit der "einen Korrektur" ist auch wichtig, aber halt nur ein Baustein in einem Angebot.

In 20 Sekunden kann man(Kunde) sehr viel ändern(wollen) :D

Für den Anfang frag Dich ob Du folgendes beantworten kannst: was soll wie lange, wo und mit welchen Dingen/Sachen/Vorlagen/... umgesetzt werden?

Das ist übrigens ein sehr weitläufiges Thema... ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: 3d Animation - Kostenfaktor

Dauer max. 20 Sekunden.

Was würdet ihr so berechnen?

Auf der Grundlage? Garnix.
Wie Achim oben schon sagte: das können 50 oder 5.000, aber auch 50.000 werden (schonmal 10 T-Rex animiert, die gegen 200 bewaffnete Ökoaktivisten antreten? Oder animiere mal einen ISD - die Animation ist relativ einfach, das Bauen dauert Monate :D)

Korrektur würde ich hier komplett raus lassen. Berechnen kannst Du eh nur "Autoren-Korrektur", denn wenn Du was korrigieren musst was auf Deinem Mist gewachsen ist, also trotz Absprache und Vorgabe versiebst, musst Du das auf eigene Kosten tun. Autoren-Korrekturen bedeuten Arbeit und Mehraufwand - und ein weiteres Angebot bzw. Berechnung aufgrund des abgegebenen KVA. Wie Mad² schon mit "sehr viel ändern wollen" angedeutet hat: lässt Du die eine Autorenkorrektur drin, kann es durchaus passieren, dass diese Korrektur 1 komplett neuer Film wird :D

Zum reinen Animieren 3D Krams kommt aber noch mehr: ein Drehbuch/Storyboard will gemacht und abgesprochen werden. Und bezahlt, is klaa ne. Bloss nix ohne, Du "korrigierst" Dich u.U. zu Tode, und zwar unbezahlt!

Aber mal ne ganz andere Frage (auch zu KaanK rüber): kannst respektive darfst Du Rechnungen stellen? Hast Du eine Vollversion des Programms (oder nur eine Educational)? Ist Dein Ausbilder damit einverstanden, dass Du "nebenher" arbeitest? Bist Du beim FA als (Teil-)Selbständige angemeldet?
Benatworte eine der Frage mit nein, dann lass lieber die Finger davon. Denn das kann richtig teuer werden.

also ich nehme Grundsätzlich 20€ die Stunde. bin aber halt noch Student.
Und machst damit die Preise kaputt, vielen Dank ;) Ich hoffe Du machst wenigstens hochqualitative Arbeiten, denn sonst runierst Du zudem noch Deutschlands 3D-Ruf ein bischen mit. Und der ist eh schon nicht unbedingt der beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben