Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

5D MarkII und Weitwinkelobjektiv

micr0

Aktives Mitglied

Hallo Leute,

heute ist das Weitwinkel von Sigma 10-20mm F3,5 EX DC gekommen und habe es sofort ausprobiert auf der 5D... Bei Kleinere Brennweite sehe ich im Sucher einen runden Kreis... So eine Art Vignette oder so ähnlich.

Ist das normal bei Vollformat Kameras? Aber dann kann ich ja die Zoomweite gar nicht ausnützen oder ich müsste bilder dann beschneiden oder?? Hab leider keine Erfahrung mit Vollformat Kameras.

Eventuell auch Weitwinkelempfehlungen/Vorschläge

Weiß jemand Rat? – Vielen Dank

micr0
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Game_XPro

König|Photographics

AW: 5D MarkII und Weitwinkelobjektiv

Bei extremen Weitwinkelobjektiven wie beim Canon 8-15mm ist es sogar gewünscht, ab einer gewissen (geringen) Brennweite ein kreisförmiges Foto zu bekommen. Eine Vignette ist nur eine Abschattung am Rand des Fotos und die wirst du bei einer Vollformatkamera oft haben :)
Also im Prinzip ist es schon so, dass bei 10mm (vermutlich) ein kreisförmiges Bild entstehen wird, sprich du kannst nicht so weit mit der Brennweite heruntergehen.
Greez
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: 5D MarkII und Weitwinkelobjektiv

Das liegt daran, daß auch dieses Objektiv, genau wie das EF-S, das du schon in einem anderen Thread problematisiert hast, auf Crop gerechnet ist, also nicht den ganzen Bildkreis einer Vollformatkamera abdeckt. Dafür steht übrigens auch das DC im Namen des Objektives.
Man sollte sich bevor man etwas kauft, gerade in einem preisintensiven Bereich, wie der Photographie, kundig machen, was was ist.
Die Hersteller websites geben da oft gute Auskunft :)
 

micr0

Aktives Mitglied

AW: 5D MarkII und Weitwinkelobjektiv

Ich bedanke mich SEHR für die schenllen Antworten.
Ich habe die Bestellungen nicht gemacht, versuche nur eine Lösung zu finden. :)

Mit einer Vignette kann ich problemlos leben. Der runde schwarze Kreis, das sollte nicht sein. Auf was muss ich achten damit ein Objektiv nicht diesen KReis anzeigt. Vignette kein Problem.!! Was empfehlt ihr?
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: 5D MarkII und Weitwinkelobjektiv

Guck einfach, daß das Objektiv für Vollformat geeignet ist.
Also Bei Sigmas kein DC im Namenträgt oder bei Canon kein EF-S ist.

In deinem konkreten Fall würde ich erst mal Umtauschen/zurück schicken, wenn das geht. Und mich dann einfach mal in Ruhe hinsetzen und recherchieren.
 

Game_XPro

König|Photographics

AW: 5D MarkII und Weitwinkelobjektiv

Schließe mich meinem Vorredner an^^
Aufpassen, dass bei den Herstellern kein Mount für APSC-Chips vorhanden ist
(Canon: EF-S, Sigma: DC, Tamron: SP, etc..). Diese sind speziell für nicht-Vollformatsensoren konzipiert und sind auf einer 5DMII unbrauchbar :)
(ich hoffe, ich habe keinen fehler bei den Bezeichnungen gemacht)
Greez
 
A

artem

Guest

AW: 5D MarkII und Weitwinkelobjektiv

Hallo, sollte bei der Kauf überprüft werden, ob Objektiv ( speziell wenn nicht von Canon EF / EF-S sagt schon alles ) auf VOLL-FORMAT passt..

Habe den gleichen Fehler schon mal gemacht, als ich eine TOKINA 12-24 kaufte.. meistens gibt es 2 Versionen des gleichen Objektivs, für CROP und VOLL-FORMAT

LG

M
 

NDiaye

Disorganizer

AW: 5D MarkII und Weitwinkelobjektiv

meistens gibt es 2 Versionen des gleichen Objektivs, für CROP und VOLL-FORMAT

Welches Objektiv hat denn bitte 2 Versionen? Das ist doch Unsinn.

@Threaderöffner: Im anderen Thread wurden haufenweise Alternativen genannt. Warum hast du keines dieser Objektive in Betracht gezogen?
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: 5D MarkII und Weitwinkelobjektiv

Hallo Micr0,

im Prinzip hast Du ein Fisheye-Zoom gekauft
und der runde Kreis ist normal bei Vollformat
bzw. Vignettierungen bei größerer Brennweite.
Falls Du das nicht möchstest musst Du eben
von Anfang an den Ausschnitt mit berücksichtigen.
Andererseits kannst Du damit extrem "coole" Bilder
machen, manchmal passt der kreisrunde Ausschnitt
hervorragend.
Ich benutze das Canon 8-15mm in der Zwischenzeit
relativ häufig auf der 5D und bin begeistert.
Grüße, Nik
 

NDiaye

Disorganizer

AW: 5D MarkII und Weitwinkelobjektiv

Hallo Micr0,

im Prinzip hast Du ein Fisheye-Zoom gekauft
und der runde Kreis ist normal bei Vollformat
bzw. Vignettierungen bei größerer Brennweite.

Grüße, Nik

Nein, das Sigma 10-20mm 3.5 ist kein Fish-Eye, sondern ein Ultraweitwinkelobjektiv. Entsprechend ist das Bild nur kreisrund beschnitten und nicht, wie bei üblichen Fish-Eyes auch noch extrem verzerrt.
An einer Crop-Kamera wäre das Bild völlig "normal", jedoch ist die Kamera schlichtweg die falsche.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: 5D MarkII und Weitwinkelobjektiv

Schon klar, deswegen ja auch "im Prinzip"... ;-)

Im Grunde genommen bin ich vom Canon 8-15mm ausgegangen:
-> "Vielseitiges Fischaugen-Zoomobjektiv mit wählbarer Darstellung
im Vollformat oder als kreisrundes Bild bei entsprechender Kamera.
Das EF 8-15 mm 1:4L Fisheye USM gehört zur professionellen
Canon L-Serie und erzielt eine hervorragende Abbildungsleistung,
auch bei besonders weiten Bildwinkeln."

Vermutlich war ich mal wieder zu unpräzise!

Grüße, Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 5D MarkII und Weitwinkelobjektiv

@Threaderöffner: Im anderen Thread wurden haufenweise Alternativen genannt. Warum hast du keines dieser Objektive in Betracht gezogen?

Das begreife ich auch nicht. Nicht nur das. Auch die Wahl der Optik - vorher 10-22 von Canon, jetzt Sigma 10-20 - allesamt EF-S Objektive die für Normalnutzung nichts am Vollformat zu suchen haben.
Dazu noch - bereits genanntes 17-40L - eine der besseren Linsen für Canon - dass im ähnlichen Preissegment liegt und auf Vollformat ausgelegt ist wird gar nicht wahr genommen .
Ich kaufe auch für den A6 keine 10Zoll Räder ...
 
Zuletzt bearbeitet:

FST

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 5D MarkII und Weitwinkelobjektiv

Für die Canon EOS 5D / 5D Mark II, sollte man von Sigma Objektive mit der Bezeichnung DG ( nicht DC ) kaufen, denn diese sind Vollformat geeignet und man kann den gesamten Brennweitenbereich nutzen. Ich benutze u.a. das Sigma 12-24mm und das 50 mm / 1,4 DG HSM.
 
Zuletzt bearbeitet:

NDiaye

Disorganizer

AW: 5D MarkII und Weitwinkelobjektiv

Für die Canon EOS 5D / 5D Mark II, sollte man von Sigma Objektive mit der Bezeichnung DG ( nicht DC ) kaufen, denn diese sind Vollformat geeignet und man kann den gesamten Brennweitenbereich nutzen. Ich benutze u.a. das Sigma 12-24mm und das 30 mm / 1,4 .

Das Sigma 30mm 1.4 ist ein DC-Objektiv und somit für den kleinen Bildkreis gerechnet. Was hat der Hinweis darauf in diesem Thread verloren?
 

LukP

Design&Foto Autodidakt

AW: 5D MarkII und Weitwinkelobjektiv

..., dass bei den Herstellern kein Mount für APSC-Chips vorhanden ist
(Canon: EF-S, Sigma: DC, Tamron: SP, etc..). Diese sind speziell für nicht-Vollformatsensoren konzipiert und sind auf einer 5DMII unbrauchbar :)
(ich hoffe, ich habe keinen fehler bei den Bezeichnungen gemacht)
Greez

Leider hat sich hier doch ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen: bei Tamron steht SP für "Super Performance", also für Objektive gehobenerer Qualität. Bei Tamron steht der Kürzel DI für die FF-Kompatibilität, bzw. Di II für APS-C Sensoren.
 

FST

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 5D MarkII und Weitwinkelobjektiv

...ich meinte natürlich das Sigma 50mm / f 1,4 DG HSM.
 

Game_XPro

König|Photographics

AW: 5D MarkII und Weitwinkelobjektiv

Leider hat sich hier doch ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen: bei Tamron steht SP für "Super Performance", also für Objektive gehobenerer Qualität. Bei Tamron steht der Kürzel DI für die FF-Kompatibilität, bzw. Di II für APS-C Sensoren.

Danke, ich wusste ich vertue mich bei diesen blöden Kürzeln...

Eine Frage am Rande: Was darf das WW-Objektiv kosten? Und soll es ein Zoomobjektiv oder eine Fixbrennweite sein?
 
AW: 5D MarkII und Weitwinkelobjektiv

Danke, ich wusste ich vertue mich bei diesen blöden Kürzeln...

Eine Frage am Rande: Was darf das WW-Objektiv kosten? Und soll es ein Zoomobjektiv oder eine Fixbrennweite sein?

So geht es vielen auch :)
Ist die Frage zum Objektivpreis an den TO gerichtet oder allgemein?
Bisherige Fehlkauf-Angaben des TO deuten auf Zoom und einen Bereich um 600-700€ (EF-S 10-22 und Sigma 10-20). In dem Preisrahmen liegt auch 17-40L, Sigma und Tokina ein wenig darüber. Wenn's allgemein gemeint ist ...
Nach oben sind kaum Grenzen gesetzt - s. 24-70 L II für über 2.200€ und das ist gar nicht das teuerste Objektiv.
Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben