Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

5D MK II oder doch 7D

S

Schnieber_design

Guest

AW: 5D MK II oder doch 7D

ich würde eindeutig zur 5d mk ii tendiren an deiner stelle... sie ist vom rauschverhalten besser und auch von der qualität.. zudem macht die 7d bei manchen objektiven leicht zicken
 

Fotografie

planetlotty

Außerirdisch

AW: 5D MK II oder doch 7D

ich würde eindeutig zur 5d mk ii tendiren an deiner stelle... sie ist vom rauschverhalten besser und auch von der qualität.. zudem macht die 7d bei manchen objektiven leicht zicken


Naja nun hat er die 7D schon gekauft und es kommt schon darauf an was man damit eben machen will !
Und wenn es um das AF-System geht hat die 7D einfach die Nase vorne :D

Für meine Zwecke wäre die 5D MK II vielleicht auch die besser Wahl dar ich nur sehr selten Sportfotografie oder ähnliches mache.

@Altstadt24 aber warum du dir das Kit-Objektiv dazu gekauft hast verstehe ich auch nicht so richtig ! ?
 
S

Schnieber_design

Guest

AW: 5D MK II oder doch 7D

ich hätte ggf ja noch auf die 5d mk III gewartet.... man weiß ja nie was da kommt...
 

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: 5D MK II oder doch 7D

Hallo Schnieber_design
Ja die 5D MK III, das ist doch Die die schon im Frühjahr 2010 kommen sollte.
Noch ist Sie nicht da. Wann Sie kommt ???, Was Sie dann kostet - wohl mehr als ich zur Verfügung habe. Oder ist das dann doch die 3D - oder, oder, oder!
Ich wollte jetzt eine Neue - und die hab ich nun.

Hallo planetlotty
das Kit-Objektiv, ja hab´s nun mal zusammen gekauft.
Ist aber nicht schlecht im WW Bereich - bin selbt überrascht. Den Bereich ab 15mm hatte ich ja noch nicht und der USM kommt auch gut.

Die Testfotos heute Nacht zeigten aber schon den sehr großen Unterschied zu meiner 450D und auch das Rauschen ist für nich zu vertreten.
Um aber wirklich gut zu testen muss ich raus. Die Sonne soll ja raus kommen in den nächsten Tagen. Also optimal. Muß aber doch sehr intensiev die Bedienungsanleitung der 7D zur Hand nehmen. Die vielen Funktionen erschlagen einen. Was mich jetzt schon begeistert hat ist die drahtlose Ansteuerung der Blitze. Ebenso der bessere Monitor, der ja doch eine bessere Beurteilung der Aufnamen zuläßt. Ungewohnt ist mir bis jetzt das harte, recht laute Verschlußgeräusch aufgefallen. Das war an meiner 450D leiser. Auch die Einstellungen im Menue hierzu bringen nicht wirklich was. Ist wohl so.
Aber wie gesagt es gibt noch viel zu entdecken.

mfg Altstadt24
 

nliebherr

Aktives Mitglied

AW: 5D MK II oder doch 7D

Muß aber doch sehr intensiev die Bedienungsanleitung der 7D zur Hand nehmen. Die vielen Funktionen erschlagen einen.
Die 7D ist auch eine der wenigen techn. Geräte, wo selbst ich dann doch mal zur Anleitung gegriffen habe :)

Ungewohnt ist mir bis jetzt das harte, recht laute Verschlußgeräusch aufgefallen. Das war an meiner 450D leiser.
Mir gefällt das Geräusch des Spiegelschlags. Im Gegensatz zur 1000D einfach markanter, kräftiger.
 

Game_XPro

König|Photographics

AW: 5D MK II oder doch 7D

Gute Entscheidung :D

Du wirst mit deiner 7D zufrieden sein ;)

@nliebherr
Der Verschluss der 7D hat eine Dämpfung, daher das andere Geräusch ;) So hält er mehr Auslöser aus :)
 

northC

Hat es drauf

AW: 5D MK II oder doch 7D

Ungewohnt ist mir bis jetzt das harte, recht laute Verschlußgeräusch aufgefallen. Das war an meiner 450D leiser. Auch die Einstellungen im Menue hierzu bringen nicht wirklich was. Ist wohl so.
Aber wie gesagt es gibt noch viel zu entdecken.
Die Einstellungen im Menü um die Geräusche zu reduzieren zeigen nur in der Live View Wirkung.

Schau mal diesen Testbericht. Die Erklärungen zu den Menüs und Individualfunktionen kann man sehr gut als Kurzanleitung nutzen:


Mir gefällt das Geräusch des Spiegelschlags. Im Gegensatz zur 1000D einfach markanter, kräftiger.

Der Spiegelschlag der 7D gefällt mir ehrlich gesagt garnicht. Ein ziemlich seltsames "Boing" :-D
Das hat sogar die 1000D ein satteres Geräusch verursacht. Ich sehe das irgendwie genau entgegengesetzt, ist aber auch nicht wirklich wichtig
icon_nick.gif


Gruß
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: 5D MK II oder doch 7D

Post da, ich will Antworten, Post wieder weg, ich wunder mich, 1 min später, Post wieder da.. Ich glaub ich sollte mal zum Augenarzt gehen..^^ Mensch NorthC, was tust du denn da? Alles nur um mich zu verwirren, oder? ;)

Was den Spiegelschlag angeht.. Manchen scheint der sehr wichtig zu sein. Ich hab schon gelesen wie Leute meinten die Kamera XY kaufen sie nicht, weil der Spiegelschlag für sie nicht schön klingt.. Andere wollten unbedingt Kamera YZ haben, weil ihnen da der Spielgenschlag soooo gut gefallen würde.... Ich kanns nicht ganz verstehen, außer wenn man z.B. klassische Konzerte oder bestimmte Sportarten fotografieren will (da sollte der Spiegelschlag natürlich möglichst leise sein), aber sonst.. Was solls?
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: 5D MK II oder doch 7D

Hallo planetlotty
das Kit-Objektiv, ja hab´s nun mal zusammen gekauft.
Ist aber nicht schlecht im WW Bereich - bin selbt überrascht. Den Bereich ab 15mm hatte ich ja noch nicht und der USM kommt auch gut.


Ok, das mit dem 15mm Weitwinkel ist natürlich schon ein Argument, im Vergleich zu den 28mm die du bislang hattest.
 

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: 5D MK II oder doch 7D

Hallo northC,
danke für den LINK ist wirklich super.

Hallo planetlotty
die 15mm WW sind eine echt Bereicherung, was da alles auf´s Bild kommt ist schon klasse. Zudem ist das Objektiv wirklich gut und sehr schnell.

Zur 7D:
bis ich Die so bedienen kann wie meine 450D wird es wohl noch eine Weile dauern. Mal eben eine Situation einfangen ist gar nicht so einfach. Mal Muss man oben am Rad drehen, mal hinten. Dann einen Knopf oben oder wieder eine Taste hinten. Oh je oh je. Dann schnell ein Foto. Auslöser halb drücken und - Mist - die falschen AF Felder werden angezeigt. Brauche eigentlich nur das Mittlere. Wie war das noch mal. Taste gedrückt, aber es werden nur Gruppen angezeigt. Welche Taste denn jetzt ? usw. Bis man die Einstellungen hat, ist die Situation längst vorbei. Das Handling muss ich doch noch ganz schön üben. Auch das s.g. Schnelleinstellmenü hat es in sich. Taste hinten links oben, dann Joystick, dann wieder Set oder Rad. Man oh man.
Dann hatte ich Glück. Eine kleine Meise hatte wohl Erbarmen mit mir. Setzte sich auf einen Ast und wartete bis ich endlich fertig für die Aufnahme war. Dann eine kleine Serie und der Vogel war im Kasten.

Unsere Katze hatte mich wohl beobachtet, die Meise als Mahlzeit erkannt und schlich sich an. Ich gleich auf den Auslöser. Bei der Auswertung der Fotos merkte ich wie gut doch die 7D ist. Obwohl die Katze von Büschen verdeckt war, welche sich durch den Wind auch noch hin und her bewegten, hat der AF es geschafft die Katze scharf zu stellen.

Ist vielleicht nicht gerade ein super Foto, aber ich finde die Spannung kommt gut rüber.

Was meint Ihr dazu.

PS. Sie hat den Vogel nicht bekommen!

Mfg Altstadt24
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: 5D MK II oder doch 7D

Also zum Thema Spiegelschlag muss ich Ackbar rechtgeben. Der ist (für mich) beim Kamerakauf absolut zweit, nein, drittranging!

Zur Bedienung der 7D: lies die Bedienungsanleitung, lies die Bedienungsanleitung, lies die Bedienungsanleitung und achja, weis nicht ob ich es schon erwähnt habe, LIES DIE BEDIENUNGSANLEITUNG...;)
Aber Du hast schon Recht. Ich bin von einer 1000D zur 7D aufgestiegen und wurde auch das erste mal von den vielen Tasten und Knöpfen und Rädchen erschlagen... Ich musste praktisch wieder von vorne anfangen. Das Wissen (wenn man das überhaupt so nennen darf) welches ich mir an der 1000D aufgebaut hatte, nützte mir fast ziemlich nichts (ausgenommen die Fotografie-Grundlagen natürlich).

Und ja, der Fokus der 7D ist ein bisschen (achtung, Untertreibung;)) ausführlicher als der an deiner 450D... Man braucht schon einen Weile bis man ihn blind beherrscht. Aber das schaffst Du schon! :D

Zu den Fotos...
Warum um Himmels Willen fotografierst Du bei Tag im Freien mit ISO 1600?? Absolut, aber absolut nicht notwendig, wie ich finde.


Lg Georg

Ps.: Empfehlenswert:
Canon EOS 7D. Das Kamerahandbuch. Ihre Kamera im Praxiseinsatz - Das Buch von Galileo Design


EDIT:

PS. Sie hat den Vogel nicht bekommen!

Mfg Altstadt24

Glück für den Vogel...^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: 5D MK II oder doch 7D

Hallo gegge92

ja warum ISO 1600. Könnte jetzt sagen ich wollte das Rauschen sehen, ach quatsch war wohl einfach zu hektisch und hab gepennt.

Mfg Altstadt24
 

Maria

Noch nicht viel geschrieben

AW: 5D MK II oder doch 7D

Hier noch 1 guter Link :

Ich hoffe er ist noch nicht gepostet,hab noch nicht alles gelesen.
VG Maria
 

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: 5D MK II oder doch 7D

Hallo Ruffus2000
was meinst Du damit: jedes Bild einmal durch einen RAW Konverter durchlaufen lassen und dann sieht man eh kein Rauschen mehr.
Welche Einstellungen und welches Programm nutzt Du. Gib mal ein kurzes Beispiel.
War gerade in Deinem Showroom und habe das Foto von der Möve gesehen - war hin und weg - Ich zweifle schon den Kauf der 7D an, wenn Du mit der 450D solche Fotos machen kannst. Ich habe in den fast 2 Jahren mit 450D nicht Eins in dieser Qualität erreicht.

Danke Maria, für den Link - da habe ich ja was für das Wochenende.

Mfg Altstadt24
 
Zuletzt bearbeitet:

Game_XPro

König|Photographics

AW: 5D MK II oder doch 7D

Wer motzt bitte über das Rauschen? Ist ja furchtbar. Wenn das Pixelrauschen wirklich zu stark ist, gibt es ein paar wenige Schritte, die man befolgen sollte:
1.) Niedrige ISO (ist klar...) Lieber ein Stativ als höheren ISO-Wert.
2.) Vermeidung von Unterbelichtung
3.) Kamera in warmen Umgebungen ausschalten, wenn sie gerade nicht benötigt wird.
4.) Verzicht auf Live-View (Sensorerwärmung)
5.) Verzicht auf Tonwertpriorität
6.) Ohne automatische Belichtungsoptimierung fotografieren

Die meisten dieser Schritte verhindern, dass der Sensor zu warm wird, denn je wärmer der Sensor, desto stärker rauscht das Bild.
 

northC

Hat es drauf

AW: 5D MK II oder doch 7D

War gerade in Deinem Showroom und habe das Foto von der Möve gesehen - war hin und weg - Ich zweifle schon den Kauf der 7D an, wenn Du mit der 450D solche Fotos machen kannst. Ich habe in den fast 2 Jahren mit 450D nicht Eins in dieser Qualität erreicht.

Mal anders herum gefragt, warum sollte man dieses Bild den so nicht mit einer 450D oder irgend einer anderen DSLR aufnehmen können, bzw. wo solltes es hier Probleme mit der Qualität geben?
Eine Aufnahme bei strahlendem Sonnenschein, sicher mit ISO 100, abgeblendet auf "Sonne lacht" Blende 8 und dazu ein gutes Objektiv. So wirds gemacht und so habe ich tatsächlich fast das gleiche Bild mit einer noch kleineren 1000D und dem EF 70-300mm f/4-5,6 IS USM (welches nebebei eine wirklich tolle Linse ist, Ruffus wird das bestätigen können) geschossen.
Ich würde mal behaupten das diese Lichtsituation Ruffus und seine Kamera nicht sonderlich gefordert hat.
Das soll natürlich nicht die Qualität und Leistung des Bildes schmälern. Ein schöne Aufahme ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: 5D MK II oder doch 7D

Hallo Ruffus2000
was meinst Du damit: jedes Bild einmal durch einen RAW Konverter durchlaufen lassen und dann sieht man eh kein Rauschen mehr.
Welche Einstellungen und welches Programm nutzt Du. Gib mal ein kurzes Beispiel.

Wenn du mit deiner Kamera in RAW fotografierst musst du das Bild mit einem RAW Konverter entwickeln dabei sollte natürlich auch das Rauschen entfernt werden. Die Einstellungen hängen natürlich von Foto ab und sind natürlich abhängig vom verwendeten RAW Konverter.
Ich nutze seit einer Weile DxO Optics Pro. Das Programm finde ich sehr gut.

War gerade in Deinem Showroom und habe das Foto von der Möve gesehen - war hin und weg - Ich zweifle schon den Kauf der 7D an, wenn Du mit der 450D solche Fotos machen kannst. Ich habe in den fast 2 Jahren mit 450D nicht Eins in dieser Qualität erreicht.

Danke für die Lorbeeren.
Ich hatte ne 450D und hab jetzt ne 7D. ;)

So wirds gemacht und so habe ich tatsächlich fast das gleiche Bild mit einer noch kleineren 1000D und dem EF 70-300mm f/4-5,6 IS USM (welches nebebei eine wirklich tolle Linse ist, Ruffus wird das bestätigen können) geschossen.

Ja das Foto kann man mit jeder DSLR machen ... *äh räusper äh* ich meinte nur mit Canon DSLRs :D

Ich würde mal behaupten das diese Lichtsituation Ruffus und seine Kamera nicht sonderlich gefordert hat.
Das soll natürlich nicht die Qualität und Leistung des Bildes schmälern. Ein schöne Aufahme ;)

:D
Also ich musste schon 2/3EV unterbelichten um die Sonnenscheinblende bei 300mm halten zu können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben