Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

70er Jahre vintage Look mit CS5

Photoshop

cebito

undefined

AW: 70er Jahre vintage Look mit CS5

Wenn das Ausgangsmaterial gut wäre - imho sind die doch viel zu verrauscht um da noch was draus zu machen. Niemand wird zufrieden sein und die reingesteckte Arbeit wird auch nicht honoriert.
Neue Bilder - Neues Glück!
 

MikeHansen

nicht mehr ganz neu hier.

AW: 70er Jahre vintage Look mit CS5

Rich, das hilft Dir jetzt leider nicht bei Deiner Frage, aber das sind ganz normale, ziemlich miese Prints vom Farbnegativfilm aus dem Großlabor. Mit Cross-Entwicklung hat das nichts zu tun.
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: 70er Jahre vintage Look mit CS5

ordentlich aruschen leicht entsättigen leiche unschärfe und weichzeichnung und eine leichte LOMO-kurve
 
M

Morte

Guest

AW: 70er Jahre vintage Look mit CS5

ordentlich aruschen leicht entsättigen leiche unschärfe und weichzeichnung und eine leichte LOMO-kurve

Was ist denn eine Lomo-Kurve?

Ansonsten finde ich schon, dass zumindest das zweite Bild stark an Crossentwicklung erinnert. Ich erstelle sowas meist mit den Gradationskurven (Voreinstellung Crossentwicklung, Ebenenstil Weiches Licht oder Ineinanderkopieren). Die einzelnen Farbkurven kann man dann noch anpassen. Und am Ende mit Helligkeit/Kontrast die überstrahlten Hauswände oder Hauttöne herstellen.

Weichzeichner war bei 70er-Modeaufnahmen ja in Mode, aber es gab damals durchaus auch scharfe Bilder. Man sollte unsere digital übersättigten Augen von heute nicht vergessen, die nach immer mehr Extremen verlangen.

Zur Bildbearbeitung im Sinne der Ästhetik der 70er Jahre fand ich folgenden Blogbeitrag von Michael K. Trout sehr interessant:
Hier geht es zwar eigentlich um einen Film, aber der Autor beschreibt ganz gut die Merkmale, die ein "typisches" Foto aus der Zeit ausmachen.

Soweit von mir.
Grüße, Morte
 
D

DenLaw

Guest

AW: 70er Jahre vintage Look mit CS5

Vielleicht hilft auch das hier weiter...


Das ist allerdings nicht freeware.
 

virra

lazy lizzard

AW: 70er Jahre vintage Look mit CS5

Analysieren wir doch mal die beiden Bilder.

Das 1. ist:
flau, halt also eine flache Gammakurve
hat einen Helligkeitsverlauf
hat eine hohe Farbsättigung
hat einen Gelbstich, der besonders in einer Ecke zum tragen kommt
hat ein paar Staubflocken mitvergrößert, die man liebevoll hineinpinseln kann
ist relativ unscharf

Das 2. ist:
flau, hat also eine flache Gammakurve
hat einen Helligkeitsverlauf
hat eine niedrige Farbsättigung
hat einen Cyanstich
hat ein paar Staubflocken mitvergrößert, die man liebevoll hineinpinseln kann
ist relativ unscharf

Man muss sich also fragen: WAS macht den Eindruck des 70er-Looks aus? Im Wesentlichen doch das Unperfekte an dem Bild. Also empfehle ich dir einen Eingriff in die Gammakurve, über mehr als eine Einstellungsebene, kombiniert mit der Ebenenmaske um den Helligkeitsverlauf zu erzeugen. Eine bewusste Unterschreitung des Idealkontrastes von ganz schwarz bis ganz weiß. Eine Verringerung der Schärfe. Einen netten Farbstich, am einfachsten zu erlangen über eine Einstellungsebene "Fotofilter". Hinzufügen einiger unscharfer Fussel als Staub. Eine Reduzierung der Grundschärfe.

So sollte das schon in die Richtung gehen.

Wenn du dann vielleicht noch eine Vignettierung hinzufügst (haben die Beispiele jetzt nicht, könnte aber SO aussehen: ), kommst du der Optik eines 70er Jahre Knipsbildes aus einer billigen Kamera relativ nahe.
Achso – und ein bissl Korn hinzufügen, das kann auch nie schaden. Dabei aber immer darauf achten dass das nicht zu scharf ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ObelixSB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 70er Jahre vintage Look mit CS5

Diesen Look hab ich automatisch, wenn ich mit meinem Flachbettscanner mit geringer Auflösung alte Dias scanne, als einfach nur miese Qualität.
 

virra

lazy lizzard

AW: 70er Jahre vintage Look mit CS5

Diesen Look hab ich automatisch, wenn ich mit meinem Flachbettscanner mit geringer Auflösung alte Dias scanne, als einfach nur miese Qualität.

Das ist ja nett, aber nicht die Antwort. Was machst du bitteschön, wenn du ein 1a belichtetes Bild aus einer modernen Digicam hast und du möchtest es so hinbiegen? Das ein mieses Bild so aussehen kann, ist wohl allen hier klar.
 

ObelixSB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: 70er Jahre vintage Look mit CS5

Wenn ich will, das es so aussieht, dann Druck ich das Bild auf nem alten Farbspritzer auf dem billigstem Papier aus, legs 2 Tage in die Sonne, und scanns dann wieder ein.
Also mal im Ernst: meiner Meinung nach gibt es überhaupt keinen Grund, ein Bild auf diesen Look zu trimmen.
Im übrigen sieht man bei den Bildern an den Staubpartikeln, dass es sich um einen Scan eines Papierbilds handelt
 

virra

lazy lizzard

AW: 70er Jahre vintage Look mit CS5

Naja. KANN man so machen, würde aber bei einem echten Projekt ziemlich Zeit und Material verschwenden, und die Fussel hättest du immer noch nicht mit drin …

Und: Gründe dafür, so einen Look zu haben gibt es bestimmt, kommt halt auf das Projekt an.
Ich empfehle daher, sich mit den LOOK des Bildes auseinanderzusetzen und es in PS in die gewünschte Richtung zu trimmen. Alles andere ist halber Kram.
 

northC

Hat es drauf

AW: 70er Jahre vintage Look mit CS5

Also mal im Ernst: meiner Meinung nach gibt es überhaupt keinen Grund, ein Bild auf diesen Look zu trimmen.
Im übrigen sieht man bei den Bildern an den Staubpartikeln, dass es sich um einen Scan eines Papierbilds handelt
Unter dem Gesichtspunkt kann man wahrscheinlich jedes zweite Tutorial für Photoshop in die Tonne werfen. So gibt es auch immer Leute und Projekte bei denen der Wunsch nach einem alten Look für ein Bild besteht und nicht umsonst gibt es auch sehr viele Tutorials um ein Foto auf alt zu trimmen. Mit falschen verblassten Farben, Rissen, Rändern, Körnung, Flecken und auch Fusseln.

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben